Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zellen trennen : verbinden umgekehrt





Frage

Hallo Crackz, Mein Excel (2003) Problem lautet wie folgt: in Spalte A sind Zellen mit Beschreibungen (z.B. A2). in Spalte B sind hierzu Werte (z.B. B2) Jetzt muss aber die Zelle B2 geteilt werden in B2 und B3, damit ich in den beiden Zellen nun Werte eintragen kann, die sich beide auf A2 beziehen. Die restlichen Zeilen (2 und 3) sollten hiervon unberührt bleiben. Die Zelle A2 ist somit A2:A3. Also quasi verbinden umgekehrt. Ich hoffe das Problem anschaulich erklärt zu haben. Vielen Dank im Voraus. Maik

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Maik,

Daten, Zext in Spalten.

Gruß Hajo

Antwort 2 von m-o-m

Hallo Hajo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider ist es nicht das was ich meine (oder ich hab es einfach nicht verstanden).

Ich möchte nicht den Zellinhalt aufteilen, sodern eine neue Zuordnung ermöglichen.

A2:A3 ist quasi den Zeilen 2 und 3 zugeordnet.

Gruß Maik

P.S.
Mit ner Beispieldatei wäre das so einfach zu erläutern, aber ich nich wie ich hier eine anhänge...

Antwort 3 von Hajo_Zi

Hallo maik

Download
den Link am Ende ins Forum kopieren

Gruß Hajo

Antwort 4 von m-o-m

Hallo Hajo,

Danke für den Hinweis.

Bin gespannt, ob es jetzt klarer wird.

www.uploadagent.de/files/1200983575/Excel-Temp.xls

Gruß Maik

Antwort 5 von Hajo_Zi

Hallo Maik,

ich vermute das geht nur mit VBA. Bei Meier soll es bestimmt auch?
Ich habe jetzt keine Lust den Code zu erstellen.

Gruß Hajo

Antwort 6 von m-o-m

Hallo Hajo,

das trennen der Zelle soll jeweils nur in einer Zeile geschehen.

Schade, das Du keine Lust hast den Code für mich zu schreiben. Aber dennoch vielen Dank, dass Du dich um mein Problem gekümmert hast. Danke!

Gruß Maik

Antwort 7 von Hajo_Zi

Hallo Maik,

das kann sich ja im laufe des Rages noch ändern. Ich fange erst gerade an mit meiner Tätigkeit am Rechner.
Es soll also im der Wert aus B3 noch einmal kopiert werden?

Gruß Hajo

Antwort 8 von m-o-m

Hallo Hajo,

die Trennung der Zelle hat nichts mit dem Inhalt zu tun.

Die markierte Zelle soll einfach getrennt werden, egal ob die leer ist, oder etwas drinsteht.

Mir geht es darum, dass die Zellen ausserhalb der Spalte B über zwei Zeilen verbunden werden.

Ich bin ja mal gespannt, ob Du dich da noch ransetzt.

Danke und Gruß Maik

Antwort 9 von Hajo_Zi

Hallo Maik,

die Zellen sind nicht verbunden, sowas lehn ich auch ab.
Es wird in der aktuellen Zeile die Zelle in Spalte B kopiert.

Option Explicit

Sub Makro2()
Rows(ActiveCell.Row + 1).Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
Cells(ActiveCell.Row + 1, 2) = Cells(ActiveCell.Row, 2)
End Sub

Gruß hajo