Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Internetzugang sperren





Frage

Hallo erstmal die Ausgangslage: Ein kleines Netzwerk mit NAS , ADSL-Router, 6PC's und weitere Clients (Drucker, Plotter,...). Dann mein Anliegen: Es kommt ein weiterer PC ans Netzwerk (Lehrling). Dieser muss Mails versenden (über Outlook oder Outlook Express - POP3) können, sollte aber keine Homepage aufrufen können. Die IP wär auch fest vergeben, wenn jemand das wissen muss. Eine Möglichkeit (eher eine Krücke) wär den DNS-Server nicht zu bestimmen, allerdings führt das auch zu keiner zufriedenstellenden Lösung, da dann auch Outlook nicht mehr senden kann. Auf dem Router (Hersteller Netopia, ist glaube ich, von Motorola) hab ich auch keine schlauen Einstellungen gefunden. So, das wars erstmal. Für Ideen und Lösungen bin ich dankbar. Gruss maeder1

Antwort 1 von DeluxeStyle

du müsstest evtl auf dem Router für diese IP alles sperren und dann nur die Ports für POP3 und SMTP frei geben.

Antwort 2 von Flupo

Die Sperre sollte sich am PC am einfachsten mit einer Firewallsoftware einrichten lassen. Die besseren verfügen heute alle über Passwortschutz, so dass die Sperre nach Abschluss der Einrichtung gesichert ist.

Dazu würde ich den Lehrling unter Androhung von Konsequenzen schriftlich belehren, wie die Nutzung des Rechners zu erfolgen hat.

Gruß Flupo

Antwort 3 von maeder1

@DeluxStyle
leider kann ich da nicht viel einstellen, denn dies ist ein älterer Router mit ADSL-Modem eines ADSL-Anbieter in der Schweiz

@ Flubo
Die Idee ist gut, aber wenn ich Port 80 sperre, dann dürfte auch Outlook nicht mehr über POP3 senden können, nicht?

Danke für eure Ideen
Gruss
maeder1

Antwort 4 von maeder1

@ Fubo

Sorry ich lag falsch, POP läuft ja über Port 110 und SMTP über 25. Werd Deine Idee mal genauer testen. Danke und Gruss

Antwort 5 von Flupo

Ich würde nicht nur den Port dicht machen, sondern auch noch den Browsern den Zugriff auf das Internet verbieten.
Vergiss auch nicht den https-Port 443.

Gruß Flupo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: