Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Probleme beim CD Brennen





Frage

Moin, ich habe hier einen Rechner (Hyrican PCK02609) von ner Bekannten mit einem Philips Brenner (SPD6105T). Habe mich damit jetzt mehrere Tage rumgeqäult, kriege es aber einfach nicht hin eine CD zu brennen. Beim DVD Brennen klappt das ohne Probleme, aber bei CDs brennt er entweder ganz normal, schließt zwar ab, die CD ist aber anschließend leer, oder er bricht am Anfang mit einem Kalibirierungsfehler ab, Woran könnte es liegen? Hab schon 2 verscheidene Rohlinge ausprobiert, ohne Erfolg. Der Rechner ist an sich ganz neu, und die Hotline verweist nur auf einen Anwenderfehler. Weiß jemand, was man machen könnte?

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

womit brennst du? Was für ein BS? Gibt es, setzte Win voraus, im Gerätemanger oder der Ereignisanzeige Hinweise auf Probleme?

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Woo

Moin!

Zuerst war Vista drauf, nun XP. Bei beiden Systemen das selbe Phänomen. Gebrannt hab ich es mit Nero, aber auch mit CDBurnerXP. Macht keinen Unterschied.

Der Gerätemanager zeigt auch keine Auffälligkeiten. Es handelt sich um ein S-ATA Laufwerk. Kann es etwas damit zu tun haben, dass man dafür spezielle Treiber installieren muss?

Habe aber auf der Philips Homepage keine Treiber gefunden, finde dort nichtmal das Laufwerk im Sortiment. Ansosnten hab ich nur den Chipsatz Treiber installiert, so dass das Laufwerk mit dem Standardtreiber läuft.

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

hast du auch alle Boardtreiber installiert? Könnte sein, dass es für dein Board garkeine passenden XP-Treiber gibt. Mal die Board-CD installieren.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von Woo

Hab alle aktuellen Boardtreiber von der Hersteller Homepage heruntergeladen. Also treibermässig müsste es eg. laufen. Schon unter dem vorinstallierte System lieft es nicht.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: