Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

VBA + prozedur zu groß





Frage

hallo, ich habe ein großes problem, meine prozedur ist zu groß um durchgeführt zu werden. liegt das an den buchstaben und zahlen, dass das zu viele sind oder an der zeile in der End Su steht, bei mir wäre das 3114. was kann ich zun damit das funktioniert? oder kann man eventuell zwei prozeduren so verbinden dass man sie aber trotzdem über einem button(beispielsweise) steuert und quasi gleichzeitig bzw nacheinander zum laufen bringt? danke mfg seebaer

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Nick,

davon liest man öfters in den Foren. Ich habe schon viel Programmiert, aber diesen Fehler konnte ich noch nicht errreichen. Soweit ich mich erinnere hängt diser Fehler mit der Größe des Moduls zusammen. Ein Modul darf nur eine bestimmte Größe haben. Teile Deinen Code auf 2 Module auf, vielleicht reicht dies schon.

Gruß Hajo

Antwort 2 von Saarbauer

hallo,

deine Angabe ist so allgemein, dass dir keine so was dazu sagen kann.

Es liegt wahrscheinlich an den zu verabeitenden Werten, wobei die ziemlich egal ist ob zahlen oder Buchstaben und deine Rechnerkapazität (Ram).

Gruß

Helmut

Antwort 3 von gast123

hi all

ein beispiel

gruss gast123

sub aufruf
call makroname1
call makroname2
end sub


Antwort 4 von seebaer_1

hallo alle zusammen,

danke für eure antworten.

gast123: mit dem "call" zeugs da, bin ich schon weiter gekommen das funktioniert soweit jetzt auch.

aber:

ich muss nun meine datei mit der ich das makro durchspielen will 2 mal öffnen, da es sonst probs mit "ActiveWorkbook.name" gibt, kann man das irgendwie beheben.

hier jeweils der anfang meiner aufgeteileten makros:

kmappe = ActiveWorkbook.Name
ksheet = ActiveSheet.Name

muifilename = Application.GetOpenFilename("MUI-File (*.mui), *.mui", 1, "please select MUI-File")
muiabb = Trim(muifilename)
If muiabb = "Falsch" Then Exit Sub




Workbooks.OpenText Filename:=muifilename, Origin:= _
xlWindows, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote _
, ConsecutiveDelimiter:=True, Tab:=False, Semicolon:=False, Comma:= _
False, Space:=True, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1) _
, Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1), Array(6, 1), Array(7, 1), Array(8, 1), _
Array(9, 1), Array(10, 1), Array(11, 1), Array(12, 1), Array(13, 1))


imuiworkbook = ActiveWorkbook.Name
Windows(imuiworkbook).Activate



2.:

kmappe = ActiveWorkbook.Name
ksheet = ActiveSheet.Name

muifilename = Application.GetOpenFilename("MUI-File (*.mui), *.mui", 1, "please select MUI-File")
muiabb = Trim(muifilename)
If muiabb = "Falsch" Then Exit Sub




Workbooks.OpenText Filename:=muifilename, Origin:= _
xlWindows, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote _
, ConsecutiveDelimiter:=True, Tab:=False, Semicolon:=False, Comma:= _
False, Space:=True, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1) _
, Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1), Array(6, 1), Array(7, 1), Array(8, 1), _
Array(9, 1), Array(10, 1), Array(11, 1), Array(12, 1), Array(13, 1))


imuiworkbook = ActiveWorkbook.Name

danke
mfg
seebaer

ps: @ Hajo:
mein makro ist nur so "riesig" da ich sehr viel immer wieder kopiert habe und nur minimale änderungen durchgeführt habe.

Antwort 5 von Hajo_Zi

Hallo Nick,

wenn Du soviel kopiert hast, warum hast Du dann keine Schleife eingesetzt?

Gruß Hajo

Antwort 6 von seebaer_1

hallo hajo,

ich bin kein VBA-Pro, deswegen stelle ich hier auch fragen.

es ist mir so schon unübersichtlich und umfangreich genug und Do Loop schleifen hab ich verwendet, weiss allerdings nicht was das erleichtern soll.

Mit For next schleifen kann ich nicht umgehen.

mfg
seebaer

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: