Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Fonts reduzieren bzw. deaktivieren





Frage

Für meinen Bedarf benötige ich nur einige markante Schriftarten. Nicht benötigte Schriftarten wollte ich daher mit der Anwendung "Font Frenzy"" , kostenloser Download bei www.sdsoftware.org/default.asp?id=5929 deaktivieren. Mit der Anwendung "Font Frenzy" soll man nicht benötigte Schriftarten deaktivieren können. Die Schriftarten werden dabei nicht deinstalliert, sondern können bei Bedarf jederzeit wieder verwendet werden. Diese Anwendung ist jedoch problembehaftet. Ich habe Sie daher wieder deinstalliert. Wer weiß eine Alternatve bzw. Vorgehensweise? Mit internetten Grüßen Nadenn

Antwort 1 von son_quatsch

Du machst den Explorer auf, navigierst zu dem Ordner
C:\WINDOWS\FONTS

und machst einen Rechtsklick auf die zu löschenden Schriftarten(dateien).

Nicht unbedingt alternativ, dafür einfach :P

Antwort 2 von Jaja

unter c:/windows/fonts

könntest du die überflüssigen fonts einfach löschen/verschieben.

ob das unerwünschte nebenwirkungen hat oder fonts auch in der registry eingetragen werden, kann ich dir aber nicht sagen.

Antwort 3 von Jaja

uhh - ja ersetzte "/" mit "\" in meinem post ;)

ich bin etwas verlinuxt...

Antwort 4 von dumchen

Hallo,

ich würd einfach die nicht benötigten Fonts aus dem Ordner C:\WINDOWS\Fonts in einen anderen Ordner verschieben.

Habs gerade mal getestet:
Sobald ich einen Font wieder zurückverschiebe steht er in der Fontauswahl von Word 2003 wieder zur Verfügung.

gruß
dumchen

Antwort 5 von Jaja

so Nadenn,

jetzt hast du 3x mal den selben tipp - scheint also die lösung zu sein. ;)

Antwort 6 von Galahad

Hi,

hierbei solltest Du natürlich die wichtigen
Windows-Standartschriften im System belassen.

Eine Liste der Systemfonts findest Du unter
microsoft.com/typography /fonts/default.aspx

MfG

Antwort 7 von Nadenn

Vielen Dank an alle, die mit Ihren Tips geholfen haben.
Nadenn

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: