Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Verbindung bricht ab, Neu-Einwahl erfordert Neustart





Frage

hallo leute, habe seit 2 wochen das problem, dass ich die internetverbindung meist nach 5 - 20 minuten verliere (selten mal 50 minuten) eine wieder einwahl ist nicht möglich - nur nach neustart bin umgezogen - es gab ein paar probleme (telefondose - telekomtechniker - verschaltung...) dann lief es ca 4 tage problemlos habe Alice funflat 2000 auf analogmodem von siemens (kein router/kein wlan) meine bisherigen problemlöseversuche: - alice einwahl software nocheinmal drüberinstalliert - spybot und 2 verschiede virenscanner durchlaufen lassen (kaspersky/avira) - verschiedene netzwerkkabel getestet - gleiches problem auf altem modem (anderes modell) - gleiches problem auf netzwerkkarte und onboard lan - tweak tester auf Tweaking for speed (alles ok) habe gerade ein 45 minütiges gespräch mit alice experten hinter mir. alte alice software entfernt - prodyne entfernt - manuell neue verbindung eingerichtet. beim ersten verbindungsversuch absturz des rechners - danach verbindung möglich, aber wie vorher ohne dauer. bis zum modem wurde die leitung mehrfach gecheckt - alles ok. gewundert hat den techniker, dass unter netzwerkverbindungen die neue verbindung den status "verbindung hergestellt" trotz trennung beibehält. nach trennung kein rechtsklick auf verbindung möglich - d.h. kein status und kein trennen. welcher prozess hat sich da festgefahren / welche datei müsste ersetzt werden pppoe treiber neu ? noch kurz die details meiner verbindung: Eigenschaft Wert Gerätename WAN-Miniport (PPPOE) Gerätetyp PPPoE Servertyp PPP Übertragungen TCP/IP Authentifizierung MD5 CHAP Komprimierung (keine) PPP-Multilinkframing Inaktiv Server-IP-Adresse 213.191.89.24 Client-IP-Adresse 85.182.13.182

Antwort 1 von der-bettler

Exakt das gleiche problem hatte ich letztens bei einer bekannten.
hatte jedoch zu wenig zeit um mich genügend damit zu beschäftigen.
auf jedenfall habe ich ihr eine firewall installiert und bisher ist as problem laut ihrer aussage nicht mehr aufgetreten (seid Sa)
unabhängig von deinem problem ist es ohne router sowieso sinnvoll eine firewall einzusetzen
nein ich meine nicht das windows eigene ding

mfg der-bettler

Antwort 2 von shiva2012

danke schon mal für die antwort.

firewall habe ich natürlich, aber mir fällt dazu noch was ein:
als das problem losging hatte ich keinen zugriff auf die sygate firewall - abgestürzt und festgefahren. habe sie dann deinstalliert und commodo firewall installiert (war bei chip auf platz 1 der freeware firewalls)

Antwort 3 von Messervy

Zitat:
als das problem losging hatte ich keinen zugriff auf die sygate firewall


Wetten, dass dein System somit schon verseucht ist?!

Ein Router ist auch in deinem Fall ein Muss.
Kostet doch keine 20 EUR mehr.
Immer am falschen Ende sparen ...

Antwort 4 von der-bettler

Zitat:
Wetten, dass dein System somit schon verseucht ist?!
Ein Router ist auch in deinem Fall ein Muss.
Kostet doch keine 20 EUR mehr.
Immer am falschen Ende sparen ...


rauszufinden ob das sys schon verseucht ist ist einfacher und billiger als gleich
nen router zu kaufen
unabhängig davon, das das anschließen eines routers in diesem fall sicherlich ein gutes diagnosewerkzeug ist
aber man kann sich ja ersteinmal einen von bekannten leihen

auch eine rep installation ist sicherlich nicht verkehrt

mfg der-bettler

Antwort 5 von shiva2012

einen router habe ich - anschluss hatte aber vor einem halben jahr nicht funktioniert - werde es nochmal versuchen.

verseucht? - naja trotz laufendem avira antivirus hatte kaspersky einen trojaner gefunden (nicht aktiv in einem download ordner) und beseitigt. auch den stinger und spybot habe ich drüber laufen lassen - system clean.

vielleicht interessante info ist, das selbst mit einem alten wiederherstellungspunkt das problem besteht

Antwort 6 von shiva2012

ein weiteres phänomen ist, dass der soundmixer auch ausfällt. systemsounds (wav) werden abgespielt, videosounds aber nicht.
habe jetzt auch avast antivirus drüberlaufen lassen - der hat auch was gefunden. keine änderung - weiterhin verbindungsabbruch.

Antwort 7 von Messervy

Zitat:
einen router habe ich - anschluss hatte aber vor einem halben jahr nicht funktioniert


Zitat:
trotz laufendem avira antivirus hatte kaspersky einen trojaner gefunden (nicht aktiv in einem download ordner) und beseitigt


Zitat:
auch den stinger und spybot habe ich drüber laufen lassen - system clean


Zitat:
selbst mit einem alten wiederherstellungspunkt das problem besteht


Zitat:
jetzt auch avast antivirus drüberlaufen lassen - der hat auch was gefunden


Naja, was soll man dazu sagen?!
In Antwort kam ich ja schon zu dem Schluss:
Anscheinende ein völlig verwahrlostes System!

Wie hast du überhaupt die Schädlinge zu beseitigen versucht?
Ich bin sicher, da wurde nichts wirksam beseitigt.
Und deshalb auch weiterhin:

Zitat:
keine änderung - weiterhin verbindungsabbruch.


Antwort 8 von shiva2012

Zitat:
Naja, was soll man dazu sagen?!
In Antwort kam ich ja schon zu dem Schluss:
Anscheinende ein völlig verwahrlostes System!

Wie hast du überhaupt die Schädlinge zu beseitigen versucht?
Ich bin sicher, da wurde nichts wirksam beseitigt.


leider völlig daneben

wie oben beschrieben: schädlinge durch diverse antivirensoftware beseitigt (delete - nicht reparieren)
system völlig sauber jetzt.

ein weiteres gespräch mit alice techniker hat endlich die lösung gebracht.
eine schlechte kommunikation mit dem netzwerk wurde durch das patch kb921883 behoben.

installiert - problem behoben

Antwort 9 von xmax

Zitat:
ein weiteres gespräch mit alice techniker hat endlich die lösung gebracht.
eine schlechte kommunikation mit dem netzwerk wurde durch das patch kb921883 behoben.
- hi, naja das ist ein sicherheitsupdate für den xp...
also dein rechner scheinte oder scheint immer noch nicht ganz "sauber" zu sein.

---
ab und zu deinen rechner mit sowas wie "knoppicillin" oder "f-prot"(also nicht über windows) checken lassen.
darüber kannst du im netz was finden.

mfg

Antwort 10 von Messervy

Zitat:
leider völlig daneben


Nun mal relaxed, shiva, und tief durchgeatmet:

Die Dinger gehen nicht einfach so weg nach scannen und löschen.
Die schmuggeln sich in die Systemwiederherstellung und kommen zurück.

Warum meinst du, frag ich nach der Art und Wiese, WIE du die zu beseitigen versucht hast?

Meinst du, wir sitzen hier nur und warten, dass wir jemanden veräppeln können?

Du fragst seriös und bekommst seriöse Antworten.

Also ich wäre nicht zufrieden,
wenn ich den Verdacht auf ein korrumpiertes System hätte
(Indizien darauf zeigst du zuhauf)
und irgend so ein Hotliner sagt mir, dass ich eine Sicherheitslücke schließen müsste, dann liefe wieder alles perfetto.

Der von dir genannte Patch ist vorbeugend wirksam.
Wenn dein System über diese Lücke kontaminiert wurde,
ist es krank, da hilft auch nicht einfach so ein Antivirenprogramm.

Erst Avira, dann Kaspersky, dann Avast - irgendwie würde ich unruhig.

Aber wie schon gesagt:
Vielleicht hilft ja auch ganz tiefes Durchatmen
- was auch immer.

Antwort 11 von shiva2012

wie kommt ihr nur darauf, das mein system nicht sauber ist, wenn virenscanner (avast vor dem booten) beim scannen nichts mehr finden - und zudem das problem durch den patch behoben wurde? bauchgefühl?

trotzdem danke für die tips ("knoppicillin" oder "f-prot") werde beim nächsten problem drauf zurückgreifen.

die techniker bei alice haben microsoft im letzten jahr kontaktiert und sich das erklären lassen. die symtome (verbindung hergestellt angezeigt, trennung und status nicht möglich sind genau die, die sich bei mir auch gezeigt hatten)

auf paules pc forum habe ich gerade einen ähnlichen fall gefunden.
hier wird noch auf ein aktuelles patch hingewiesen, das gegebenenfalls notwendig sein kann.

weil es da auch geholfen hat - hier der link für ebenfalls betroffene:
link

Antwort 12 von Messervy

Zitat:
wie kommt ihr nur darauf, das mein system nicht sauber ist, wenn virenscanner (avast vor dem booten) beim scannen nichts mehr finden


Du hast z.B. nichts davon geschrieben,
dass du vor dem Scan die Systemwiederherstellung deaktiviert hast.

Also ich wette immer mit meinen "Klienten",
dass Spybot und A-Squared auf deren Systemen
mindestens noch 24 Probleme finden.

Bislang immer nen Kaffee gewonnen

- fast immer.

Antwort 13 von shiva2012

@Messervy

ok sorry - durchgeatmet

ist nur, weil - wie du sicher weisst - in foren gerne mal schnell klugge*** wird

deine begründung mit der anhaltenden kontaminierung kann ich nachvollziehen und werde mein system mit den beiden letztgenannten möglichkeiten scannen.

mehrere virenscanner nacheinander deswegen, weil sie in verschieden bereichen auch verschieden gut sind. einer findet immer was ein anderer nicht gefunden hat. das hat sich bei mir gezeigt und in vergleichstest von pc magazinen wird das auch festgestellt.

um es aber nochmal deutlich zu sagen - laut alice behebt der patch ein problem mit der kommunikation mit der netzwerkkarte. vielleicht macht der patch verschiedenes - das übersteigt meine kenntnisse.

Antwort 14 von shiva2012

da hatten wir wohl alle unrecht.
verbindung bleibt nur ca 2 stunden bestehen.

habe mein system neu aufgezogen - problem bleibt bestehen.

jetzt geht es aber wieder, nachdem ich leider 2 dinge gleichzeitig verändert habe:

1) aktuelle motherboardtreiber installiert
2) commodo firewall deinstalliert und sysgate firewall wieder aufgespielt

meine vermutung geht in richtung commodo, da ich nach dem sygate crash (der wahrscheinlich nichts mit dem verbindungsproblem zu tun hatte) die instabile verbindung hatte.

aber so neugierig, dass ich commodo mal testweise installiere, bin ich nicht

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: