Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

bedingte formation aus formel





Frage

hallo :) ich habe folgendes problem, dass ich auch nach internetrecherche nicht lösen konnte: In Spalte A soll ein beliebiges Datum eingetrage werden. Automatisch soll in Spalte B dann das Datum, aber 3 Jahre später stehen. Sollte das Datum aus Spalte B dann irgendwann, dem Datum des aktuellen realen Tages entsprechen, dann soll das Kästchen farbig hinterlegt werden. Soweit so gut. Das in Spalte B das Datum 3 Jahre später steht krieg ich auch hin (=A1+1095). auch ist es kein problem ein datum mit dem bedingten format auf den aktuellen tag überprüfen zu lassen [formel ist =A1=heute() ]aber wenn ich jetzt meine Zeile 1 aus Spalte B bedingt formatieren möchte geht es nicht. weil ja in der formel =A1+1095 steht und nicht ein Datum. Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt und jemand kann mir helfen. Vielen Dank formel ist =B1=heute()

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

das funktioniert so nicht, da mit jedem öffnen der Datei das Datum in A1 auf den aktuellen Tag gesetzt wird.

Da aber nähere Angaben zur Tabelle fehlen, ist so keine direkte Lösung dir zu unterbreiten.

In A1 muß auf jeden Fall ein realer wert stehen und keine Formel. Dieser Wert kann z.B. manuell eigetragen werden, automatisch beim Start oder beim schliessen der Datei

Gruß

Helmut

Antwort 2 von mrAlex

Hallo Helmut,

danke, dass du dich meinem problem angenommen hast. ich glaube ich hab mich ein wenig falsch ausgedrückt.

In A1,A2 usw. trage ich manuell ein Datum ein, also so z.b.


A B
1 01.01.08
2 15.07.06

in B soll excel dann das datum einfügen, dass 3 jahre später ist. daher habe ich in b1 die formel =A1+1095 eingetragen. das funktioniert auch ganz toll. aber dann schaffe ich die bedingte formatierung nicht. würd ich in b1 aber manuell das datum 3 jahre später von a1 eintragen (in diesem fall der 01.01.11) und mache dann die bedingte formation mit =heute() dann funktioniert es ja (sofern es wirklich der 01.01.11 wäre, aber kann man ja auch machen mit dem heutigen 16.01.08 machen)

weißt du, was ich meine?

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

vom Prinzipher klar. in der Zelle A1 müsste =b1 -1095 stehenund damit hast du den Bezug rückwärts.
Da aber in Zelle B1 =A1+1095 steht hast du einen Zirkelbezug und das Programm mault rum, daher ist hier keine vernüftige Lösung möglich

Gruß

Helmut.

Antwort 4 von mrAlex

Vielen Dank trotzdem Helmut!

Grüße

Antwort 5 von rainberg

Hallo Alex,

ich glaube Helmut hat Dich falsch verstanden.

Schau Dir mal den Anhang an.

http://www.netupload.de/detail.php?img=8a1dc0ec512abedb4517de93513c...

Gruß
Rainer

Antwort 6 von mrAlex

Hallo Rainer,

hab tausend dank! ja genau so war es gemeint! jetzt muss ich mir mal deine formeln anschauen, die du benutzt hast!!!!!
vielen vielen dank, alle hüte wurden gezogen!

LG Alex

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: