Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

über cmd auf anderen Pc zugreifen





Frage

hi , also ich wollte wissen ob ich mit einer ip und einem freien port auf ein anderen pc zugreifen kann. natürlich ist er im netzwerk ... danke schon im vorraus johann

Antwort 1 von Flupo

Das geht über Netzwerkfreigaben.
Gib auf dem Zielrechner die gewünschten Laufwerke/Ordner frei. Dann kannst du über
\\ipadresse\Freigabename 

auf die Daten zugreifen. Enstprechende Regeln für die Firewalls natürlich vorausgesetzt.

Gruß Flupo

Antwort 2 von johann15432

geht das auch wenn bei dem pc nichts freigegeben ist , die ip und den freuen port hab ich ja von dem pc

und gehen wir davon aus der pc hat keine firewall

danke

johann

Antwort 3 von Jaja

bei xo zumindest sind die laufwerke standardmäßig freigegeben, aber versteckt- so nennt sich beispielsweise C dort C$, das gillt für alle laufwerke.

graufst du auf so eine versteckte standardfreigabe zu, wirst du nach dem admin- passwort des remote pc gefragt.

Antwort 4 von Jaja

Zitat:
bei xo zumindest


..bei XP zumindest...

Antwort 5 von Flupo

Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber auch die "administrativen Standardfreigaben" dürften nur funktionieren, wenn für die Netzwerkverbindung die "Datei- und Druckerfreigabe" installiert und aktiviert ist.

Gruß Flupo

Antwort 6 von Jaja

ja, das kann ich bestätigen:

- datei und druckerfreigabe müssen beim remote pc in dessen adaperkonfig installiert sein
-der server dienst muss auf dem remote laufen...


aber beides ist standardmäßig der fall...

Antwort 7 von johann15432

aber wie greif ich zu wenn das standardmäßig C$ heißt, wo und was muss ich eingeben?

genau wenn es geht

danke

johann

Antwort 8 von Flupo

Start - Ausführen...

\\ipadresse\C$


Wenn es funktioniert, sollte dann nach einer Weile die Abfrage von Benutzerkennung und Passwort erfolgen.

Gruß Flupo

Antwort 9 von johann15432

der angegeben netzwerkpfad konnte nicht gefunden werden...

das kommt da immer, an was liegt das?

johann

Antwort 10 von Flupo

Firewall oder fehlende Dienste/Protokolle. Siehe Antwort 5,6.

Befindet sich der Zielrechner im selben Netz, wie deiner oder willst du über das Internet zugreifen?

Gruß Flupo

Antwort 11 von johann15432

der rechner befindet sich im selben netz

johann

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: