Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / E-Mail/Outlook

Alias-Mailadressen in getrennten Benutzerkonten abrufen





Frage

Hallo an alle Wissenden, mein Problem: ich habe drei Mail-Adressen. Eine Hauptadresse (H) und zwei Alias-Mailadressen (A1 und A2). Auf meinem Computer habe ich zwei Benutzerkonten (R und M). Ich möchte erreichen, dass Benutzer R über Outlook nur A1 abruft und Benutzer M nur A2 abruft. Momentan werden aber alle Mails beider Konten abgerufen, wenn R oder auch M Outlook öffnet. Der andere Benutzer erhält dann keine Mail mehr, da sie schon vom POP3-Server abgerufen ist. Ich habe über Kabeldeutschland eine ständige Verbindung, so dass die Mails sofort beim Öffnen von Outlook geholt werden. Hat jemand eine kluge Lösung? Danke RW

Antwort 1 von Jaja

ich denke, mit aliasadressen üner einen pop3 account kann das so nicht klappen:

selbst bei verwendung von imap, wobei jede alias adresse einen eigenen "posteingang" bekommen könnte, bliebe noch das problem, das ein nutzer alle mail abholt - die natürlich auch lesen kann und der andere benutzer keine "neuen" mails bekommt.

eine lösung sehe ich bei dieser konfiguration leider nur bei unix/linux: da könnte nicht der MUA (mail programm) die mails abholen, sondern ein MTA wie sendmail, der die mail vorsortiert über procmail den jeweiligen benutzerkonten zuordnet...
ob es bei windows so eine lösung gibt mag ich bezweifeln, so (zugegeben umständlich) mails zu handhaben war da noch nie üblich..

ich denke es wäre vernünftig, einfach mehrere eigenständige accounts beim jeweiligen provider einzurichten - wenn dieser das zulässt. müsstest natürlich die alias erst aufgeben, bevor du diese als neue accounts einrichten kannst - sonst sind die ja schon vergeben..

Antwort 2 von Pausenfueller

Hallo,

wenn dein Dienstanbieter keine Möglichkeit bietet, die Mails der Alias-Konten in eigenen Posteingangsfächern abzulegen, sehe ich nur eine Möglichkeit.

In den beiden in der alphabetischen Reihenfolge zuerst stehenden Konten stellst du ein, dass die Mails im Postfach belassen werden, erst das letzte Konto löscht dann die Mails. So bekommst du zwar jede Mail dreifach, kannst aber dann die jeweils 'überflüssigen' löschen. Keine schöne Lösung, aber machbar.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 3 von Jaja

naja gut,

eine lösung, die nicht sicher ist:

beim mail provider unterordner erstellen: R und M.
auch beim provider einzustellen: mails auf A1 in ordner R, mails auf A2 in ordner M, die restlichen in den posteingangsordner...

beim MUA (outlook, thunderbird etc.) die abfrage auf imap umstellen! und so einstellen, entsprechend dem aktiven benutzerkonto, nur die ordner posteingang und der entspechende ordner des benutzers abgerufen werden...

vorteile:
der andere benutzer erhält "neue" mails (weil der ordner noch nicht abgerufen wurde) und gemeinsame mails der "hauptadresse" liegt bei beiden im posteingangsordner..

nachteile:
die mails im "posteingang" sind für den jeweils anderen account nicht mehr als "neu" gekennzeichnet und
jeder benutzer kann mit einem mausklick auch die mails des anderen abrufen.. das ist ja nur eine einstellungsfrage und es gibt nur einen login/passwort, den beide benutzer haben - also auch die gleichen rechte..

Antwort 4 von rwfr1

Danke für die Beiträge! Nur falls es jemanden interessiert: nachdem ich alle Varianten geprüft habe, gehe ich davon aus, dass mein Problem auf einem Stand-alone-Rechner mit mehreren Benutzerkonten nicht lösbar ist. Möglich wäre es nur bei Nutzung eines Exchange-Servers. Ich habe mich für die vogeschlagene "vernünftige"Lösung von Jaja entschieden, und habe bei meinem Provider einen weiteren unabhängigen POP3-Account bestellt. Für einen geringen Aufpreis (1,99 Euro/mtl.) bekomme ich sogar 100 Accounts. Na das sollte reichen, oder?
RW

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: