Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DigitalKameras

WebCam Vista funktioniert nicht





Frage

Hallo also ich habe folgendes Problem: Nach einem Virus musste ich meine Festplatte formatieren, d.h. alles war weg. Ich hab aber immernoch meine Webcam (Creative WebCam Vista) und ich würd die super gern wieder irgendwie zum laufen kriegen. Ich hab allerdings die ganze Software nicht mehr, die Installations CD usw. Hab schon bei Creative nach nem Treiber usw gesucht, alles dort runtergeladen was dort auch immer angeboten wurde zu meiner Cam. Funktioniert alles nicht. Creative bietet einen sogenannten "WebCam Monitor" an, wenn ich den öffne kommt eine Fehlermeldung "Unable to initialize your video capture device". Ich kann damit leider gar nichts anfangen. Was sonst noch wichtig sein könnte... naja ich hab Windows XP sp2 und eine NVIDIA Geforce FX 5500 Grafikkarte. Danke schon mal.

Antwort 1 von Jaja

wenn du diese seite öffnest, sehe ich dort 3 verschiedene web cam vista!

suche die aus, die du auch wirklich hast und lade dir dann die treiber dafür runter. dabei achte darauf, das du die winXP treiber nimmst, nicht irgendwelche vista treiber, denn so heiß ja das neue os von microsoft und zufällig eben auch deine webcam!

Antwort 2 von Jaja

aso:

hier gibts die treiber, aber wiederum verschiedene:

-webcam vista
-webcam vista pro
-webcam vista plus
-webcam vista IM (VF0260)

irgendwie hamm die schon n knall mit ihren produktnamen, aber was solls - nimm halt den RICHTIGEN

Antwort 3 von LiveLifeLight

Ich habe bei creative schon alles runtergeladen was für meine Cam gedacht ist ;)

Creative WebCam Vista ohne plus live oder sonstige anhängsel, für Windows XP

Da sind zwei Angebote, hab beides runtergeladen und funktioniert leider immer noch nicht.

Antwort 4 von Jaja

na - das ist in dem sinne nur ein angebot. einmal treiber(driver) und das andere ist nur ne anwendung. der treiber is halt wichtig.

installiert sich dieser denn problemlos?

was sagt der gerätemanager zur webcam? unbekanntes gerät? rechtsklick auf arbeitsplatz->verwalten->gerätemanager

Antwort 5 von Jaja

was für ne VFxxxx steht denn bei deiner webcam hinten drauf?

Antwort 6 von LiveLifeLight

installation läuft absolut problemlos ab, er fragt dann nach einem reboot, den mache ich, sobald ich hochfahre ist aber alles wie vorher irgendwie..
Ich hab doch noch ein Problem mit meinem explorer.exe, ich hoffe mal nicht dass das was damit zu tun hat? (Wenn der PC hochfährt friert erstmal die Taskleiste ein und funktioniert erst wieder nachdem ich explorer.exe beendet und wieder neu gestartet hab)

Im Gerätemanager ist sie unter "andere Geräte" als "Creative WebCam Vista" angezeigt.

Antwort 7 von LiveLifeLight

VF0010511003247J

Antwort 8 von Jaja

hmm.. ja dann wirds wohl ein anderes windows problem sein.. wenn die cam im gerätemanager keine probleme hat, sollte sie auch funktionieren.

obgleich es mit sicherheit für dein problem eine lösung gibt, wird es zeit sparender und weniger aufwändig sein, eine neuinstallation von win vorzunehmen anstatt stunden und tage fehler zu suchen.

Antwort 9 von LiveLifeLight

Formatieren kommt leider da garnicht in frage,wie gesagt hab ich des erst hinter mir. Naja dann muss wohl ne neue Cam her :(


Dankeschön für die Hilfe :)