Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel: Zeitraum erkennen?





Frage

Hilfe!!! Kann Excel Zeiträume erkennen? Unzwar wenn jemand z.B. vom 01.01.07-31.08.08 da war, soll das Programm bei den Monaten Januar 07(in dem jeweiligen Tabellenfeld), Februar 07 usw. bis August 08 immer +1 rechnen, aber ab September 08 natürlich nicht mehr! Geht sowas überhaupt und wenn ja wie???? Danke im Voraus fürs Nachdenken!!!

Antwort 1 von rainberg

Hallo,

Zitat:
Kann Excel Zeiträume erkennen?


Ja, Excel kann das.

Die Frage ist nur, wo steht was und wo soll welches Ergebnis stehen.

Diese Frage ist sooo leicht zu beantworten da jede Excelzelle eine Adresse hat und wenn diese immer genannt werden kann es zu keinem Missverständnis kommen.

Gruss
Rainer

Antwort 2 von DieKaZ

Also sagen wir mal die Zeiträume stehen immer in spalte a und b, also z.b. in A1: 01.01.07 und in B1 31.08.08.
der nächste zeitraum in a2 und b2 usw.

und in spalte (sagen wir mal) D, zb. D1, soll dann Januar 07 stehen und dort drunter (also in D2) soll dann von jedem zeitraum in dem dieser Januar drin liegt +1 gerechnet werden. Dann in E1 steht Februar 07 und in E2 soll dann auch immer +1 gerechnet werden, wenn der Februar in dem Zeitraum liegt.

Ich hoffe das ist verständlich....

danke!!

Antwort 3 von rainberg

Hallo Unbekannter,


Zitat:
Ich hoffe das ist verständlich....


.... für mich nicht und andere haben es wahrscheinlich auch nicht verstanden, was Du machen willst, da noch keine Antwort eingegangen ist.

A1 und B1 ein Datum und D1 Januar 07 ist das Einzige was ich verstehe.
Was soll aber nun vom genannten Zeitraum, in welchen weiteren Zellen abgeleitet werden?

Was soll +1 bedeuten?

Oder willst Du gar nur die Anzahl der Monate haben die den genannten Zeitraum berühren????

Gruss
Rainer

Antwort 4 von DieKaZ

Nein, ich möchte für alle Zeiträume (22 Zeiträume) wissen, ob z.B. Januar 07 in dem Zeitraum liegt. Falls dieses der Fall ist, soll plus 1 gerechnet werden, so dass ich nachher eine Zahl zwischen 0 und 22 rausbekomme.

Antwort 5 von rainberg

Hallo (immer noch) Unbekannter,

schau mal in den Anhang.
Wenn das so richtig ist, hätte Deine Frage etwa so lauten können:

Im Bereich A1:B22 stehen von-bis-Daten (Zeiträume).
Wie oft kommen alle darin enthaltenen Monate vor?


http://upload.npcfighter.de/files/36/3946/zeitraum.xls

Übrigens ist es erlaubt einem Posting eine Anrede und einen Gruss beizufügen :-(

Gruss
Rainer

Antwort 6 von DieKaZ

Hallo Rainer!

Bei dir hört sich das alles so leicht an...
Habe zum ersten Mal so eine Anfrage gestellt und bin sehr, sehr begeistert von deiner Mühe und dem super Ergebnis- genauso wollte ich das haben!
Alleine wäre ich auf so eine Formel nie gekommen...
Also, nochmal vielen lieben Dank!!!

Andrea (sorry, dass ich mich nicht vorher vorgestellt hab, aber wie gesagt ist das erste Mal ;-) )

Antwort 7 von rainberg

Hallo Andrea,

einmal ist immer das erste mal und wenn man aus Anfangsfehlern lernt, ist ja alles O.K.

Meine Nachfragen sollten keine Vorwürfe sein, aber es ist nun mal so, der Fragesteller kennt sein Problem und der evtl. Helfer nicht.

Die Kunst ist nun, sein Problem mit möglichst wenigen Worten trotzdem verständlich rüber zu bringen.
Je besser das gelingt um so eleganter kann ein Lösungsvorschlag ausfallen.

Wenn Du Dich nun bei Deiner nächsten Frage noch einloggst, stehen Dir auch weitere Funktionen des Forums (Benutzung des Pager's, Bewertung von Antworten und weitere Ensichten ins Forum) zur Verfügung.

Also dann, wir warten auf Deine nächsten Fragen.

Gruss
Rainer