Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerkkabel mit Netzwerkdose falsch?





Frage

Frohes Fest! "bzw. Guten Nabend :-)" Ich habe seit einigen Tagen, für mich, ein sehr grosses Problem. Ich habe vom Keller aus ein Verlegungskabel "ca. 13m lang" bis ins 2 Stockwerk gelegt. An beiden Enden, wie vorgeschrieben, die Dosen installiert. "Cat. 6"... So weit so gut... wenn ich nun den Router mit der Dose verbinde und am anderen Ende die Dose mit einem Patchkabel verbinde, zeigt er mir noch nichtmal eine Verbindung an, angeblich habe ich kein Kabel angeschlosse. Habe aber Durchgang, alles gemessen, die Drähte haben kontakt. die Patchkabel sind in Ordnung, habe sie sonst immer für ne Lan mit ner Switch benutzt... ich weis nicht mehr weiter... bitte um Hilfe... wäre nett wenn man mir doch noch helfen könnte bevor ich ganz verzweifel...:-) eine gute nacht... ichdergrosse23

Antwort 1 von Hajo2008

Hallo,

hast du auch alles richtig verkabelt? Nutzt du Crosskabel oder normale?
Wie hast du die 8 Adern an den Dosen angeschlossen? Gibt uns mal
die Farbcodierung wie du es verkabelt hast für jede Dose.

Ich denke mal du hast wohl irgendwie die Farben nicht passend
aber das kann ich erst sage wenn du uns die Codierung der Dosen
und auch die Kabel die Du verwendest uns genannt hast.

mfg

Hajo

Antwort 2 von ichderGROSSE23

Guten Tag!

Also ich habe kein Crossoverkabel... das Verlegekabel ist ein Industriekabel, habe ich geschenk bekommen... naja das ist recht fest... also lässt sich schwer biegen, heist das was?

Wie ich aufgelegt hab, folgend:

Pin 1 Weiß/Orange
Pin 2 Orange
Pin 3 Weiß/Grün
Pin 4 Blau
Pin 5 Weiß/blau
Pin 6 Grün
Pin 7 Weiß/Braun
Pin 8 Braun

Also steht so in der Anleitung der Dosen, Typ T568B

Hm... kann es sein das es vllt daran liegt das die kabel zu lang sind...?
Wären ja dann vom Router zur Dose, 1m, dann ins 2 Stockwerk, 13m, und dann nochmal von der Dose zum PC, 10m... wären dann ja 24m so ca...
ist das zu viel?

schon mal danke für die hilfsbereitschaft

mfg
ichdergrosse23

Antwort 3 von Strauss

Hi

Zitat:
Hm... kann es sein das es vllt daran liegt das die kabel zu lang sind...?

Eigentlich nicht ! 100 Meter sollten ohen Probleme funzen.

Vileicht kannst du die Verkabelung mal mit einem Netzwerktester überprüfen. (evtl. ausleihen)

Hast du die Kabel mit einem LSA-Werkzeug aufgelegt ?
Wenn nicht, dann isolier mal die Enden ca 1 cm ab und klemme dann das ganze nochmal neu.

Mfg Micha

Antwort 4 von ichderGROSSE23

hm... 1 meter?

ich hab die aber nicht mehr :-(

die dosen in in der wand so das ich nichts mehr an kabel hab...

menno...

ich gebe zu das ich mit einem messer aufgelegt hab... habe ich habe auch nach gemessen.. es haben alle adern kontakt...bzw durchlauf... kein widerstand...

mfg
ichdergrosse23

Antwort 5 von ichderGROSSE23

kann mir keiner helfen?

bitte....



mfg
ichdergrosse23

Antwort 6 von Ralfman

Ich Denke du hast da innerhalb der Dose was Falsch angelegt.
Wenn ich mich recht erinner (müßte noch mal nachschauen) ist die Belegung innerhalb einer Netzwerkdose Abweichend von der Belegung des Kabels. Fängt mit weiß/blau - Blau an, und hört mir weiß/braun - braun auf. Im normalfall solltest Du in der Dose aber auch die Farbcodierung Markiert haben (deswegen sag ich ja, ich muß nachschauen, hab aber keine lusst in den Keller zu gehen).

Ralf

Antwort 7 von Strauss

Hi

Ich bin auch der Meinung, das mit der Belegung etwas nicht simmt.
Am besten wäre es, wenn Du die Belegung mal mit einem Netzwertester überprüfst und nicht einfach nur den Durchgang des Kabels.

Mfg Micha

Antwort 8 von Strauss

Hi

Nochmal kleiner Nachtrag.

Versuch doch nochmal die Kabel systematisch anzuklemmen.
Lass dich von der Codierung erstmal nicht beeinflussen, sondern geh mal einfacher ran:

Du nimmst dir zwei Adernpaaare des Kabels (wichtig sind Adernpaare)
Das erste Paar klemmst Du an Pin 1 und 2 und das zweite Paar an Pin 3 und 6. Die restlichen Kabel kannst Du getrost erstmal ingnorieren. Für 100MB/s sind nur zwei Adernpaare nötig. Nach Möglichkeit mit einem LSA-Werkzeug (wenn nicht verhanden dann die Kabelenden abisolieren)
Dies dann an beiden Dosen gleich und du wirst sehen, das ganze funzt wunderbar

Mfg Micha

Antwort 9 von ichderGROSSE23

guten tag alles zusammen


danke schonmal für die vielen hilfestellungen...:-)


also heist das jetzt...

Zitat:
Du an Pin 1 und 2 und das zweite Paar an Pin 3 und 6. Die restlichen Kabel kannst Du getrost erstmal ingnorieren. Für 100MB/s sind nur zwei Adernpaare nötig.


...das ich irgendeins paar nehmen kann? ... gehen wir mal von weiß orange aus...

da stellt sich noch eine frage... egal ob erst das weise dann das orangene kabel "gequetscht" wird...?

und was meinst du da mit?
Zitat:
(wenn nicht verhanden dann die Kabelenden abisolieren)


muss ich die einzelnen kabel abisolieren wenn ich kein lsa werkzeug habe?
weil das hab ich nicht gemacht...

danke nochmal

mfg
ichdergrosse23

Antwort 10 von Ralfman

Schau mal, so kenn ich das.

weiß blau - blau
weiß grün - grün
weiß orange - orange
weiß braun - braun

Und an der Kabelseite wie in Antwort 2

Ralf

Antwort 11 von Strauss

Hi

Zitat:
muss ich die einzelnen kabel abisolieren wenn ich kein lsa werkzeug habe?
weil das hab ich nicht gemacht...

Wäre schon sehr hilfreich, da der Kontakt so besser hergestellt werden kann.
Zitat:
...das ich irgendeins paar nehmen kann? ... gehen wir mal von weiß orange aus...

Ja, genau das meine ich. Es kann doch sein, das irgendeine Ader ein Beschädigung ausweisst, die du nicht gleich erkannt hast.

versuch mal folgende Belegung:
PIN 1 braun
PIN 2 braun/weiss
PIN 3 orange
PIN 6 orange/weiss
(nur als Beispiel !, du kann die Paare frei wählen)

Die Codierung ist standartisiert, damit man es jederzeit nachvollziehen kann. (wobei es auch zwei Standarts gibt)
Bei deiner "Punkt zu Punkt" Verkabelung ist das auf jeden Fall nicht so relevant. Hauptsache ist doch, das es auch funzt.

Nur als Beispiel:
Man könnte mit einem 8-adrigen Kabel und zwei doppelten LAN-Dosen (Dosen mit zwei getrennten Anschlüßen) auch zwei unabhängig voneinander laufende LAN-Verbindungen "Schalten".

LAN 1:
PIN 1 blau
PIN 2 blau / weiss
PIN 3 orange
PIN 6 orange / weiss

LAN 2
PIN 1 braun
PIN 2 braun / weiss
PIN 3 grün
PIN 6 grün / weiss


Mfg Micha

Antwort 12 von ichderGROSSE23

hay hay

aber du weist schon das ich cat.6 dosen habe oder?
Zitat:
die Dosen installiert. "Cat. 6"



ich habe jetzt folgende gewählt, mich leicht an die codierung der tabelle gehalten...
also

pin1 weiß/orange
pin2 orange
pin3 weiß/grün
pin6 grün


nichts funktioniert...

das ist doch gemein...
solangsam fange ich an mich über mich selbst zu ärgern...

ich sehe gerade aber noch:



Zitat:

PIN 1 braun
PIN 2 braun/weiss
PIN 3 orange
PIN 6 orange/weiss


heist das ich habe das falsch gemacht..?

mfg
marvin

Antwort 13 von Strauss

Hi

Zitat:
ich sehe gerade aber noch:




Zitat:

PIN 1 braun
PIN 2 braun/weiss
PIN 3 orange
PIN 6 orange/weiss


heist das ich habe das falsch gemacht..?


Zitat von mir: (besonders die letzte Zeile!!)
Zitat:
versuch mal folgende Belegung:
PIN 1 braun
PIN 2 braun/weiss
PIN 3 orange
PIN 6 orange/weiss
(nur als Beispiel !, du kann die Paare frei wählen)


Mfg Micha

Antwort 14 von ichderGROSSE23

ne ich meine, bei dir steht:

Zitat:

PIN 1 braun
PIN 2 braun/weiss
PIN 3 orange
PIN 6 orange/weiss


du hast auf pin1 braun dann pin2 braun/weiß...usw

bei mir, das habe ich momentan angeschlossen:
Zitat:

pin1 weiß/orange
pin2 orange
pin3 weiß/grün
pin6 grün


ich habe genau pin 1 weiß/orange, pin2 orange

ich mein, auf 1 ist bei mir weiß...oder ist das egal?

mfg
marvin

Antwort 15 von xmax

hi,

mich würde die gerätschaft interessieren, mit bezeichnungen bitte...
nicht, dass sich heraustellen soll, verbunden mit uplink oder ein taster/schalter (uplink/normal) am router:-))

mfg

Antwort 16 von ichderGROSSE23

da fragste was...

das versteh ich nicht ...:-D sry...

oder meinst du welchen router, welches kabel, etc ich habe oder wie?


also noch habe ich die alice box..."ja ich weiß" werde die fritz box 7270 bekommen, das verlegekabel ka was das für eins ist... habe ich geschenk bekommen, aus einer firma...hat 8 adern also 4 paare..."ist recht schwer zu biegen, also dann nen steifes"

naja und die dosen sind cat 6 ...

ansonsten was meinst du noch?

mfg
marvin

Antwort 17 von Ralfman

Ist den in der Dose keine Farbkodierung?
dass das Kabel steif istm hat schon seine Richtigkeit, ist Verlegekabel und nicht fpr RJ45 stecker gedacht. Ist also Goldrichtig.

Ralf

Antwort 18 von xmax

heißt das modem wirklich so, denn bei alice bekommt man nur das (klick) zu sehen?
bei google kommt ein devolo modem raus, also eine genaue bezeichnung wäre schon angebracht.

Antwort 19 von ichderGROSSE23

ja dort ist eine farbcodirung drin,.aber das versteh ich nicht...

in der anleitung steht in einer tabelle wie ich die pins zu belegen habe...

und da habe ich getan...

kann es daran liegen das ich in einer dose den port 1 und in der anderen den port 2 beutze?

marvin

Antwort 20 von ichderGROSSE23

@xmax


bei google kommt ein devolo modem raus, also eine genaue bezeichnung wäre schon angebracht.


Alice IAD 5130 dies ist sie genau :-) entschuldige bitte...

Antwort 21 von Ralfman

Verkabel doch mal Bitte in beiden Dosen genau so wie es die Farbkodierung vorschreibt.

Ralf

Antwort 22 von ichderGROSSE23

ich habe jetzt nochnml genauer hingeschaut...

da stehe auf pin 1 soll orange und grün??!!!

das ist gar keine weiße ader abgebildet...


ich bliek gar nicht mehr durch...

marvin

Antwort 23 von xmax

emm vorgeschrieben ist ein min cat3 (cat5 empfohlen) und utp (ohne abschirmung) kabel.
die cat6 dosen sind schon etwas schwieriger zum auflegen als die cat5, bei dir noch das verlegekabel (ohne dem lsa).
welche farben du nimmst, ist einklich egal, hauptsache das was am einen ende verdrahtet wurde, am anderen ende passt- 1 zu 1 aufgelegt.
die abschirmung einseitig (bei der dose im keller beispielsweise) anschließen oder du nimmst ein utp patch kabel.
-------------
hast du überhaupt zum testen ein normales patch kabel bis zum standort gezogen und den Alice IAD 5130 so getestet?
mit einem notebook falls vorhanden wäre noch einfacher.
eine ganz andere frage, wieso lässt du das ganze im keller "verschimmeln", gibt es einen grund warum so sein muss?
---
gibt es einen link zur deinen anleitung?

gefunden habe ich das:
Installation & Einwahl

Cat6 RJ45 Dose - eine pdf, falls du bei der norm bleiben willst.

Antwort 24 von ichderGROSSE23

ja da gibt es nen guten grund...

mein vater ist unten im keller "hobbyraum" mit seinem pc...

der will ja auch noch dran... das patch kabel "womit ich jetzt noch laufe" liegt durch mein fenster bis runter "durch den lichtschacht" in den keller zur box... naja aber das kabel kann ja nicht immer da bleiben...

das ist ne super anleitung :-) ...

aber muss ich die farbcodierung in der dose beachten?
kann ich das wirklich frei *Z* machen?
Zitat:
welche farben du nimmst, ist einklich egal, hauptsache das was am einen ende verdrahtet wurde, am anderen ende passt- 1 zu 1 aufgelegt.


naja... ich habe kein ahnung mehr, da die kabel einzelnt alle laufen, haben alle kontakt... die auflege sache passt auch...

"nagut im keller habe ich port 2 und bei mir oben habe ich port 1"
spielt das eine rolle?

eig nicht oder?

das merkwürdige ist das der pc "bzw" swich (mit der hab ich einfach mal auch getestet) noch nichtmal eine verbindung anzeigt... angeblich gar kein kabel angeschlossen...hm..

mfg
marvin


"gute nacht"

ps: nochmal vielen dank für die bemühungen und hilfestellungen

Antwort 25 von ichderGROSSE23

Nabend Leute!

Vorab: ICH SCHREIBE GERADE ÜBER MEIN NEUES NETZWERK!!!:-)

ES FUNZT!:-)
DANKE!

Ich traue mich kaum es euch zu sagen, der so "schwerwiegende" Fehler!

Wie dem auch sei: ich habe die Adern richtig angeschlosse, aber so:

Pin 1: Weiß/Orange "Da habe ich die weiße Ader angeschlosse UND die Orangene"
Pin 2: Orange "Da habe ich dann einfach eine "Brücke"(so zu sagen) von Pin1 gelegt...
usw.

Ich weiß...dümmer kann man nicht sein, aber die Tabelle die ich hatte war aber auch eine Interpretations-Sache, im Netz war das ja nicht anders beschrieben... das PDF-Dokument von xmax (hier dann noch einen herzlichen Dank) hat mir dann beim genauren betrachten heute, die Lösung gegeben...:-)

FÜR ALLE BEMÜHUNGEN und HILFESTELLUNG BEDANKE ICH MICH AN DIESER STELLE AN ALLEN BETEILIGTEN!!!

mfg
[stettner]

ps: somit kan dieser Thread geschlossen werden..:-)

Antwort 26 von xmax

hi,

schön, dass es geklappt hat und danke für die rückmeldung:-))

mfg

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: