Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Haben Treiber ein Ablaufdatum?





Frage

Hallo Wissende Haben Treiber ein Ablaufdatum? Hat ein BIOS ein Ablaufdatum? Ich stelle diese Frage aus folgendem Grund: Viele Leute stellen mit der Zeit Probleme fest, weil irgendwas nicht mehr läuft, obwohl vorher alles in Ordnung war. Meistens kommt dann der glorreiche Tip, erstmal neue Treiber aufzuspielen und/oder das BIOS zu flashen. EINVERSTANDEN: neue Treiber ist sicher nicht schlecht. Nicht immer, aber meistens. ABER WARUM EIGENTLICH? Vorher funktionierte der Rechner mit den alten Treibern doch auch! Mich würde interessieren, in wie vielen Fällen ein Problem nur durch die Installation neuer Treiber behoben werden konnte. Besten Dank!

Antwort 1 von hahaha

Zitat:
Viele Leute stellen mit der Zeit Probleme fest, weil irgendwas nicht mehr läuft, obwohl vorher alles in Ordnung war.


Kann ja sein, aber dann liegt bestimmt nicht an den Treibern.

Das mit dem Ablaufdatum kannst du auch knicken.

Ich habe z.B. auf meinem alten Pentium3 Rechner noch nie einen neuen Treiber heruntergeladen.
Ausnahme: Neuer USB-Port und neue USB-Sticks. Das liegt aber an Win98

Wenn zwingend neue Treiber erforderlich sind, dann dann wirst du das schon merken , bzw. durch eine Meldung darauf hingewiesen ;-))

Antwort 2 von kasipoasi

Moin!
Zitat:
Meistens kommt dann der glorreiche Tip, erstmal neue Treiber aufzuspielen

Dann solltest du den Thread aber auch insofern weiterlesen, ob eine Treiberaktualisierung das Problem dann auch behoben hat.

Zitat:
Viele Leute stellen mit der Zeit Probleme fest, weil irgendwas nicht mehr läuft, obwohl vorher alles in Ordnung war.

Viele Leute stellen immer viel fest ;-)

Zitat:
ABER WARUM EIGENTLICH?

Ist rein subjektiv - sowohl die (schlecht beschriebene) Frage als auch die (unzureichende) Antwort.

Dein Posting ist jedenfalls für mich ein klarer Fall für die Plauderecke - das grenzt ja schon an Forenphilosophie...
kasi

Antwort 3 von johan1245

Hallo Mrs. Ippy,

zu 1.): Nein
zu 2.): Nein

Zitat:
ABER WARUM EIGENTLICH?


Treiber sind Dateien und können beschädigt werden wie jede andere Datei auch, meistens durch unachtsame Behandlung desjenigen, der 80cm vor dem Rechner sitzt. Insofern ist die Neuinstallation von Treibern oft die Lösung des Problems.

Andererseits gibt es immer wieder neue Software, mit der veraltete Treiber nicht zurechtkommen. Hardware und Software arbeiten Hand in Hand, aber nur dann optimal, wenn beiderseitig alles stimmt. Es ist also oft eine Kompatibilitätsfrage.

Gruß
Johannes

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: