Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Frage zu meiner Festplatte





Frage

Hallo, irgendwie glaube ich, dass meine Festplatte sehr langsam ist. Ich habe eine [b]Festplatte 160 GB SATA, 7200rpm, 8MB, ExcelStor J8160S[/b]. Ich habe eben HD-Tune laufen lasse und einen Benchmark gemacht. Hier die Ergebnisse: [b]Minimum Transfer Rate: 31,2 MB/sec Maximum Transfer Rate: 74,0 MB/sec Average: 60,9 MB/sec Access Time: 13.7ms Burst Rate: 155,3 MB/sec CPU Usage: 4,5%[/b] Kann mir jemand sagen, ob das eine gute Leistung ist? Oder ob das was nicht stimmt? lg, Daniel

Antwort 1 von Jaja

ist nicht berauschend, aber noch ganz normal..

einzig die "Access Time: 13.7ms" ist mies..

du kannst dir vom hersteller das tool herunterladen - dieses ist dann in der lage:

1. deine festplatte richtig zu testen - die wissen, was sie können soll.

2. das accoustic management einzustellen: bei deiner zugriffszeit ist die platte bestimt auf "leise" gestellt - da geht alles ein wenig langsamer, dafür leiser..

es gibt dann noch "aus" oder "schnell", was du sicherlich wünschst.

Antwort 2 von DAYWORKERXXL

Hallo, ich halte die Werte für ein IDE-HD für gut. Interessant wäre die Angaben von Dir, in welchen Modus die HD betrieben wird und welches Format vorliegt. A 1 erfordert auch für mich eine genauere Erklärung der Einstellungsmöglichkeiten, wenn es sich nicht um einen Laptop handelt. bye

Antwort 3 von Daniel2010

Hallo,

es handelt sich nicht um ein Notebook, sondern um einen normalen PC.

Was mich aber irritiert ist, dass Everest sagt, es ist eine IDE Festplatte, ich aber sehen kann, dass es eine SATA Festplatte ist (dünnes rotes Kabel). Was stimmt nun bzw. worin liegt der Unterschied?

lg, Daniel

Antwort 4 von DAYWORKERXXL

Hallo, der Unterschied zwischen IDE und SATA sollte im groben gesagt die Datenübertragung sein mit dementsprechen Geschwindigkeitsgewinn, abhängig von den technischen verfügbaren Daten der HD sein. Eventl. bei Wikki nachlesen. Das Deine angebeliche SATA-HD läuft wie eine IDE-HD ATA133, könnte an einer falschen Bioseinstellung (Komplititätsmodus) und den resultierenden richtigen Treiber für Windows liegen oder Du hast einen SATA auf IDE-Konverter zwischen der HD. Vervollständige die genauen Angaben zum Board, Modus und Format. bye

Antwort 5 von Daniel2010

Zitat:
Vervollständige die genauen Angaben zum Board, Modus und Format.


Hallo, also mein PC sieht wie folgt aus:

- Prozessor Athlon 64 6000+ X2 AM2 (Windsor)
- CPU Kühler AMD zertifizierter Kühler
- RAM 4096MB DualChannel DDR2 PC800 (PC2-6400) Samsung
- Grafikkarte PCI-E 512 MB ATI Radeon HD2600 Pro PCI-E
- Mainboard ASUS M2A-VM (PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Gigabit LAN)
- Soundkarte Onboard Realtek ALC883 @ ATI SB600
- Netzwerk: Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit
- Laufwerk Samsung 18x DVD+-RW Double Layer
- Festplatte 160 GB SATA, 7200rpm, 8MB, ExcelStor J8160S
- Gehäuse Thermaltake Soprano
- Netzteil LC 420 Watt

Auf der Festplatte selbst steht "SATA II". Hm, wie kann ich im BIOS da nachsehen?

lg, Daniel

Antwort 6 von Daniel2010

Im BIOS steht folgendes:

Primary IDE Master [None]
Primary IDE Slave [None]

SATA 1 [TSSTcorp CDDVDW]
SATA 2 [None]
SATA 3 [ExcelStor Techno]
SATA 4 [None]

HDD SMART Monitoring [Enabled]

Kann jemand etwas damit anfangen?

lg, Daniel

Antwort 7 von Jaja

ja is alles ok so.

hab dir ja auch schon gesagt, das nur deine zugriffszeit ein wenig schlecht ist.

hab dir aber auch gesagt, wie du das ändern kannst....

Antwort 8 von Daniel2010

Ja, du hast Recht. Ich suche mal, ob ich ein Tool für meine Festplatte finde. Kommt mir nämlich wirklich so vor, als wenn die Festplatte irgendwie träge ist. Defrag und Fehlersuche habe ich schon gemacht.

Auf der Webseite von ExcelStor finde ich nur das:
http://www.excelstor.com/en/download.asp
Aber das ist alles auf englisch und ich soll das im DOS Modus starten?

lg, Daniel

Antwort 9 von Jaja

ja du brauchst also das ESFEAT auf cd.

damit kannst du das automatic accoustic management auschalten..

die datei wird ne .iso sein, die du dann als image auf cd brennst.

dann von cd starten!

Antwort 10 von Jaja

...und lass dann die finger von den anderen optionen - nur das accoustik management einstellen- mehr nicht!

Antwort 11 von xmax

hi, falls die festplatte einen jumper hat, dann schaue wie er gesteckt ist.
entweder ist er in der parkposition oder auf 1,5gbit/s gesteckt, also "parken" oder ganz entfernen.
die hdd macht sata2 und das meinboard auch mit.
hier würde ich so anschließen:
SATA 1 [ExcelStor Techno]
SATA 2 [None]
SATA 3 [TSSTcorp CDDVDW]
SATA 4 [None]


mfg

Antwort 12 von Daniel2010

Zitat:
falls die festplatte einen jumper hat, dann schaue wie er gesteckt ist.
entweder ist er in der parkposition oder auf 1,5gbit/s gesteckt, also "parken" oder ganz entfernen.


Ohje, wie meinst du das?

Bringt es etwas in der Geschwindigkeit, wenn ich SATA1 die Festplatte stecke und SATA3 den DVD Brenner?

Antwort 13 von Jaja

Zitat:
Bringt es etwas in der Geschwindigkeit, wenn ich SATA1 die Festplatte stecke und SATA3 den DVD Brenner?


nein - die einzelnen ports eines SATA controllers sind 100% unabhängig voneinander..

Zitat:
Ohje, wie meinst du das?


er mint, es könne an der platte einen jumper geben, der diese in den SATA1 kompatibilitätsmodus setzt.

wenn es diesen jumper gibt, kannst du ihn natürlich entfernen bzw. in SATA2 stellung bringen..

nur selbst wenn er gesteckt war, wird das nicht die etwas schlechte zugriffszeit erklären..
es könnte höchstens die übertragungsrate etwas anheben, aber deine werte klingen schon nach SATA2, denn:

Zitat:
Burst Rate: 155,3 MB/sec


und theoretisches limit von SATA1 wäre 150MB/s - da biste also schon drüber..

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: