Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

AC97 Onboard Sound extrem leise





Frage

Hallo zusammen, ich habe neulich bei Ebay einen PC ersteigert. Der Verkäufer versicherte mir, dass der Sound "einwandfrei" funktionierte (halb-seriöser VK, deshlab ist diese Aussage wohl nicht viel wert). Ich habe leider andere Erfahrungen gemacht: Dateien werden zwar abgespielt, aber fast unhörbar leise. Es handelt sich um ein ECS Nforce-a754 Mainboard mit Realtek Onboard AC97 Chip (Codec: ALC6559). Ich habe schon Treiber von VIA oder den Nvida-Mixer versucht (den Realtek-Treiber natürlich auch....), aber das hat nix gebracht. Die Lautstärke ist überall voll aufgedreht. Eigentlich hatte ich nun gedacht, dass der Sound-Ausgag defekt ist, aber wenn die Front-Speaker angeschlossen sind, ist es genau gleich. Ist es möglich, dass der Chip defekt ist oder liegt´s doch an der Software? Bin für jeden Tipp dankbar!

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

hast Du denn auch mal den Treibe rvom Mainbordhersteller versucht ?
Wenn das alles nicht hilft, dann würde ich mir eine Soundkarte holen...kostet nicht mehr die Welt.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Joker2008

Ist bei dem ersteigerten PC schon alles vorinstalliert gewesen ? Handelt es sich um ein Orginal-Komplett-PC oder um eine Creation des Verkäufers ? Besorge Dir das Handbuch und die Treiber-CD zum Board und schau ob eine Pinsetzung (bei MSI heisst der JAudio1) auf dem Board erforderlich ist, wobei bei manchen Boards entweder nur Front oder nur der hintere Anschluss funktioniert. Hast Du keine Lust auf sowas, gibt es ab 10 Mücken eine PCI-Audiokarte, eine Vorhandene genügt auch.

Antwort 3 von Zemmel

Hi !

Vielleicht hilft dieser Thread:
https://supportnet.de/threads/1652769
(Antwort 11)

Gruß

Klaus

Antwort 4 von xmax

hi, wenn das ein komplett pc ist, dann poste noch die system bezeichnung.
besorge dir eine live cd (knoppix, kanotix- per google zu finden), starte mit der cd den rechner und mal testen.
sollte damit auch so leise sein, dann wird wohl was mit dem mainboard sein.
eine soundkarte wäre wie schon erwähnt eine lösung, aber mit dem vk würde ich nochmals kontakt aufnehmen.
sollte er wirklich sein wie du es beschrieben hast, dann lasse mal den pc in einer werstatt oder pc laden testen.


mfg