Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

Bei der Deinstallation Vista die Meldung Si3531.sys beschädigt





Frage

Hallo, Ich habe seit 3 Wochen ein Laptop von Aldi. will Vista durch XP ersetzen. Mit dem Programm xp-Iso-Builder Habe eine installation-CD erstellt mit dem SATA-Treiber. Dann habe versucht XP zu installieren. Bei der Installation von XP kommt die Meldung: die Datei Si3531.sys ist beschädigt, eine beliebige Taste drücken, um neu zu starten. Also funktioniert nicht. Hat jemand Erfahrung in dem Zusammenhang? Danke Jalal

Antwort 1 von KJG17

Hallo Jalal,

diese Meldung wird nicht nur bei beschädigten Dateien angezeigt sondern auch dann, wenn eine Datei nicht gefunden wird.

Natürlich wird sie bei dir vorhanden sein, aber vermutlich nicht an der Stelle, wo sie sich lt. den Pfadangaben in der 'txtsetup.oem' befinden soll. Diese Pfadangaben müssten also vor dem Erstellen der XP-CD so angepasst werden, dass sie auf den tatsächlichen Speicherort der Si3531.sys, SiWinAcc.sys, SiRemFil.sys, Si3531.inf, SilSupp.cpl, SIPPD.inf und Si3531.cat verweisen.

Oder andersrum, erstelle einen Ordner 'disk1' im Stammverzeichnis der zu erstellenden CD und hinterlege die o.a. Dateien dort. Dann müsste das auch ohne Pfadanpassung klappen, was aber meinerseits nur eine nicht selbst erprobte Theorie ist. CD-Rohlinge kosten aber nicht die Welt, ein Versuch wird also kein größeres Finanzloch bei dir aufreißen.

Gruß
Kalle

P.S.: Wie wäre es übrigens mit einer Registrierung als SN-Member? Das würde dir die Exclusivrechte auf 'Jalal' einräumen und du müsstest dann nicht gelegentlich auf Hilfsnicks ausweichen.

Antwort 2 von Majid

Hallo Kalle,
danke für deine Antwort.
CD-Rohlinge habe kein Wert. Bis jetzt habe 5 geopfert.
Genauso wie du vorschlägst werde ich auch ausführen.
Ich melde mich nachher.
Danke
Jalal

Antwort 3 von Y2Killer

Um welches NB handelt es sich? MDxxxxx
Dann kann man mal schauen was da für ein Chipsatz drin ist....dann kann ich mehr dazu sagen aber erstmal würde ich NLite empfehlen damit habe ich am wenigsten Probleme und dann die SATA Treiber als TXT Mode einbinden aber der Chipsatz ist wichtig für manche gibts keine Treiber (z.B. der Intel G33) dort hilft dir nur im BIOS die erkennung der HDD von AHCI auf IDE zu stellen damit die HDD als "alte" IDE erkannt wird und sich damit XP installieren lässt....
mfg
Y2K

Antwort 4 von Majid

Hallo Y2K,
Notebook 96970 Medion 3 Wochen alt bei Aldi gekauft.
Ich habe auch 2 X mit nLite ausgeführt aber nur den SATA-Treiber von Medion eingebunden. Was mit Chipsatz ist habe nicht daran gedacht. Ich habe keine große Erfahrung.
Bei der Installation kamm das gleiche Problem.
Meldung: die Datei Si3531.sys ist beschädigt.

Bitte über Chipsatz mehr erklären, wo finde ich das ?

Danke
Jalal

Antwort 5 von Y2Killer

Also der Chipsatz ist Intel GM965 (NB) / ICH8M (SB)-Chipsatz...
Damit kein G33 hier greift das erstellen einer Boot-CD...ich kann dir nur sagen nutze NLite...erstelle dir mit dem Tool was auf der CD im Ordner /drivers/winp AHCI/f6 irgendwas liegt eine Diskette...kopiere deren inhalt in einen Ordner dann mache mit NLite die CD wo du diese Treiber als txt mode einbindest....anders wirds nicht gehen...so sollte es funzen
mfg
Y2K

Antwort 6 von Majid

Y2K,
Wo finde ich das Intel GM965 (NB) / ICH8M (SB)-Chipsatz?
soll ich nur das einbinden?
Was ist dann mit SATA-ACHI-Controller?
Was ist dann mit SATA-RAID-Controller?
Ich muß gestehen, ich kann sie nicht auseinander setzen.
Ich weiß noch nicht, welche Treiber soll ich mit XP einbinden?
Kann mir jemand die notwendige Treiber schicken?

Ich habe sowohl Nlite als auch xp-Iso-Builder installiert.
Ich werde beides probieren.
Gruß
Jalal

Antwort 7 von Y2Killer

Erstelle dir mit einem USB Diskettenlaufwerk die Diskette aus dem oben genannten ordner mit dem Tool, dann kopier den inhalt in einen ordner, und dann erstelle mit nlite und diesen treibern ne cd....binde einfach alle ein die drin sind, du brauchst nicht alle aber scahden tuts auch nicht...einbinden als txt mode und dann brennen...das sollte gehen...
Der Chipsatz ist nur der der drin ist habe dir das nur mal dazugeschirben...
mfg
Y2K

Antwort 8 von Majid

Y2K
ich habe an meinem alten PC nur Diskettenlaufwerk und kein USB-Diskettenlaufwerk.

Bitte deinen Vorschlag wenn möglich genauer erklären:

"erstelle dir mit dem Tool was auf der CD im Ordner /drivers/winp AHCI/f6 irgendwas liegt eine Diskette...kopiere deren inhalt in einen Ordner dann mache mit NLite die CD wo du diese Treiber als txt mode einbindest"

Ich möchte zuerst wissen, welche Treiber soll ich einbinden?
Unter dieser Adresse von medion.de : http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/

gebe ich 96970 und dann werden alle Treiber aufgelistet.
Welche von denen muß ich runterladen, die ich für Einbindung brauche?

MfG
Jalal

Antwort 9 von Y2Killer

Internes Diskettenlaufwerk geht auch ich wusste nicht das du auch noch nen anderen PC zur verfügung hast...
Also auf der Application & Support-CD ist ist in obengenanntem ordner eine datei namens flppy32.exe diese ausführen auf diskette entpacken und dann mit nlite als txt mode alle einbinden die auf dieser erstellten diskette sind...
du brauchst nix aus dem inet dafür...
mfg
Y2K

Antwort 10 von Majid

Hallo Y2K,
Danke für die geduld.
Du hast geschrieben:
" Also auf der Application & Support-CD ist ist in obengenanntem ordner eine datei namens flppy32.exe diese ausführen "

Meine Anfängerfrage ist: Welche CD meinst du hier? auf der
die Datei flppy32.exe liegen soll?

Ich habe ein Mal eine alte XP-CD, die ich auf meinem Laptop installieren will.
Und habe auch eine CD vom Laptop sogenannte CD für die Wiederherstellungs des Lieferzustands.
Jalal

Antwort 11 von Y2Killer

Die CD gehörte zum Lieferumfang deines Laptops...darauf steht wortwörtlich "Application&Support Disk".....
Auf dieser CD in dem Ordner liegt diese datei...damit dann die modifizierte WinXP-CD ertstellen am besten wie bereits gesagt über nlite damit habe ich es auch gemacht und es geht...
J.Karl

Antwort 12 von KJG17

y2K,

glücklicherweise unterschreibt Jalal die wechselnden Nicks in den Threads. Eine Volltextsuche nach Jalal ist also möglich und verrät dann auch die jeweilige Vorgeschichte. Deshalb hatte ich auch einen Permanent-Nick angeregt.

Gruß
Kalle

Antwort 13 von Majid

Hallo Kalle,

du hast recht. Ich habe überall gesucht und gefragt.
Ich habe leider nicht soviel Ahnung vom Computer, Ich kann aber lernen. Inzwischen haße ich Vista, weil ich immer wieder damit Probleme habe. Du weiß schon mein Laptop ist neu und mit einem neuem Ding darf man keine Probleme haben.
Das gGanze hat mit Schei...ss Vista zu tun.

Gruß
Jalal

Antwort 14 von Y2Killer

Du kannst aber mit obiger Anleitung da ein XP installieren ich habe es an exakt diesem NB auch gemacht...habe das nachgestellt es geht....
mfg
Y2K

Antwort 15 von KJG17

Hallo Jajal,

die Ahnung von Computer wächst mit der Anzahl der selbst bewältigten Probleme, du bist also auf dem besten Weg.

Vista ist nicht unbedingt ein 'Schei...ss Vista', aber natürlich etwas gewöhnungsbedürftig.

Für die nächte Windowsversion hat Microsoft allerdings Besserung versprochen. Es kann sich also nur noch um wenige Jahre handeln bis dein Läppi wieder läuft. Sofern er hardwareseitig dann nicht Off-To-Date ist und diese Gefahr besteht bei neuen MS-Betriebssystemen eigentlich immer.

Y2K hat offensichtlich mit dem genau gleichen Notebook persönliche Erfahrungen. Er wird dich also hoffentlich durch die nächsten notwendigen Schritte bis zum Erfolg führen können.

Gruß
Kalle

Antwort 16 von Majid

Hallo zusammen,
Kalle ich komme langsam voran mit eurer Hilfe.
Y2k hat mir auch sehr gut geholfen Er hat gute Erfahrung.
Ich bin dabei was er vorgeschlagen hat auszuführen.
Mein alter Computer kann die CD Application & Support gar nicht öffnen völlig fremd. Mit dem Laptop läßt sich die datei flppy32.exe nicht ausführen. Also den Inhalt kann ich zur Zeit nicht rauskriegen.
Wie kann ich das tun?
Danke
Jalal

Antwort 17 von Majid

Hallo Y2K,

Bitte verrate mir, wie ich die Datei flppy32.exe entpacken kann?
Mit meinem alten PC und neuen Laptop läßt sich di Datei nicht entpacken.
Mit dem Programm Winrar geht es auch nicht.
Welche Möglichkeit gibt es noch oder anders gesagt wie hast du selber die datei entpacht?
Danke
MFG
Jajal

Antwort 18 von Y2Killer

Ausführen und diese Datei erstellt dir eine Diskette....du kannst diese Datei absolut nicht entpacken...es geht nur indem du dir diese Diskette damit erstellst...
mfg
Y2K

Antwort 19 von Majid

Ok Y2K,
Ich weiß jetzt, wo das Problem liegt. mein Diskettenlaufwerk
läft nicht richtig.
Ich versuche mit einem anderen Rechner eine Diskette zu erstellen.
vielen Dank für große Unterstützung.
Ich weiß ungefähr, wie ich weiter machen muß.
nochmal danke
Gruß
Jalal

Antwort 20 von Majid

Y2K,
Ich habe die Datei flppy32.exe auf eine Diskette ausgeführt dann habe diese Datei iastor.inf aus der Diskette genommen und mit NLite mit XP eingebunden. Dann habe versucht XP zu installieren. dann kamm die Meldung zwischen 1)Installieren
2)Reparieren 3)Neustart auszuwählen.
Eingabetaste für Installation gedrückt dann kamm diese Meldung:

( Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.
Stellen Sie sicher,dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind, und dass alle Hardwareeinstellungen für die Festplattenlaufwerke korrekt sind. Hierzu können Sie beispielsweise ein Diagnose- oder Installationsprogramm des Herstellers ausführen.
Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie die F3-Taste, um die Installation abzubrechen )

Was kann ich noch tun?
Habe irgendwo Fehler gemacht?
Habe die richtige Datei eingebunden?

Bitte um weitere Hilfestellung.
Danke
Jalal

Antwort 21 von Majid

Hallo zusammen,
Ich danke euch alle für eure Hilfe.
Ich habe XP auf meinem Laptop installiert und dabei Vista komplett formatiert.
Ich muß noch notwendige Treiber und Programme drauf installieren.
Wenn ich komplett fertig bin, werde unter eine neue Frage detailiert alles genau beschreiben für die Jenigen, die so wenig wie ich vom Computer Ahnung haben.
Gruß
Jalal

Antwort 22 von Majid

Hallo Y2K,

wie beschriebem habe XP auf dem Laptop installiert.
Alle Treiber bis auf folgende 3
1) USB (Universal Serial Bus)-Controller
2) USB (Universal Serial Bus)-Controller
3) PCI Device

Wie komme ich an den Treiber?
Wie kann ich die Internet-Verbindungsleuchte anmachen und
Internetverbindung herstellen?

Bitte mir noch bei den letzten Schritten helfen.
Danke
Jalal

Antwort 23 von Y2Killer

ALso für deine "Internetleuchte"^^ heisst WLAN und dafür brauchst du den Launchmanager für WinXP....
Dein PCI Device ist die Soundkarte und die Beiden USB sind teile des Mainboard Treibers...
Alle 3 Sachen sind, wenn vorhanden, auf www.medion.de zum download verfügbar...
mfg
Y2K

Antwort 24 von Majid

Ich habe ein Problem mit Starten.
Mein laptop schalte ich ein und nach kurzer Zeit zeigt InteL und dann bleibt Display schwarz und der Rechner bleibt an.
Was kann da passiert sein?
Gruß
Jalal

Antwort 25 von Y2Killer

Könnte ein Fehler am Grafikkartentreiber sein...
Nutze mal die modifizierten Treiber für die GeForce die drin ist auf www.laptopvideo2go.com
Aber bedenke bitte immer das die HardWre da drin nicht alle so gut unter XP läuft...es ist und bleibt ein für Vista konzipiertes Gerät...
mfg
Y2K

Antwort 26 von Majid

Hallo,
Ich bin leider bei der Xp-Installation an den letzten Schritten hängen geblieben. Diese Treiber lassen sich nicht installieren und ich kann auch keine Internetverbindung haben.
Unter Geräte-Manager sehen so aus:

1 ? Fingerprint Sensor
2 ? SuYin Camera
3 ? Videocontroller (VGA-Kompatibel)

Bei der Treiber-Installation für die Pos. 1 und 2 will das Programm für die Vollständigung der Installation eine Internetverbindung haben und ich kann zur Zeit keine Internerverbindung bekommen.
Bei dem Treiber Videocontroller (VGA-Kompatibel) habe erst die Treiber auf der CD-Application unter 4, 9 und 15 installiert dann unter dem Steuerungssystem den Treiber aktualisieren lassen.
Alles läuft bis dahin gut ohne irgendwelche Meldung und das Fragezeichen vor Videocontroller kommt auch weg aber wenn der Laptop neu gestartet wird habe sehr schlechtes Bild und die Grafikkarte kann auch nicht höher gestellt werden und kommt auch diese Meldung:
( ausgewählte Grafiktreiber kann nicht verwendet werden. Er wurde für eine frühere Version von Windows geschrieben und ist diese Version nicht kompatibel.)

Y2K
Habe auch den Treiber unter www.laptopvideo2go.com auch installiert funktioniert auch nicht.
ich habe auch andere Treiber aus dem Internet runtergeladen und installiert funktionieren aber nicht. Wie komme an den richtigen Treiber?

Für die Internetverbindung stelle ich alles ein und lasse ich verbinden mit meinem Fritzbox 7270 Wlan. Dann kommt diese Meldung unten auf der Taskleite:
(mindestens ein Drahtlose Netzwerkverbindung verfügbar ist. Klicken Sie hier, um eine Liste der verfügbaren netzwerke anzuzeigen)
Zwar mein Netzwerk wird erkannt aber kann keine Verbindung hergestellt werden.

Soll ich bei der Einstellung diese (Datenverschlüsselung(WEP aktiviert)) aktivieren?
Soll ich Authentifizierung aktivieren?

Kann mir jemand sagen wo ich falsch mache?
Danke
Jalal

Antwort 27 von KJG17

Hallo Jalal,

deine FRITZ!Box ist werksseitig auf WPA + WPA2 mit den Verschlüsselungsverfahren
TKIP/AES-CCMP voreingestellt, deshalb kann sich dein Notebook nicht an der Box anmelden. Dein WLAN-Adapter sollte dieses Verfahren eigentlich unterstützen. Falls du keine Änderungen vorgenommen hast steht der voreingestellte Netzwerkschlüssel auf dem Typ-Schild deiner FRITZ!Box und müsste von dir in den Adapter übernommen werden.


Die Meldung mit dem Grafiktreiber ist allerdings unverständlich, denn sowohl der von Medion als auch der von laptopvideo2go sind für XP und Vista (32 Bit), können also kaum für eine ältere Version von Windows sein. Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass aufgrund noch fehlender XP-Service Packs dieser Treiber als vermeindlich zu alt zurückgewiesen wird. Auf welchem SP-Stand ist denn dein neu installiertes XP?

Gruß
Kalle

Antwort 28 von Majid

Hallo Kalle,

Ich danke dir für deine Antwort.
Ich wollte sagen, daß als VISTA noch drauf war die Internetverbindung mit meinem Laptop über FRITZ!Box einwandfrei ohne zusätzliche Einstellungen funktionierte. Ich habe nur die unterseitige Schlüssel-Nr. vom FRITZ!Box angegeben und mehr nicht.

Über XP-Installation muß ich auch sagen, daß ich
XP-Service Pack 1 anschließend installiert habe.
Pack 2 benötigt eine Internetverbindung.
Gruß
Jalal

Antwort 29 von KJG17

Hallo Jalal,

du kannst das XP SP3 direkt herunterladen, auf CD brennen und dann damit offline installieren lassen. (SP2 kannst du auslassen.) Ob das was in der Sache mit dem Grafiktreiber bringt sei mal dahingestellt, aber nur mit SP1 und keinen weiteren XP-Updates würde ich persönlich noch nicht einmal den Versuch unternehmen ins Internet zu kommen, das wäre mir zu riskant.

Wenn du den WLAN-Treiber installiert hast sollte eigentlich auch unter XP nicht viel mehr notwendig sein, als die Art der Verschlüsselung einzustellen und den Key einzugeben. Im Handbuch deiner Fritz!Box gibt es unter 'Problembehandlung' dazu noch ein paar Hinweise.

Gruß
Kalle

Antwort 30 von Majid

Hallo,
Ich habe schon seit lange meine Notebook in Ordnung. Leider keine Zeit, mich zu melden.
Kalle, Y2K, Ich danke euch, Ihr habt mir viel geholfen, richtige Tips gegeben.
Die letzte Probleme hatte mit fehlenden Service Pack 3 von Winsows zu tun. Als ich es installiert habe, ging alles ohne Probleme. Alle Treiber und Programme wurden dann einfach installiert. Ich konnte auch problemlos ins Internet.
Wie Y2K auch sagte, die Notbook 96970 ist und bleibt ein für Vista konzipiertes Gerät. Natürlich gibt es ein Paar feine Funktionen, die nur mit der Fähigkeit von Vista zutun haben, die ich nicht unbedingt haben muß, wie z.B. Vorschau über Taskleite u.s.w.
Das einzige Problem, das mir nur auffällt, ist die fehlende Internet-Leuchte. Die Leichte bleibt immer aus, egal ob ich im Internet bin oder nicht.
Vielleicht weiß jemand, ob die Leuchte mit Win-XP funktioniert?
Noch ein mal danke ich euch.
Gruß
Jalal

Antwort 31 von gast23

Hallo,
erstelle dir per nLite einfach eine XP Cd mit SP2. Dort ist ein SATA Treiber integriert. :)
Gruss

Antwort 32 von majid

Hallo,
wie schon beschrieben geht es nur darum, daß die Leuchte fürs Internet immer aus bleibt.
Was meinst du mit der Erstellung von XP-CD mit SP2 ?
Meinst du soll ich alles von vorne anfangen?
Ich habe jetzt alles in Ordnung. Meine Notebook läuft prima.
Mir geht es nur um die Leuchte vom Internet.
Gruß
Jalal