Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

BIOS-Einstellung bei Prozessorwechsel





Frage

Hallo, ich habe einen Medion microstar PC MT6 mit einer Intel Celeron(R) 2,6GHz CPU, Mainboard MSI 845 GEM (MS-6714) Version 1 und möchte diese CPU mit einer Intel Pentium 4, Frontside-Bus 533 MGHz Level Cache 2 , 512 MB, SL6PG, Costa Rica austauschen. Wie und Wo muß ich im BIOS Daten verändern? Ich habe wenig Erfahrung im BIOS, möchte es aber durch Anleitung selber ausführen. MfG Peldszus

Antwort 1 von Supermax

Wenn der neue Prozessor vom BIOS erkannt wird (die meisten Motherboard-Hersteller haben entsprechende Listen auf ihren Homepages), sollte das BIOS die benötigten Parameter (Spannungen, Frequenzen etc.) automatisch konfigurieren.

Antwort 2 von Computerpepe58

Hallo,

die CPU habe ich eingebaut wird aber nicht erkannt, deshalb wollte ich die Parameter im BIOS einstellen.

Antwort 3 von Supermax

Für manche Prozessoren ist auch ein BIOS-Update erforderlich. Ist der Prozessor denn laut Herstellerangabe überhaupt kompatibel mit deinem Motherboard?

Antwort 4 von Computerpepe58

Ja , die CPU ist mit dem Motherboard kompatibel. Die Celeron hat 400 MGHz und Pentium 4 533 MGHz und diese Werte vom Pentium4 muß ich im BIOS eintragen deshalb die Frage wie und wo im BIOS vielleicht im Advanced Chipset Features?. Ich weiß es aber nicht..

Antwort 5 von Lutz1965

Zitat:
Ja , die CPU ist mit dem Motherboard kompatibel.


Woher weißt du das ?

Das letzte BIOS-Update ist vom "2003-05-07"

845GEM

oder für den Medion PC die Version 1.9

Antwort 6 von Computerpepe58

habe ich im Internet ermittelt, ein neues BIOS-Update habe ich noch nicht ausgeführt . Das BIOS ist vom 22.03.04 BIOS-Version
W6714M7 V1.0A032204 ausgelesen mit Everest Ultimate.

Antwort 7 von Supermax

hier steht genau welche CPU unterstützt wird und mit welchem BIOS. Ist das korrekte BIOS installiert, sind in der Regel keine weiteren Einstellungen erforderlich; falls das BIOS zu alt ist, wird die CPU nicht erkannt bzw. kann es sein daß der Rechner überhaupt nicht bootet.

Antwort 8 von Computerpepe58

richtig, beim auswechseln der CPU hat Diese nicht gebootet , ich mußte dann die Celeron wieder einbauen. Die Daten auf der Pentium 4 sind folgende: 3,06GHz/512/533 SL6PG Costa Rica 3347/A862.
Oder reicht eventuell die Netzspannung nicht aus , ich habe eine 250 und 180 Festplatte eingebaut.

Antwort 9 von Supermax

Mach mal mit der alten CPU ein BIOS-Update und bau dann nochmal die neue ein.

Antwort 10 von Lutz1965

Hallo

die laufwerke haben damit nix zutun.. die kannst Du zum erkennen der CPU auch abklemmen.

Ich gehe eher davon aus, Dein MAinboard kommt mit der CPU nicht klar..

Gruss

Lutz

Antwort 11 von Computerpepe58

Hallo,
ich werde ein BIOS-Update durchführen und vielen Dank für die Hinweise und Ausführungen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: