Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Formel unsichtbar machen





Frage

Guten Tag zusammen Ich habe da mal eine dumme Frage... Wenn ich zum Beispiel eine Formel habe: =wenn(i15>0.....usw Diese Formel ist logischerweise sichtbar wenn ich auf die Zelle gehe die die Formel enthält. Kann ich machen dass die Formel nicht sichtbar ist, sondern nur das Resultat? Gruss an alle Bye...Phonky

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Nick,

das geht nur, wenn Du die Tabbel schützt. Vorher die Zelle Formatieren, i, Register Schutz, Ausgeblendet.

Gruß Hajo

Antwort 2 von Errol

Moin,

stimmt nicht ganz so. Formatiere alle Zellen, in denen eine Eingabe möglich sein soll über "Format - Zellen", Register "Schutz". Mache das Häkchen bei "Gesperrt" raus.
Anschließend "Extras - Schutz - Blatt schützen", Häkchen bei "Gesperrte Zellen auswählen" rausnhemen, evtl Kennwort vergeben, Fertig.

Gruß Errol

Antwort 3 von Hajo_Zi

Hallo Errol,

mit Deinem Weg sind die Formel immer noch sichtbar. In diesem Beitrag ging es nur darum das Formeln nicht sichtbar sind.
Das Zellen entsperrt werden müssen falls die Tabelle geschützt wird sehe ich als selbstverständlich an.

Gruß Hajo

Antwort 4 von Flupo

Blende über das Menü Ansicht einfach die Bearbeitungsleiste aus. Dann ist die Formel nur noch in der Zelle sichtbar wenn du in der Zelle einen Doppelklick machst.

Alternative: Rechne in einer ausgeblendeten Zeile/Spalte und trage in der Zielzelle nur den Bezug zur Berechnung ein. Das ist zwar immernoch eine Formel, die aber deutlich kürzer ist.

Gruß Flupo

Antwort 5 von Flupo

Antwort 1 ist aber die beste Lösung.

Gruß Flupo

Antwort 6 von Pausenfueller

Moin,

die Kombination von A1 und A2 sollte eine noch bessere Lösung sein.

Eine ungeschützte ausgeblendete Formel kann ja ohne Probleme durch eine andere ersetzt oder mit einem Wert überschrieben werden, was bzgl. der Formel aber dann nicht so einfach zu erkennen ist, da sie ja ausgeblendet wurde. ;o)

Gruß
Pausenfüller

Antwort 7 von Flupo

Zitat:
Eine ungeschützte ausgeblendete Formel kann ja ohne Probleme durch eine andere ersetzt oder mit einem Wert überschrieben werden, was bzgl. der Formel aber dann nicht so einfach zu erkennen ist, da sie ja ausgeblendet wurde. ;o)


Die Ausblendung erfolgt erst, nachdem der Blattschutz aktiviert wurde. D.h. wenn der Schutz nicht aktiviert ist, wird die Formel trotz Ausblendung angezeigt.
Antwort 2 ist aber eine sinnvolle Ergänzung. Wenn man vergisst, die zu bearbeitenden Zellen zu entsperren, hat man meist ein Problem. ;-)

Gruß Flupo

Antwort 8 von PHONKY

Hallo zusammen

Danke mal für die Antworten.Ich probiere mal aus was vorgeschlagen wurde.
Ich gib dann Euch bescheid ob es geklappt hat oder nicht.

Bye ... Ponky

Antwort 9 von Pausenfueller

Flupo,

'ungeschütz' = trotz Blattschutz wegen fehlender Sperre ohne Schutz

Das war von mir tatsächlich etwas missverständlich ausgedrückt.

Gruß
Pausenfüller

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: