Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

WLAN -Erweiterung durch Repeater





Frage

Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe ein Speedwort W700V von der Telekom. Das WLAN funktioniert auch einwandfrei. Jedoch wenn ich ein Gigaset WLAN Repeater von Siemens einsetze wählen sich die Clients nur noch am Repeater ein und ein Client (Thinpad T41) sieht überhaupt keine Netze mehr. Ein Thinkpad T42 sieht alle Netze....?????? Sehr dubios der Fall aber kann mir hier jemand weiterhelfen ? Andreas

Antwort 1 von Julian

Naja eigentlich ist es kein Problem, wenn sich die Clients am Repeater einwählen, dafür sollte er ja da sein!
Wenn der T41 keine Netze mehr sieht kann das viele Ursachen haben ... evtl zur gleichen zeit Netzwerkkarte kaputt gegangen ... oder , oder , oder ...
sag uns mal was du alles geänbdert hast.

Gruß

Antwort 2 von pcandy1

Aber warum kann ich nicht mehr am Router einwöhlen der ist näher an manchen Clients.....?
Also die WLAN Karte ist nicht kaputt da ich das Prozedere jetzt schon zweimal versucht habe.
Der T41 arbeitet mit dem Telekom Router einwandfrei.
Wann genau er die WLAN Netze nicht mehr anzeigt kann ich nicht genau sagen. Sobald der Repeater im Netz war. Ich habe dem Repeater eine andere SSID gegeben wie dem Router sollte dies die selbe sein ?
Kanal habe ich 13 eingestellt ?

Antwort 3 von Julian

Also mal was grundlegendes zum Repeaterbetrieb!

1. SSID muss auf allen Geräten gleich sein!
2. Funkkanal muss gleich sein!
3. WEP, WPA oder WPA2 Schlüssel muss gleich sein!
4. DHCP am Repeater ausschalten!

Nur wenn alle diese Kriterien gleich sind, können die beiden Repeater miteinander richtig kommunizieren und eben auch die Clients das erweiterte Netz sehen. Sonst sehen die Clients 2 Netzte und suchen sich eines der beiden aus.

Gruß

Antwort 4 von pcandy1

Also erstmal Danke für die Antworten.

zu 1) die SSID werde ich nun mal auf allen Geräten gleich machen, habe ich bisher nicht aber ,ist das das Problem das mein IBM T41 kein Netzt mehr sieht ?
Und ist es schlimm wenn der Client zwei Netze sieht und sich eins aussucht ? ist doch eagl oder hauptsache es geht ?

zu 2) hab ich gemacht
zu3) hab ich gemacht
zu 4) hab ich gemacht

Gruß
Andreas

Antwort 5 von Julian

Ist dein T41 auch per W-LAN dran oder per LAN?

Und nein es ist nicht schlimm, denn dafür ist ja der Repeater da, dass sich der Client das Netz rausssucht, welches für Ihn am besten erreichbar ist.

Gruß

Antwort 6 von pcandy1

Hallo,

der T41 war per WLAN dirn am Router als ich den Repeater mit ner anderen SSID ins Netz brachte zeigter der T41 keine WLAN Netze mehr an. Per LAN geht es natürlich.

Komisch ist wenn der Repeater mit der anderen SSID im Netz hängt kann ich mich am eigentlichen Router nicht mehr einwählen per WLAN....... kann dieses Problem mit vergabe der selben SSID (Router und Reapeter heisen gleich) behoben sein ?

Andreas

Antwort 7 von Julian

Hast du denn dein erstes W-LAN am T41 manuell über Windows eingetragen oder über eine Software die zur W-LAN Karte gehört?
Und hast du deinen Repeater (damals mit anderer SSID) dort eingetragen oder nicht?

Antwort 8 von pcandy1

Servus,

das erse WLAN also das des Routers hat der T41 selbst gefunden. Ich musste nur noch Verbinden und Code eingeben..... dies alles über Windows.

Antwort 9 von Julian

Naja vielleicht hat sich Windows da selbst mal wieder ein Ei gelegt .... versuch einfach nochmal das vorhandenen W-LAN zu löschen und dann den Netzwerkassistenten zu starten und mit diesem dein W-LAN neu einzurichten.

Das Hilft oft Wunder. ;)

Gruß

Antwort 10 von pcandy1

Alles schon probiert.
Sogar mit dem IBM Tool Access Manager findet er die Heimeigenen Netze nicht........... Ich bin Ratlos......

Antwort 11 von Julian

Dann kann ich dir über die ferne leider auch nicht mehr weiterhelfen ... tut mir sehr leid.

Gruß

Antwort 12 von ralfb

Hmmm...also wenn ich den Thread so lese finde ich keinen Hinweis ob beide das WDS-Protokoll tatsächlich unterstützen und definitiv Einstellungen zu Repeaterbetrieb haben... oder wurde das nur nicht erwähnt?

Alleiniges ausprobieren diverser SSID, Funkkanaleinstellungen etc. werden nicht zum Ziel führen ...Repeaterbetrieb mus explizit auf beiden Routern aktiviert werden

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System

Für den Speedport habe ich nix fassbares auf die schnelle gefunden ...was ist denn mit dem Siemens, hat der WDS-Einstellungsmöglichkeiten?

mfg Ralf

Antwort 13 von Julian

Der Speedport kann es definitiv ... hatte den früher auch ... und wenn er schreibt, dass er einen Siemens WLAN Repeater hat,d ann nehme ich doch wohl an, dass das wirklich eine Repeater ist, welcher natürlich WDS unterstützt!

Gruß

Antwort 14 von pcandy1

Hallo zusammen,

also beide unterstützen WDS und ich kann mich ja auf dem Repeater einloggen und er verstärkt das Signal auch wunderbar. DHCP wird vom Router zur Verfügung gestellt und vom Repeater weitergegeben........