Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Fehlermeldung bei Zirkelbezug





Frage

Hallo, In meiner Excel-Datei ist einen Zirkelbezug eingebaut und jedesmal, wenn ich diese Datei öffne, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass eine Formel möglicherweise nicht richtig berechnet. Nachdem ich die Fehlermeldung ausgeblendet habe, kann ich dieses Problem umgehen, indem ich ein Häkchen „iterative Berechnung aktivieren“ setze. Wenn ich die Excel-Datei wieder öffne, ist dieses Häkchen wieder weg und ich bekomme die Fehlermeldung. Ich habe schon ein Auto_open-Makro geschrieben, das automatisch Häkchen setzt. Das Problem dabei ist aber, dass dieses Makro erst nach der Meldung ausgeführt wird. Hat jemand eine Idee die Fehlermeldung auszuschalten? Danke im Voraus

Antwort 1 von Marie

Application.DisplayAlerts = False 'Warnmeldung ausschalten

Gruß Marie

Antwort 2 von maxim66

Hallo Marie,

und danke für deine schnelle Antwort.
Leider kann man dieses Problem so nicht lösen, da der Code erst nach der Meldung ausgeführt wird.
Noch eine Idee?

Gruß maxim66

Antwort 3 von gast123

hi all

eventuell so ?

berechnung von formeln auf manuel stellen

nun im open ereignis auf auto stellen,im close ereignis wieder auf manuel

gruss gast123

Antwort 4 von rainberg

Hallo maxim66,

bevor ich mich um das Ausschalten von diversen Meldungen kümmern würde, würde ich mir lieber ernsthaft überlegen ob es wirklich lebenswichtig ist, einen Zirkelbezug zu verwenden.

Es gibt da bestimmt andere Möglichkeiten.

Außerdem solltest Du genauestens überprüfen, ob sich die aktivierte Iteration nicht evtl. negativ auf andere Berechnungen auswirkt.
(ich, jedenfalls verzichte immer darauf, weil ich nicht genug davon verstehe)

Gruß
Rainer

Antwort 5 von maxim66

Danke für Eure Vorschläge.

Diese komplexe Excel-Datei ist von meinem Arbeitskollegen erstellt worden und ich darf/kann diese nur minimal verändern. deswegen traue ich mich nicht an die Formeln.

Gruß
maxim66

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: