Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

zweites Notebook (Windows VISTA) an WLAN-Router 100 (ARcor)





Frage

Zweites Notebook (Windows VISTA) mit Arcor WLAN-Router 100 verbinden. Es besteht bereits eine verschlüsselte Verbindung zu diesem Router (ebenfalls VISTA) [*][sup][i] *Threadedit* 09:34:48 Admininfo: Fehlende Systeminformationen. Bitte beachte [u][url=https://supportnet.de/faqsthread/840]FAQ 2[/url][/u] für deine nächste Anfrage.[/i][/sup]

Antwort 1 von Jaja

wo ist das problem?

Antwort 2 von amrwe

Das Problem bin eindeutig ich!!! Habe es mit dem Arcor-Online-Butler versucht - aber der ist von 2005 und kennt kein VISTA! Habe zwar mein Netz gefunden - aber komme nicht rein, weil ich ehrlich gesagt, nicht verstehe, was ich für die Konfiguration eingeben muss. Fragt mich nach Ping und solche Sachen - häh?

Antwort 3 von Jaja

Zitat:
ragt mich nach Ping und solche Sachen - häh?


echt?

du meinst bestimmt die benutzerverwaltung von vista, das dich nach deinem passwort fragt.

danach sollte dich das wlan tool von win nach dem wep/wpa schlüssl fragen. der steht entweder hinten auf dem wlan router oder in deinen unterlagen ode du hast ihn selbst mal festgelegt (denke ich nicht).

Antwort 4 von Jaja

hier ne nette anleitung für wlan unter vista:

allerdings ist da schon ein wenig zu viel für dich - ab bildchen nr.3 solltest du dann schon euer netzwerk in der liste sehen können und beim klick auf verbinden sollte nach dem oben genannten wep/wpa schlüssel gefragt werde. fertig. ;)

Antwort 5 von amrwe

Werde das gleich nachher mal ausprobieren, wenn ich wieder zuhause bin. Die Anleitung von deinem Link sieht zumindest schon mal so aus, als würde sogar ich was damit anfangen können... ;-) Vielen Dank erstmal!!!!

Antwort 6 von amrwe

Tausend Dank an "jaja"!!!!!!!! Halleluja, ich bin drin!!!!! Hoffe nur, dass ich auch eine verschlüsselte Sache habe... :) :)

Antwort 7 von amrwe

Habe jetzt zwar (DANK HILFE) eine Verbindung zu meinem WLAN-Router - bin mir aber jetzt nicht sicher, ob ich eine verschlüsselte Verbindung hergestellt habe.... %)

Antwort 8 von kasipoasi

Moin!
Die Verschlüsselung legst du in deinem Router fest, nicht unter Windows. Kannst du aber ganz einfach kontrollieren: starte deinen Browser & gib die Adresse deines Router ein. Wenn du eine Fritz!Box dein Eigen nennst, brauchst du nur "fritz.box" eingeben, hast du einen anderen Router musst du höchstwahrscheinlich "192.168.178.0" eingeben. Die genaue Adresse steht aber auch in den Unterlagen/Handbuch deines Routers.
Bist du dann im Menü des Routers gibt es einen Menüpunkt, an dem du die Verschlüsselung (WPA/WEP) konfigurieren kannst.
kasi

Antwort 9 von Jaja

Zitat:
bin mir aber jetzt nicht sicher, ob ich eine verschlüsselte Verbindung hergestellt habe.


musstest du an irgendweinem punkt bei der einrichtung der verbindung einen netzwerkschlüssel (wpa/wep key) eingeben?
in der regel ist der ziemlich lang und steht hinten auf dem router..

wenn ja, dann ist die verbindung verschlüsselt...

Antwort 10 von amrwe

Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass ich sowas eingeben musste - waren auf jeden Fall 13 Zeichen! Aber da ich ja wirklich die absolute "Computer-Heldin" bin, traue ich der ganzen Sache nicht so ;) Fände es jedenfalls ziemlich blöd, wenn sich jetzt jeder mal so in mein Netz reinhängen könnte... Habe bei der Installation gestern natürlich den 1. Laptop (der schon wunderbar lief) aus dem Netz geschmissen (Applaus) und da dann auch noch mal die ganze Prozedur wiederholt. Und als ich dann mein Netz gesucht und tatsächlich auch gefunden hatte, stand da nicht mehr "verschlüsseltes Netz" sondern nur "eingeschränkt" oder so ähnlich. Weiß ich nicht mehr so genau - war schon so spät... %)

Antwort 11 von Jaja

Zitat:
waren auf jeden Fall 13 Zeichen!


ja passt schon... das netz ist verschlüsselt.

Zitat:
Und als ich dann mein Netz gesucht und tatsächlich auch gefunden hatte, stand da nicht mehr "verschlüsseltes Netz" sondern nur "eingeschränkt" oder so


ja neee, is auch ok. bei diesem rechner wurde der schlüssel ja schon einmal eingegeben. in der regel merkt der sich das und braucht den schlüssel kein 2. mal.


is also alles i.o.

Antwort 12 von amrwe

Dann bin ich ja beruhigt. Danke euch!!!! :)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: