Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows Setup hängt





Frage

Jungs, Medels, habe einen auf dem ersten Blick ein banales Problem, leider sehe ich das nicht mehr so...Alles hat so angefangen... Nach einem Windows XP Soft- Update kam ne meldung, dass ich mein BIOS update-en sollte...Mit viel ausprobieren und Nerven habe das hingekriegt. Dann konnte den Rechner meine Festplatte nicht mehr erkennen, im BIOS nicht, und unter Benutzen der Instalations-CD auch nicht... Mit dem mitgelieferten Treiber CD hats geklappt und jetzt erkennt die Maschine die Festplatte( im BIOS), aber Windows startet nicht, auch im Abgesicherten Modus mit/ohne Eingabeaufforderungen...nix, von dem Menü lässt sie alles auswählen aber erfolglos...hängt einfach an und kann so Stunden lang hängen bleiben... Mit der Instalations-CD komme ungefähr zu der gleichen Stelle..bootet ordentlich vom CDrom, läd alles was er braucht, wähle dann mit "Eingabe" instalieren um alles zu reparieren, fängt an die Platte zu überprüfen....und hängt sich..an dem ast...und soo stuuuuundeeeen lang... mein OS: Windows XP home Asus Notebook: F5R Seires BIOS-Update von 501 auf 503 FEstPlatte: SATA Weiss jemand bescheid, wie ich so ein Problem beseitigen könnte? hab viel über ähnliche situationen gelesen aber genau so eine konnte nicht finden...habe auch mit eine andere InstalationsCD probieret. an eine defekte CD könnte in dem fall nicht liegen. Danke für jedem Vorschlag herzlich im Voraus: Trendo

Antwort 1 von Messervy

Zitat:
wähle dann mit "Eingabe" instalieren um alles zu reparieren


Warum machst du keine Neuinstallation?

Antwort 2 von Trendo

Hallo, Messervy,

das geht aber nicht. Es hängt genau nachdem ich "Neuinstalieren" auswähle...fängt an, die Festplatte zu überprüfen und meldet sich nicht mehr an. die CD beruhigt sich ind sind keine Aktivitätet mehr zu sehen bzw. hören. Habe irgendwo gelesen, dass durch Neuinstalieren die Reparaturen efektiever vonstatten gehen, als über die R-Taste.

Antwort 3 von Gonozal8

Hi,
kann ganz gut sein dass du sowohl für die Reparatur als auch eine Neuinstallation den entsprechenden SATA-Treiber einbinden musst.
Das kannst du entweder durch drücken der Taste F6 am Anfang machen (dazu sollte nun eine Diskette mit dem SATA-Treiber ins Laufwerk gelegt werden, andere Medien funktionieren nicht) oder du erstellst dir mit dem Programm nLite eine Setup-CD mit integriertem SATA-Treiber.

Gruß Gonozal

Antwort 4 von sdgsgfdg

Erklär das dochmal genauer mit dem Bios update.
Ich hatte noch nie im Leben eine Meldung von irgendeinem Betriebssystem das ich mein Bios updaten soll.
Hast du dir vielleicht dadurch irgendein Virus eingefangen?

Antwort 5 von Trendo

Hallo,

und danke für Euren Einträge. So die jetztige Situation ist folgende: die Maschine ist in der nacht ein Stückchen weiter gekommen. Nach dem Booten der Win-InstalationsCD habe ich "R" ausgewählt, um zu reparieren. Ich liesse die hängend und als ich in paar Stunden aufwachte, war die in der Reparaturkonsole...gestern habe irgendwo gelesen dass dort den Befehl "FIXMBR" eintippen muss. Hab aber nichts gebracht. dann EXIT und hab neu booten lassen. Dann kam den Kleinen Durchbruch. er erkennt jetzt mittlerweile den Systemträger und kann mit Reparieren von Neuinstalieren weitergehen. das reparieren startet aber blebt beim löschen irgend welche dateien hängen.

Irgendwie bin ich gaaaar nicht scharf auf die ganze Neuinstalation. Glaubt Ihr dass wenn ich gedulde zum Erfolg kommen könnte?

Gonozal8, glaubst du, dass ich jetze deinen Vorschlag trotzdem in Tat umsetzen soll..?

sdgsgfdg, das mit dem Bios-Update ist jetzt schwer in errinerung zu rufen. es kann ruhig eine Virus gewesen sein. hab ich am anfang auch gedacht und habe wieder den A-vir getraut. Der meldete nur 2 warnungen...die Probleme fingen mit hängen des PCs im Betrieb bei laufende Winamp, und ProE- das Zeichner-Programm. glaube wegen dieses Programm hat er erstmal nach Update der Grafikkarte gerufen. hab gesucht und nichts gefunden (zu mindest für das Notebook-Model nicht). gestern am Anfag der Ganzen Quellerei mit der InstalationsCD kam am Ende jedes unerfolgreiches Vorgang ein blauer Bildschirm, oben drauf "Win wurde runtergefahren um den Rechner nicht zu beschädigen" oder so, und als Möglichen Gründe für den Fehler hat er folgende lösungsvarianten vorgeschlagen:
-Festplatte Treiber Update,
-BIOS Update,
- BIOS- Speicheroptionen Caching oder Shadowing deaktivieren,
-F8 um Abgesicherten Modus zu kommen.

F8 brachte nichts. Caching oder Shadowing konnte im Bios nicht finden, aber wusste wo der Bios-Update-file sich befindet (habe den für jeden fall in der WINDOWS-Ordner auf dem HD abgelegt) und habe das durchgeführt. nach dem Update hat sich die Maschine ausgeschaltet und fertig.

Besten Grüsse:
Trendo

Antwort 6 von Gonozal8

Hi,
beim ersten Screendarfst du noch nicht die Taste "R" drücken, hier musst du "installieren" auswählen. Das Setup sucht nun nach älteren Installationen (und findet sie meist auch) und bietet dir danach die Reparatur an. Drücke hier auf die Taste "R". Das Folgende läuft in etwa wie eine Installation ab, installierte Programme bleiben aber erhalten.

Gruß Gonozal

Antwort 7 von Gonozal8

Übrigens,

deine Probleme haben eher nichts mit dem BIOS zu tun, auch die Treiber dürften da eher nicht Schuld sein. Dein größtes Problem sitzt mutmaßlich 80cm vor dem Monitor.

Gruß Gonozal

Antwort 8 von Trendo

hallo, Gonozal ,

Danke dir für deine Mühe trotzdem.

Gruß: Trendo