Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Auslagerungsdatei voll





Frage

Hallo. Habe seit ein paar Wochen folgendes problem. Beim PC-neustart in der früh wird die Auslagerungsdatei in Systemleistung (Taskmanager) als beinahe voll angezeigt (ohne geöffnete Programme). Im normalfall zeigt er ca. 200 MB an, seit neuestens 600 MB, sodass sich manche Programme nicht mehr öffnen lassen. Nur mit einer Systemwiederherstellung kann ich das Problem vorzeitig beheben, kommt allerdings nach einigen Tagen wieder vor. Voran könnte das liegen? system XP prof. pentium 4 2,4 ghz 512 MB ram danke

Antwort 1 von Flupo

Wie ist denn die Auslagerungsdatei bei dir konfiguriert?
Standardmäßig wird die Größe der Datei ja durch Windows verwaltet und somit bei Bedarf automatisch vergrößert.
Auch eine Anzeige in der Taskleiste ist nicht ohne Tools vorhanden.
Schreib mal noch ein wenig mehr.

Gruß Flupo

Antwort 2 von stefan_74

meine einstellungen sind:
Prozessorzeitplanung: programme
Speichernutzung: programme
virtueller arbeitsspeicher: auslagerungsdatei 288 MB
wenn ich auf änder klick öffnet sich folgendes fenster:
benutzerdef. größe: anfang: 192 mb, maximal 384 größe

Antwort 3 von fpa

ich würds auf automatisch einstellen und mal den RAM verdoppeln. Grade bei XP kommst du mit 512 MB ja nicht weit.

Antwort 4 von Flupo

Zitat:
ich würds auf automatisch einstellen und mal den RAM verdoppeln. Grade bei XP kommst du mit 512 MB ja nicht weit.

Würde ich auch so machen.
Die Option heißt "Größe wird vom System verwaltet".

Gruß Flupo

Antwort 5 von xmax

hi, mehr ram ist immer gut, aber man kommt mit 512mb unter windows xp aus.
die auslagerungsdatei ist auf der festplatte, da (virtueller speicher) kannst du die doppelte ramgröße zuweisen.
mache auch (oder zumindest versuchen) benutzerdefiniert und stelle "anfangsgröße" und "maximale größe" auf 1024.
sollte es nicht gehen, dann auf 1-1,5 x ram oder wie schon erwähnt automatisch zuweisen.
nachteil bei sowas, es (schreiben/lesen) kommt von der festplatte, also nicht so schnell wie es vom ram kommen würde.

mfg

Antwort 6 von xmax

Zitat:
benutzerdef. größe: anfang: 192 mb, maximal 384 größe
- wie groß ist die festplatte?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: