Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

xp auf externen festplatte





Frage

hallo,... ist es möglich das ich windows Xp auf einer externen festplatte installieren kann. Auf meinem Rechner ist momentan vista ultimate installiert. Beides möchte ich nicht auf meinem Rechner daher wäre es ganz gut wenn xp auf einer externen festplatte installiert wäre. Ist sowas möglich? wenn ja wie mache ich das dann? grüße griin

Antwort 1 von Chris2134

Hallo griin,

wenn Du im BIOS das booten von einem externen USB-Medium aktivieren kannst und diesem die höchste Priorität zuweist, sollte es kein Problem sein. Da könnte es, besonders bei älteren Rechnern, Probleme geben.

Aber da Vista Ultimate installiert ist, gehe ich einmal davon aus, daß Dein System und vor allem das Mainboard recht aktuell ist.

Antwort 2 von griin

super,...
und wie kann ich jetzt das bs auf diese externe festplatte installieren?

Antwort 3 von Chris2134

Hallo griin,

ich bin mir nicht sicher, ob die Setup-Routine von Windows XP externe Festplatten erkennt. Also würde ich das einmal ausprobieren.

Da fällt mir ein: wie schließt Du die Platte eigentlich an? USB oder eSATA? Ich gehe jetzt einmal von USB aus.

Schließe die externe Festplatte an. Stelle im BIOS diese als 1. Bootmedium ein und starte das Windows Setup von der CD. Wenn es bei der Partitionsauswahl angekommen ist, wirst Du sehen. on die externe Platte dabei ist.

Wenn nicht: Baue die externe Festplatte temporär in den Rechner ein. Installiere Windows XP wie gewohnt und baue sie hinerher wieder aus.

Gruß
Chris