Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Welches System für wie viel Arbeitsspeicher





Frage

Hi, ist wahrscheinlich eine dumme frage aber ab wieviel GB Arbeitsspeicher brauche ich ein 64-Bit Betriebssystem?? Mfg Nicholas

Antwort 1 von Jaja

theoretisch ab 4GB, kannst aber mit PAE auch mehr unter XP pro 32bit und Vista 32bit betreiben - das wahre ist das allerings nicht.

Antwort 2 von Chris2134

Hallo Nicholas,

warum soll das eine dumme Frage sein? Die ist doch völlig berechtigt!

32-Bit-Betriebssysteme, wie z.B. die 32-Bit-Version von Windows XP können theoretisch bis zu maximal 4GB Arbeitsspeicher adressieren. Bei oben genanntem Windows XP z.B. sind es in der Praxis allerdings nur etwas über 3 GB.

Das bedeutet demnach, daß wenn Du über 4 GB effektiv als Arbeitsspeicher nutzen möchtest, Du zu einem 64-Bit-Betriebssystem greifen mußt.

Gruß
Chris

Antwort 3 von Chris2134

@Jaja

da warst Du dann wohl schneller ;-)

Antwort 4 von Chris2134

achja, und hier vielleicht noch eine kleine Entscheidungshilfe:

http://support.microsoft.com/kb/896456/de

Gruß
Chris

Antwort 5 von uwei

Ab 4 GB ist es sinnvoll, unbedingt notwendig ist es nicht.
Nur kann über 2GB RAM Ausstattung ein 32bit Betriebssystem diesen nicht voll nutzen, abhängig von der Hardwareausstattung. Auf jeden Fall weniger als 4GB, egal was drin ist.

Du solltest sich dann nur besser vorher überzeugen, dass alle deine Anwendungen auch in 64bit laufen und benötigte Treiber auch für dieses Betriebssystem existieren.

Antwort 6 von uwei

Mann, bin ich langsam,. ;)

Antwort 7 von NICELO

Ok danke für eure hilfe
ich wollte nehmlich in meinen neuen Pc 3 GB Arbeitsspeicher einbauen.
Aber bei alternate stand das es ab 2 Gb mit einem 32er nicht gut klappt und das hatte mich gewundert weil nehmlich ein freund eien Pc mit sogar 4 GB betreibt.

Mfg Nicholas

Antwort 8 von Jaja

ja wie ich schon geschrieben habe, mit PAE kann win xp pro 32bit auch mit mehr als 4GB umgehen.. allerdings solltest du PAE schon ab 2GB benutzen und: es ist eine krücke! lieber 2GB einfach so oder mehr mit einem x64 betriebssystem..

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: