Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Ist mein Mainboard kaputt? (ASUS P4C800)





Frage

Schönen guten Abend! Ich habe folgendes Problem: Vor zwei Tagen stürzte mein PC ab und startete einfach neu, vorher Bluescreen. Hab ich ignoriert. Heute kam er nur wieder hoch, nachdem ich den Strom mehrmals unterbrach. Das wollte ich nicht tolerieren und checkte meine BIOS-Einstellungen, die verschwunden waren. Die Systemuhr war auch "resetet". Beim ersten Hochfahren wurde mir ausserdem ein "CMOS wrong"-Fehler angezeigt. Lief danach auch nicht besser. So beschoss ich, ein CMOS-reset durchzuführen. Tat ich prompt. Jetzt kommt er nur noch bis zum BIOS-Startbild und hängt sich dann auf. Und das auch nicht immer. Was ich versucht hab: Zahlreiche Neustarts, Netzteilreset. Und einige CMOS-resets. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Bitte helft mir, ich krieg die Krise! Mein System: ASUS P4C800 Mainboard, 2.60 gHz INTEL 4, Windows XP Home Edition. Ich habe keine kürzlichen Hardwareveränderungen durchgeführt. Vielen Dank für die kompetente Hilfe, L.Fox

Antwort 1 von L.FOX

Also, hab auch alle Jumper überprüft.
Geht trotzdem nicht....
ich bin dankbar für jegliche Hilfe

Antwort 2 von Chris2134

Hallo L.FOX,

klingt ganz danach als ob der BIOS-Chip defekt wäre oder ein BIOS-Update ziemlich schief gegangen ist.. Wenn er bei Deinem Mainboard gesockelt ist, kannst Du ihn austauschen. Asus dürfte da für Ersatz sorgen können.

Ideal wäre natürlich, wenn irgendjemand aus Deinem Bekanntenkreis das gleiche Mainboard hätte. So könntest Du dann einmal probieren, die Chips zu tauschen. So hättest Du dann die Sicherheit, daß es daran liegt.

Abenteuerlustige Naturen haben in einem solchen Fall auch schon das BIOS im laufenden Betrieb ausgetauscht und das fehlerhafte dann neu geflasht. Davon würde ich Dir aber dringend abraten.

Antwort 3 von L.FOX

Hallo!

Erstmal danke für die Antwort. Ich glaube nicht, dass es an einem fehlerhaften BIOS-Update liegt. Ich habe zwar mal eins durchgeführt, doch das ist jetzt fast schon ein halbes Jahr her...und seitdem kein Ärger - bis jetzt halt.
Kann es trotzdem sein?

Grüße,
L.FOX

Antwort 4 von Chris2134

Dann ist es unwahrscheinlich, daß es am Update lag. Aber die Fehlermeldung "Cmos wrong", die gelöschten Einstellungen und die resetete Uhr deuten ziemlich klar auf ein Problem mit dem BIOS hin.

Antwort 5 von L.FOX

Und was kann ich tun?

Ich denke eine Reparatur bei ASUS kommt nicht infrage (kein Kassenzettel mehr, und sonst keine Paketannahme, ausserdem kein Händler, da Rechner von nem Freund zusammengebaut....)
Was macht man da wohl?

Bitte hilfe,
und danke,

L.FOX

Antwort 6 von Chris2134

Da bräuchtest Du wohl einen neues BIOS. Schau doch einmal hier:
http://stores.ebay.de/PC-und-Brennservice_W0QQsspagenameZMEQ3aFQ3aS...

Antwort 7 von L.FOX

Vielen Dank! Das klingt mal vielversprechend....

Ich nehme mal stark an, der hier passt:

"BIOS Chip Asus P4P800 & P4C800 usw. Boards Sockel 478"

Grüße,
L.FOX

Antwort 8 von L.FOX

Oder muss ich da auf noch auf irgendwas bestimmtes achten?

Antwort 9 von Chris2134

Ich bin mir nicht sicher, ob ASUS bei verscheidenen Revisionen seiner Mainboards auch verschieden Chips verabaut hat. Da würde ich einfach einmal den Verkäufer kontaktieren und nachfragen. Der müßte es ja nun wirklich wissen.

Antwort 10 von L.FOX

Okay, geht klar...

Und nach was fragt man da genau...?

Antwort 11 von Chris2134

Du gibst alle Daten, die Du über Dein Mainboard hast an und fragst nach einem kompatiblen BIOS Chip. Wenn zusätzliche Informationen benötigt werden sollten, wird´s Dir der Händler schon sagen.

Antwort 12 von L.FOX

Gut, dann bedanke ich mich bei dir...

Sollte es weitere Probleme geben, melde ich mich, aber ich betrachte die Sache jetzt erstmal als gelöst.

Grüße von L.FOX

Antwort 13 von L.FOX

Okay, Chip eingebaut, PC funzt. Aber: bei jedem abtrennen vom Strom gehen die BIOS-Einstellung verloren einschließlich Systemuhr....ist doch nich normal...
kann mir jemand helfen?

Vielen Dank nochmals.

Grüße
L.FOX

Antwort 14 von Saarbauer

hallo,

da scheint die Stützbatterie auch leer zu sein, meist eine CR2320. Mal mit einer neuen versuchen

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: