Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

PC stürtzt bei spielen ( egal welchen) nach 3 -4 minuten ab





Frage

Aaaalso hallo erstmal^^ mein problem: wenn ich versuche ein spiel zu spielen( CoH Opposing Fronts, CoD 4) bleibt nach 3 -4 minuten alles stecken und meistens wird der bildschirm schwarz. nachdem dies geschieht, kann ich nichts mehr tun ausser dem pc den strom abzuschalten oder zwangszuresetten. manchmal kommt es auch beim anschließenden neustart zu grafikfehlern und windows bootet nicht. dann muss ich ca 10 minuten warten, dann lässt es sich fehlerfrei starten, jedoch kann ich dann nicht spielen, weil dies ja zu neuem absturz führt -.- Mein system: P4 mit 3,06 ghz Geforce 6800 GTS mit 512 mb vRAM 1 gb ddr400 arbeitsspeicher von A-DATA mainboard weiß ich jetz net so genau :( bitte helft mir ich bin ein leidenschaftlciher zocker und möchte nicht gerne darauf verzichten. danke im voraus :)

Antwort 1 von zockermaus

hi,

2 Dinge:

1. Temps prüfen z.B. mit Everest und
2. Netzteil zu schwach oder zusätzlicher Grafikkarten-Anschluß fehlt?

mfg zm

Antwort 2 von Dimka

also beides überprüft:
zum ersten punkt: ich hab everest schon sehr lang, und obwohl meine graka temp immer SEHR hoch war, war es zu sowas noch nie gekommen.
zum zweiten punkt: überprüft, alles in ordnung

Antwort 3 von Teerbaby

Zitat:
obwohl meine graka temp immer SEHR hoch war, war es zu sowas noch nie gekommen.

Vllt. hat ihr das aber nicht gut getan. Sieht auf jeden Fall sehr nach Graka aus.

Antwort 4 von Dimka

hmm und was kann ich nun dagegen tun?

Antwort 5 von Dimka

doll, wo bleibt meine angepriesene hilfe :(

Antwort 6 von zockermaus

hi Dimka,

wenn du konkrete Angaben machen würdest bekämst du auch Hilfe!

1. Temps prüfen z.B. mit Everest: unkonkrete Antwort:
Zitat:
zum ersten punkt: ich hab everest schon sehr lang, und obwohl meine graka temp immer SEHR hoch war, war es zu sowas noch nie gekommen.


bitte poste die konkreten Temps nach dem hochfahren und nach Last.

2. Netzteil zu schwach oder zusätzlicher Grafikkarten-Anschluß fehlt? ebenfalls unkonkret:

Zitat:
zum zweiten punkt: überprüft, alles in ordnung


bitte poste lt. Everest die Spannungen und gib die Ampere welche auf den einzelnen Leitungen möglich sind an (siehe Aufkleber NT).

3. was sagt googel zu Problemen mit deiner Grafikkarte? Ist das System übertaktet?

Zitat:
nachdem dies geschieht, kann ich nichts mehr tun ausser dem pc den strom abzuschalten oder zwangszuresetten.
manchmal kommt es auch beim anschließenden neustart zu grafikfehlern und windows bootet nicht.


Ferndiagnose bleibt: entweder zu hohe Temps oder zu schwaches Netzteil oder evtl. GK-Defekt.

mfg zm

Antwort 7 von Teerbaby

1. Karte ausbauen und Lüfter säubern.
2. Wenn möglich mal eine andere Karte einbauen um zu testen, ob es wirklich an der Karte liegt.
3. Neue Karte kaufen.

Antwort 8 von Flupo

Oder auch die vermutlich kaputte Karte mal in einen anderen Rechner stecken.
Ich würde auch mal gucken, ob der Grafikkartenlüfter überhaupt noch läuft.
Mit Speedfan kann man die Temperaturverläufe auch während des Spielens beobachten.

Gruß Flupo

Antwort 9 von Elefunty

mein Medion pc hat das gleiche erst heute gemacht.
meiner hat ne 9800XXL
allerdings scheint bei mir der lüfter (obwohl sunon MagLev fan)iwie n keinen Tick zu haben, da er vor kurzerzeit nach dem anlaufen laut und aggressiv gesurrt hat und wenn er 10-15 min lief nicht mehr
komischerweise is das neuerdings nciht mehr so...
naja zum Problem
ich schraube dann immer den rechner auf und entferne den ganzen staub darin. die grafikkarte wird auch extra ausgebaut, da ich sonst nicht vernünftig rankomme diese reinige ich meist mit einem Küchenpinsel oder ähnlich. im lüfter, vor allem an den Blätterseiten die geschoben werden, ist auch meist sehr viel staub. alles entfernen und wieder vernünftig einbauen.

Ach ja, vorher erden durch heizungsberühren!


Anscheinend funktioniert dies, denn der Pc läuft seitdem wieder wie ein zufriedenes Kätzchen^^

Ele