Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

visible mit MouseMove FRAGE





Frage

habe zwei Textfelder, von denen das 1. sichtbar und das 2. unsichtbar ist. ich möchte nun, dass bei mousebewegung über dem 1. sichtbaren textfeld, das 2. textfeld sichtbar wird. wenn der mauszeiger das 1. textfeld wieder verlässt, soll das 2. textfeld wieder unsichtbar werden. wie stell ich das an? habs bis jetzt damit versucht, dass ich das 2. textfeld unsichtbar gestellt habe und beim 1. textfeld das ereignis bei mousebewegung hinzugefügt habe: textfeld.Visible = True Das Problem ist, dass es nicht wieder unsichtbar wird, wenn der Mauszeiger das 1. Textfeld verlässt.

Antwort 1 von RalfH

Hi,

If Me.Text2.Visible = False Then
Me.Text2.Visible = True
Else
Me.Text2.Visible = False
End If

Gruß Ralf

Antwort 2 von mbalrog

es funktioniert, allerdings flimmert das erscheinende textfeld, als ob es sehr schnell aus/eingeblendet wird. woran liegt das?

Antwort 3 von Teddy7

weil die Befehle bei jeder Mausbewegung über dem ersten Feld wieder ausgeführt werden.

Du brauchst zusätzlich einen Mausmove im Detailbereich, der die Sichtbarkeit wieder ausschaltet - aber nur einmal - nämlich dann, wenn die Sichtbarkeit eingeschaltet ist.

Dann reicht im Textfeld auch
If Me.Text2.Visible = False Then
Me.Text2.Visible = True
End If

und es flackert nicht mehr

Gruß
Teddy

Antwort 4 von mbalrog

super

funktioniert. thx