Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Probleme beim exportieren von CSV aus Access





Frage

Hallo! Ich habe eine Abfrage in meiner Personaldatenbank. Diese enthält in Informationen zu einzelnen Mitarbeitern mit Namen, Funktion, Stellenumfang etc. Ich möchte diese Daten mit Crystal Reports auswerten und möchte diese Daten daher in eine CSV.Datei umwandeln. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "falsches Argument". Wenn ich die Abfrage als .xls expotiere kommt kein Fehler und ich kann aus Excel heraus aus ohne Probleme eine csv erzeugen. Wenn ich allerdings in der Abfrage das Feld Stellenumfang weglasse, welches ein Zahlenfeld in Dezimalformat ist, dann klappt der csv.-Export auch direkt aus Access. Das heißt Access stört sich beim Export an dem Komma in der Dezimalzahl. Das kann ich irgendwie enachvollziehen, weil in csv Kommas auch als Trennzeichen zwischen Daten gilt. Aber warum kann ich dann die gleichen Daten ohne Probleme aus Excel in eine CSV umwandeln. Kann mich leider nicht einloggen (Inka2007), weil ich grade nicht an mein Passwort komme. Hoffe, ihr helft mir trotzdem! Danke!

Antwort 1 von Marie

mit DoCmd.TransferText . Das Format der
Ausgabedatei legst Du in der Exportspezifikation
fest. Diese erzeugst du, indem du einmal die Tabelle manu-
ell exportierst, und dabei die Spezifikation abspeicherst und dir deren Namen merkst. Wie Du die dann das nächstemal aufrufst findest Du in der Hilfe zu DoCmd.TransferText

Gruß marie

Antwort 2 von Inka2008

Hallo!

Der Export mit DoCmd.TransferText klappt dem Grunde nach, wenn ich auf expotieren mit Trennzeichen angebe und im Standardformat exportiere. Allerdins mach er mir aus allen Dezimalzahlen dann ganze Zahlen. also alles was unter 1 ist wird zu 0. (zB. 0,75 wird als 0 angezeigt). Damit kann ich aber nicht arbeiten.

Wenn ich etwas an den Spezifikationen ändere, und Export mit festgelegtem Format angebe, dann bekomme ich wieder die Meldung "ungültiges Argument". Wie muss ich die Formatierung denn einstellen dass er mit die Kommazahlen auch so exportiert wie ich sie eingebe?

Ist wirklich grade ein drinegndes problem, wäre schön wenn ich da ne Lösung für bekommen würde!

Danke

Antwort 3 von Marie

Zahlen als double, hast Du vermutlich als integer gespeichert?

Gruß marie

Antwort 4 von Inka2008

Danke Marie,

irgendwie tun sich bei mir nach der Lösung eines Problems wieder tausende andere auf. Jetzt können die Daten nicht exportiert werden, das das Format nicht mir der Schema.ini überein stimmt. -das wird mir echt zu viel, jetzt nochmal meine ganze Schema.ini zu zerpflücken. Daher habe ich jetzt eine neue ODBC angelegt, da kann Crystal jetzt direkt auf die Datenbank zugreifen. Trotzdem möchte ich in Access über einen Button die Daten wenigsten im .xls -Format sichern. Wenn ich das übers Makro mit DoCmd mache, überschreibt er natürlich jedes mal die vorher erstellte Kopie in excel. Ich möchte gerne, dass Access mir aud Knopfdruck die Daten aus der Personaltabelle in eine excel-Tabelle schreibt und jedes Mal dabei den Dateinamen "Personaltabelle" plus das aktuelle Tagesdatum verwendet.

Das ganze müsste man sicherlich in VBA programmieren, da bin ich leider nicht so fit drin.

Kannst du oder jemand anderes mir dabei helfen?

Gruß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: