Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Probleme mit Lan-Verbindung





Frage

Folgendes Problem: Ich wollte meinen Laptop und meinen PC über ein Netzwerkkabel direkt verbinden um über LAN spielen zu können. Doch leider funktioniert das irgendwie nicht. Wenn ich die IP-Adressen manuell vergebe kann ich zwar die Verbindung herstellen, allerdings kann ich dann nur von meinem Laptop(Vista) auf den PC(XP) zugreifen, doch bei dem PC wird der Laptop unter Netzwerkumgebungen nicht angezeigt. Woran liegt das und wie kann ich das beheben???

Antwort 1 von Juergen26

da hilft ein sog. Crossover-Kabel

Antwort 2 von mimbob

woher soll ich wissen was ein crossoverkabel ist? die sehn genau so aus wie das kabel was ich benutze!

Antwort 3 von Juergen26

das erkennst du an der Kabelbelegung:
http://www.netzwerktotal.de/kabelarten.htm

Antwort 4 von mimbob

und wie seh ich daran ob meins ein crossover kabel ist???

Antwort 5 von mimbob

achso also wenn die kleinen farbigen kabelchen oder was das in dem kabel is(bin halt ein noob in solchen sachen^^) an der einen seite genau so verlaufen wie am anderen ende des kabels dann ist es kein crossoverkabel? hoffe das durcheinander war verständlich:-)

Antwort 6 von Juergen26

genau ;o)

Antwort 7 von mimbob

man wegen sonem blödsinn geht das nich<@:-)
wieviel kostet so ein crossoverkabel und welche längen gibts da???

Antwort 8 von Juergen26

kostet nicht die Welt - PC-Laden um die Ecke. Längen sollte kein Problem sein. Überleg dir evtl. die Anschaffung von nem Switch - falls du mal noch weitere Geräte ranhängen willst.

Antwort 9 von Strauss

Hi

Ich verstehe gerade überhaupt nicht, warum ihr hier über das Kabel diskutiert ??
Zitat:
allerdings kann ich dann nur von meinem Laptop(Vista) auf den PC(XP) zugreifen

Das ist doch wohl eindeutig, das die Verbindung zu Stande kommt.

Heutzutage benötig man nur selten noch ein Crosskabel. Die Netzwerkkarten, die in den neueren PC / Laptops eingebaut sind erkennen die Kabelart selbständig.

Mfg Micha

Antwort 10 von mimbob

ah ich muss ja sowieso gleich ma in de stadt da kann ich mir gleich ma eins holen^^ is zwar unwarscheinlich das ich noch mehr geräte dranhänge aber... was ist ein switch^^

Antwort 11 von mimbob

Strauss das is sicherlich das problem den meine netzwerk karte is mindestens schon 5 jahre alt und der laptop erst 3 monate oder so

Antwort 12 von Strauss

Hi

Zitat:
ah ich muss ja sowieso gleich ma in de stadt da kann ich mir gleich ma eins holen^^


Na dann mach das mal, aber an deinem Problem mit dem gegenseitigen Zugriff wird das nichts ändern.

Vileicht solltest du dich erstmel mit Netzwerk und deren Freigaben befassen, bevor du in die Stadt fährst:

Netzwerktotal (Anleitungen auf der linken Seite)

Mfg Micha

Antwort 13 von mimbob

naja wenns nicht an dem kabel liegt woran solls denn sonst liegen???

Antwort 14 von Strauss

Hi

Liest Du auch, was du selber schreibst und was andere schreiben ??

Du schreibst doch selber, das der Zugriff von Vista zu XP schon funzt, also kann es doch nicht an der physikalischen Verbindung liegen.

Das der Zugriff nicht funzt, hat damit zu tun, das auf dem Vista Rechner noch die entsprechnden Dateien und Ordner freigegeben werden müssen und die dazugehörigen Zugriffsrechte vergeben werden müssen.

Ich hatte Dir bereits einen Link gepostet, wo das eigentlich alles gut erklärt ist. (Anleitungen für die Betreibssystem stehen auf der linken Seite)

Mfg Micha

Antwort 15 von mimbob

also auf dem laptop habe ich vorher alles freigegeben und es wird trotzdem nicht angezeigt, ausserdem hatte ichs ja schon ma mit nem laptop von nem kumpel verbunden da hats auch geklappt und ich musste nichs freigeben oder so, allerdings hatte er ein kabel mitgebracht und weiß nicht was das für eins war

die seite hilft mir überhaupt nicht weiter weil ich ja nicht mal weiß woran es liegt also weiß ich auch nicht wonach ich suchen soll oder???

Antwort 16 von Juergen26

...ein Switch ist eine Kiste in die man mehrere Netzwerkkabel reinstcken kann. Stells dir vor wie eine Mehrfachsteckdose. Mehr Info dazu findest du unter NT.
Wenn du mit DSL ins Netz gehst ist in deinem Modem evtl. sogar schon ein Router integriert...

Antwort 17 von mimbob

ok also jetzt nochmal, liegt das nun wirklich an dem kabel oder nicht???

Antwort 18 von Strauss

Hi

Zitat:
ok also jetzt nochmal, liegt das nun wirklich an dem kabel oder nicht???


Kannst Du den jeweils anderen PC per ping erreichen ?
(Start >> Ausführen >> cmd >> ping 192.168.x.x (ip-adresse des anderen pc) >> Enter)
Vorrausetzung ist die manuelle Vergabe der ip-Adressen, da sich in deinem kleinem LAN ja kein DHCP-Server befindet, der die Adressen zuteilt.

Wenn Zeitüberschreitung der Anforderung kommt (Schreibfehler ausgeschloßen) ist die Verbindung nicht OK

Mfg Micha

PS:
Da du aber schon Zugriff vom Laptop auf den PC hattest, ist die Frage eigentlich schon beantwortet

Antwort 19 von Strauss

Hi

Kleine Zugabe:

Ich hoffe, du weisst wie die IP-Adressen vergeben werden müssen ?

Weiterhin sollten beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe sein.
Auf der Seite, die ich dir empfohlen habe, kannst all das nachlesen. Besonders die FAQ sind sehr aufschlussreich
FAQ

Mfg Micha