Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Bilder mit Drop-Down Menü in ein Arbeitsblatt einbauen





Frage

Hallo Zusammen! Ich brauche mal wieder Eure Hilfe!!! Mit Excel möchte ich mir eine Mitarbeiterliste erstellen. Arbeitsblatt 1: Betitelt als "Personaldatenblatt" Arbeitsblatt 2: Betitelt als "Datenpool" Auf dem Arbeitsblatt 1 befindet sich eine Drop-Down Liste: Eingabebereich: Datenpool!$BB$4:$BB$250 Zellverknüpfung: $B$1 Wähle ich nun im Drop-Down Menü auf dem Personaldatenblatt einen Namen (steht in Datenpool ab BB4 abwärts) zeigt mir Excel jeweils die personenbezogenen Daten zum jeweiligen Mitarbeiter an. Ich möchte nun aber zu den Informationen noch das jeweilige Bild des Mitarbeiter angezeigt bekommen. Die Bilder habe ich im Datenpool in Spalte AZ4 abwärts eingefügt. Kann mir von Euch jemand erklären, wie ich bei der jeweiligen Drop-Down Auswahl, neben den Daten, noch das dazugehörige Bild angezeigt bekomme? Bitte helft mir!!! Ich bin gerade am verzweifeln!!! Vielen Dank schon jetzt im voraus.

Antwort 1 von coros

Hi Sk8erMuc,

ich habe Dir mal ein Beispiel erstellt, was Du Dir von meiner Homepage herunterladen kannst.

Link zur Beispieldatei

In diesem Beispiel habe ich das, was Du Dir vorstellst, mal realisiert. Schau Dir das Beispiel mal an, es soll Dir als Hilfestellung dienen.

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Sk8erMuc

Hallo Coros!

Vielen Dank schon mal für die tolle Hilfe!

Ich hab jetzt nur zwei Fragen:

Du schreibst, daß alle Grafiken durch den VBA Code gelöscht werden. Nun befinden sich auf dem Blatt noch andere Grafiken, wie z.B. das Firmenlogo... etc... Wird das auch gelöscht?

Gibt es eine Möglichkeit, das Bild des Mitarbeiters an einer bestimmten Stelle mit immer der gleichen Bildgröße zu öffnen?

Vielen Dank nochmals, ich weiß Deine Hilfe wirklich zu schätzen!!!

Christian

Antwort 3 von Sk8erMuc

Sorry, ich hatte vergessen, daß das Drop-Down Menü als Listenfeld angelegt wurde...

Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt...

:-)

Antwort 4 von coros

Hallo Christian,

lade Dir die Beispieldatei noch einmal herunter. Ich habe in dem Beispiel eingefügt, dass nur die Fahrzeuggrafik aber nicht das dort vorhandene Logo gelöscht wird.
Außerdem wird die Grafik in der Größe verändert. Die Größe kannst Du in den VBA-Zeilen

    .ShapeRange.Height = 25 'Bildhöhe
    .ShapeRange.Width = 50  'Bildbreite

verändert. Du musst dort einfach mal die Zahlen verändern. Du wirst dann sehen, was sich wie ändert.
Damit die Grafik an anderer Stelle, als im Moment eingefügt wird( Im Moment wird die Grafik in Zelle E1 eingefügt), musst Du in der VBA-Zeile

Sheets("Personaldatenblatt").Range("E1").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues

eine andere Zelle eintragen.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 5 von Beverly

Hi,

auf der HP von Hajo Ziplies, Seite "Fremde Dateien", Unterseite "ohne VBA" findest du eine VBA-freie Lösung, die du auch auf eine ListBox anwenden kannst.

Link zu "Bild anzeigen"

Bis später,
Karin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: