Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Grüner Punkt nicht mehr auf Tetra Packs?!





Frage

Hi, gerade habe ich etwas kurioses festgestellt: Auf dem Tetra Pack der campus-Milchpackung (ausm Penny) steht direkt über dem grünen Punkt: "Gilt nicht für Deutschland". Was hat das zu bedeuten? Darf ich jetzt meine leeren Milchpackungen nicht mehr in den gelben Sack stecken? Google liefert dazu nichts brauchbares und die Seite des grünen Punktes kann man dazu auch vergessen... Habe gleich mal auf der 'Ja'-Packung (auch Milch) nachgeschaut, und da ist überhaupt kein grüner Punkt mehr drauf?! Kann mich jemand aufklären? :-) [i]<gruß thj>[/i]

Antwort 1 von pragmat

wenn es danach ginge dürfte man auch keine batterien in den sack reintun. alles graue theorie!

Antwort 2 von donossioc

Batterien dürfen in den gelben Sack?????

Antwort 3 von Mikoop

Hallo

Batterien durften noch nie in den gelben Sack, das ist Sondermüll!

Wahrscheinlich hat Penny den Vertrag nicht mit dem DsD, sonder zB mit einem Konkurrenten wie zB Interzeroh abgeschlossen. Dann ist ein grüner Punkt auf der Packung nicht nötig. Trotzdem darfst du in den gelben Sack entsorgen.

Gruss, Mikoop

Antwort 4 von Karlchennn

Zitat:
Batterien durften noch nie in den gelben Sack, das ist Sondermüll!
na schön und gut, soll ich deshalb durch die ganze stadt fahren????
die sotieren das schon aus und entsorgen es fachgerecht, da bin ich mir sicher.

und wenn sie´s in eine müllverbrennungsanlage bringen soll´s mir auch recht sein.

Antwort 5 von pragmat

Zitat:
Batterien dürfen in den gelben Sack?????

die frage ist: was wird mitgenommen. und da gehören blechverpackungen von elektrischem strom dazu!

Antwort 6 von Primut

Batterien sind prinzipiell zwar schon Sondermüll, werden abfallrechtlich aber extra nach der Batterieverordnung behandelt.
Danach müssen Händler / Hersteller, die Batterien in Verkehr bringen, diese schlichtweg unentgeltlich zurücknehmen.
So sollten in allen Verkaufsmärkten dafür Batteriesammelbehälter bereit stehen.

Gruß
    Primut


Antwort 7 von Penorek

hi,

kannste alles reinhauen. das zeugs findste in bulgarien wieder. leg ne tüte mit zwei Bieren daneben, dann wird alles mitgenommen....
ein bier für den fahrer eins für den werfer....

2010 wird der sack abgeschafft

und hausfrau muß mal nachdenken was die verdienen/bekommen


ohje

Antwort 8 von Sue

Warum man Batterien unbedingt in den Hausmüll (und auch noch in den Gelben Sack!) werfen muss kann ich echt nicht nachvollziehen. Wenn man schon keine Akkus nimmt kann man die Batterien in jedem MediaMarkt u.ä. entsorgen, vielerorts stehen sogar im Aldi Sammelboxen dafür.

Zitat:
na schön und gut, soll ich deshalb durch die ganze stadt fahren????

Und wenn du nachts mal musst pinkelst du wahrscheinlich nebens Bett, weil dafür extra bis ins Bad zu gehen ...
Das erinnert mich an die Leute, die ihren Müll zwei Meter neben den Mülleimer werfen, weil ihnen der Weg zu weit ist, zum Kotzen sowas.
Wer es schafft, in einen Laden zu gehen, um Batterien zu kaufen sollte es ebenso schaffen, dabei gleich die alten Batterien mitzunehmen und richtig zu entsorgen.

Zur Frage: Auf den TetraPacks von Aldi gibts nen Grünen Punkt.

Gruß
Sue

Antwort 9 von Karlchennn

Zitat:
Und wenn du nachts mal musst pinkelst du wahrscheinlich nebens Bett, weil dafür extra bis ins Bad zu gehen ...
schön wäre es, meistens wecke ich zu spät auf ;-))))