Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Modem

router mit oder ohne wlan?





Frage

ich möchte mir einen dsl router zulegen, weil wir jetzt mit dsl versorgt werden. Ich hätte aber gerne Vor.-u. Nachteile eines Wlan Routers gewußt, vielleicht genügt mir ja auch ein Router ohne Wlan. Hat jemand ein paar Tips? Danke vorab. BG Daniel

Antwort 1 von Chris2134

Hallo tele,

naja, der Vorteil liegt auf der Hand, oder? Mit einem WLAN-Router kannst Du eben zusätzlich auch drahtlos ins Netz. Nachteile gibt´s, bis auf den vielleicht gering höheren Preis, keine. Denn ein WLAN-Router bietet sämtliche Funktionen eines gleichen ohne WLAN. Nur daß er halt zusätzlich noch eine Antenne hat.

FAZIT: Da der Preisunterschied relativ gering ist und Du ja wahrscheinlich nicht völlig ausschließen kannst, irgendwann einmal drahtlos surfen zu wollen, würde ich Dir raten, einen WLAN-Router zu nehmen. Bevor Du Dir dann ein Laptop zulegst, wenn Du nicht bereits eines besitzt, und Dich ärgerst, daß Du einen Router ohne WLAN hast.

Gruß
Chris

Antwort 2 von Lutz1965

Hallo

ich würde einen W-Lan Router nehmen. Wenn Du zur zeit W-Lan nicht brauchst, kannst Du es ja abschalten.

Gruss

Lutz

Antwort 3 von Schnecklich

Bei einen WLAN-Router ist der Download langsamer. Ein WLAN-Router ist nicht richtig sicher im Netz.

Antwort 4 von kasipoasi

@Schnecklich:
Wie kommst du denn zu diesen beiden Aussagen? Ist der Router per WEP-Verschlüsselung abgesichert, was soll da passieren? Komm´ mir jetzt nicht mit: "Es gibt Tools, ....". Als wenn jeden Tag vor meinem Haus einer mit´m Laptop sitzt und nur darauf wartet, sich bei mir einloggen zu könnnen.
Solche Aussagen verunsichern unerfahrene User, die sich mit dem Thema das erste Mal beschäftigen. Genauso, wie deine 2.Aussage, die du, wie die erste, nichtmal annähernd erklärst bzw. begründest.

@tele aka Daniel:
da hast du in Antwort 1&2 sehr gute Informationen bekommen!
kasi

Antwort 5 von tomsan

@Schnecklich
Mumpitz. Wo ein WLAN-Router mit einer Übertragung vom 100mbit denn ein 4mbit DSL-Leitung (oder schrauben wir mal hoch: 16er) ausbremsen soll, ist mir schleierhalft.

Zum Thema Sicherheit: der Router sollte WPA2 unterstützen. Langen Schlüssel vergeben. MAC-Filter rein,. SSID verstecken. Die Kiste gilt dann für Normalsterbliche als unknackbar!

Einiziger Kritikpunkt den ich habe: bei Onlinespielen (präzise: Warcraft) habe ich über WLAN häufig disconnects gehabt. Kann aber gut & gern am Zusammenspiel von Karte/ Router oder an der Billigkarte gelegen haben ;-)

Würde WLAN-Router kaufen. Haben idR auch Ports zum Verkabeln. Wenn's also nicht so rund läuft, einfach dann über Kabel.

Antwort 6 von LittleT

Hallo alle zusammen,

WEP bietet keinen Schutz mehr, da man das Passwort nach wenigen Minuten in Plaintext hat.
Die Verschlüsselung WPA und WPA2 gelten bislang als nicht geknackt. (Ausser Brute-force Methode)

Ich würde dir auch zum Kauf eines WLAN Routers raten, da wie schon gesagt, du alle möglichkeiten eines normalen Routers hast und falls du es möchtest auch drahtlos surfen kannst.


Gruß
LittleT

Antwort 7 von kasipoasi

*gäääähn*
Sry, bin noch nicht ganz wach! Blödsinn, mein Tip mit WEP - meinte natürlich WPA...
kasi

Antwort 8 von Schnecklich

Ich selbst habe eine Bandbreite von 6000 kb/s und wenn da was runtergeladen wird, so dauert es ziehmlich lange, bis erst der Speed kommt. Natürlich gehe ich nicht mit WEP ins Netz und benutze WPA und es ist immer noch nicht sicher genug.

Antwort 9 von Chris2134

@Schnecklich

Zitat:
Ich selbst habe eine Bandbreite von 6000 kb/s und wenn da was runtergeladen wird, so dauert es ziehmlich lange, bis erst der Speed kommt.


Das liegt dann aber nicht daran, daß Du einen WLAN-Router benutzt, sondern daß Deine Einstellungen nicht optimal sind, die Internetverbindung allgemein Schwankungen aufweist, die Entfernung zum Router zu groß ist usw. usw.
Denn ein aktueller WLAN-Router nach IEEE 802.11g schafft als Praxiswert eine durschnittliche Übertragungsrate von 16-20 MBit/s. Sofern alles vernünftig konfiguriert ist natürlich. Damit dürfte ersichtlich sein, daß die WLAN Übertragung selbst eine 16 MBit Leitung nicht ausbremsen kann. Das kann nur der User selbst.

Zitat:
Natürlich gehe ich nicht mit WEP ins Netz und benutze WPA und es ist immer noch nicht sicher genug.


WPA, ich gehe jetzt einmal von WPA2 aus, da dieses Protokoll auch die aktuell erhältlichen Router unterstützen, ist Dir nicht sicher genug? Also der schnellste erhältliche Desktop-Rechner würde nach der Brute-Force-Methode bei sicherem Passwort (mindestens 8 Zeichen und alle ASCII-Zeichen) über 1.000 Jahre. Wieviel sicherer soll´s denn noch sein?

Gruß
Chris

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: