Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Wieviel Steuern auf Erbschaft?





Frage

Hallo. Meine Schwiegermutter hat die Möglichkeit einen Golf 5 zu erben. Nun würde wir allerdings vorher wissen, welche Kosten dabei auf sie zukommen. Der Golf ist ca. 15 -20 Tsd Euro wert. Und er gehörte einem Nachbarn. Somit ist die Schwiegermutter mit ihm nicht verwant. Ich habe jetzt schon einen Erbrechner gefunden, der ausspuckt, das ich ca. 5000 Euro Freibetrag habe und von dem Rest 17% bezahlen muss. Nun ist mir aber zu Ohren gekommen, das man angeblich auch noch Schenkungssteuer bezahlen muss, da wir mit dem Nachbarn ja nicht verwand sind. Kommen ausser dem Erbschaftssteuern und den normalen Kosten bei einer KFZ Ummeldung noch andere Kosten auf uns zu? Gruss DonOssi

Antwort 1 von Dressman2

Hä? Wie jetzt? Wer ist mit wem Verwandt? Ja was jetzt? Erbe oder Schenkung?

Sorry, aber da blicke ich nicht durch. Erkäre es so, als wäre ich ein 6-jähirges Kind!

Antwort 2 von Heuter

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: