Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Excel VBA: Mailto: - Hyperlink





Frage

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Mailto: - Hyperlink in Excel. Ich bastle mir erst mit VERKETTEN den Link: [code] =VERKETTEN("Mailto:";$Q$7;"?cc=";$Q$8;"?subject=";$B$5) [/code] Beim Öffnen des Blattes Bericht wird dieser Link dann eingelesen, der alte Hyperlink gelöscht und neu eingefügt. [code] Private Sub Worksheet_Activate() Dim oWB As Workbook Dim oWSBericht As Worksheet Dim oWsVerteiler As Worksheet Dim strLink As String Set oWB = ThisWorkbook Set oWSBericht = oWB.Worksheets("Bericht") Set oWsVerteiler = oWB.Worksheets("Verteiler") 'Mailto-String auslesen strLink = oWsVerteiler.Cells(6, 2) ' Alten Link löschen oWSBericht.Cells(15, 46).Select Selection.Hyperlinks.Delete ' neuen Hyperlink einfügen oWSBericht.Hyperlinks.Add Anchor:=oWSBericht.Cells(15, 46), Address:=(strLink), ScreenTip:=("eMail öffnen") End Sub [/code] [b] Das Problem ist, dass das Betreffeld nicht richtig angezeigt wird[/b], die mail sieht dann nämlich so aus: eMail: An: Empfaenger1 (Abteilungx); Empfaenger2 (Abteilungx) cc: Empfaenger3(Abteilungy); Empfaenger4 (Abteilungy) ?subject=Test d.h. das Betreffeld wird im cc-Feld mit eingetragen.. Wo liegt mein Fehler?? Für Eure Mühe im voraus vielen Dank! Gruß Jürgen

Antwort 1 von kicia

Hallo Jürgen,

versuchs mit &-Zeichen:
=VERKETTEN("Mailto:";$Q$7;"?cc=";$Q$8;"&subject=";$B$5)


also in dem Format:
Mailto:abc@def.ghi?cc=blabla&subject=so wirds was


Gruß, kicia

Antwort 2 von snailhouse

Hallo Kicia,

vielen Dank für den Tip. Ja, so funktioniert's!

Gruß
Jürgen

Antwort 3 von snailhouse

Hallo zusammen,

ich setzte den Link aus einzelnen Feldern zusammen (funktioniert soweit)
=VERKETTEN("Mailto:";B2;"?cc=";B3;"&subject=";B4;"&body=";B5)

Das Problem :
Nun steht zwar der Text, den ich aus B5 eingetragen habe im Textfeld,
die Standard-Signatur wird aber nicht verwendet.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Standard-Signatur dennoch verwendet wird?

Im voraus vielen Dank!
Gruß
Jürgen

Antwort 4 von kicia

In Outlook die Signatur einstellen:
Extras / Optionen / E-Mail-Format / Signatur für neue Nachrichten
dort die Signatur auswählen.

Wenn ich den Link teste, wird auch die Signatur mit eingetragen.

Gruß, kicia

Antwort 5 von snailhouse

Hallo Kicia,

die Signatur ist bei mir ebenfalls aktiviert, wenn ich den mailto-Link ohne die Vorgabe für den Text im Textfeld verwedende, wird die Signatur eingetragen,
wenn ich die Vorgabe für das Textfeld mit in den Link einbaue (;"&body=";B5), dann wird die Signatur nicht mit angezeigt...
D.h. irgendwie wird die Signatur deaktiviert oder überschrieben, wenn ich die Vorgabe für das Textfeld mit drin habe.,.

Gruß
Gruß

Antwort 6 von kicia

Hm, Du hast Recht, habe es nachvollziehen können.
Aber ich fürchte, dann geht das nicht.

Die Signatur gibt es ja nur in Outlook, und Outlook muß dafür sorgen, daß sie reingeschrieben wird.

Also mußt Du entweder
1) dann die Signatur aus Excel mitschicken (vermutlich nur Plain-Text möglich), oder

2) Du mußt es hinbekommen, Outlook "fernzusteuern". Ob das aber von Excel aus möglich ist, weiß ich nicht. Oder

3) vielleicht kann man Outlook überreden, die Signatur nicht gleich reinzuschreiben, sondern erst beim Senden anzuhängen. Weiß ich aber auch nicht.

Gruß, kicia

Antwort 7 von snailhouse

Hallo Kicia,

leider funktioniert das Einfügen der Signatur über den mailto-Link ebenfalls nicht so einfach, weil der Link von mehreren Usern genutzt wird.

Naja, vielleicht kommt noch eine Idee, wenn nicht, dann muss eben die "Light-Version" genügen.

Trotzdem danke!

Gruß
Jürgen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: