Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Skontierfähigkeit





Frage

Hallo an alle, ich habe eine Handwerkerrechnung bekommen und möchte wissen, ob ich 2 % Skonto bei Sofortzahlung von der Bruttorechnung abziehen kann. In der Rechnung steht nichts von der Möglichkeit, Skonto abzuziehen. Muss der Handwerker damit einverstanden sein oder kann ich den Betrag einfach abziehen? Danke und vorweihnachtsliche Grüße! spüli

Antwort 1 von Diogenes

Hallo!

Das ist, je nach Land und örtlicher Geflogenheit Verhandlungssache. Ein autom. Abziehen eines Skonto wenn diese Möglichkeit nicht vom Lieferanten offeriert wird, ist meines Wissens nach nicht rechtens. Besser vorher Verhandeln als nachher eine Mahnung bekommen, deren Spesen öfter mal soche Skonti übersteigen.

Viel Erfolg!
Diogenes

Antwort 2 von spueli

Oh danke für die schnelle Antwort.
Wusste nicht, dass der Handwerker damit einverstanden sein muss. Dann kann ich mir mit dem Bezahlen ja noch etwas Zeit lassen :-).
Habe mich schon gewundert, warum der Handwerker so erstaunt auf meine Frage: "Kann ich Skonto abziehen?" reagiert hat.
Na ja, wären ja auch "nur" ca. 6 Euro gewesen (hätte mir davon ein paar Weihnachtsplätzche kaufen können...).
Gruß spüli

Antwort 3 von moktar

Hallo,Handwewrkerrechnungen sind sofort fällig, da gibt es keion Zahlungsziel von z.B. 4 Wochen

Antwort 4 von Diogenes

Hallo noch mal!

Zahlungsziele sind auf Rechnungen auszuweisen, allerdings auch eine sofortige Fälligkeit. Ebenso Rabatte oder Skonti. Die beiden Letztgenannten sind legale Methoden, sich einen Wettbewebsvorteil zu verschaffen. Daher hilft genaues Durchschauen der Rechnung ungemein, nachfolgend Ärger und Kosten zu vermeiden.

Viele Handwerker, vor allem wenn es keine Vorarbeiter oder Chefs sind, wissen nicht mal, was ein Skonto ist. Traurig (in der Berufsschule würde man das lernen, würde man aufpassen), aber wahr.

Also: nicht zu lange Zeit lassen, wenn kein Zahlungsziel vermerkt ist. Da hat moktar schon Recht.

Viel Erfolg!
Diogenes

Antwort 5 von Locke

Hallo,
Skontozahlungen muss man vereinbaren. Falls nicht geschehen kann man zwar mal vor dem Bezahlen nachfragen, er muss aber nicht darauf eigehen.
Noch ein Tipp: Verhandle die Skontozahlungen nachdem Du ein Angebot in der Hand hast, sonst könnte es sein das die Skontozahlung auf dem Angebot schon versteckt mit aufgeschlagen wurde.
Wenn Du vorher nichts gesagt hast und zahlst gleich nach Erhalt der Rechnung, werden viele aber etwas zugestehen, Hauptsache das Geld kommt schnell.

Warum willst Du die Rechnung jetzt noch liegen lassen? Was bringt Dir das? Legst Du das Geld in der Zeit gewinnbringend an? Nein? dann bezahle doch gleich, dann vergisst Du es auch nicht.
Wegen solcher Zahlungsmoral bekommt man heute kaum noch echte Skonto-Zahlungen. Nur weil grundlos später bezahlt wird. Und beim Handwerker stapeln sich die Ausstehenden Rechnungen.
Wenn Du den Handwerker rufst kommt der ja auch so schnell wie möglich und sagt nicht "ach, Rohrbruch, hmmmm, sie zahlen ja auch erst 4 Wochen später, dann komme ich auch erst in 4 Wochen."
Es gibt also keinen Grund sowas aufzuschieben. Wer Leistungen in Anspruch nimmt und damit zufrieden war muss auch schnellstmöglich bezahlen.

Gruß
Locke

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: