Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

DVD-Recorder an Laptop anschliessen





Frage

Hallo, ich möchte gerne meinen DVD-Recorder, der bisher am TV angeschlossen war, an den Laptop anschliessen, um über den DVD-Recorder im Laptop die Kabelfernsehen-Programme sehen zu können und die Programme mit dem DVD-Recorder weiterhin aufzeichnen zu können. Der Laptop ist ganz neu und hat einen DVD-Brenner. Der (externe) DVD-Recorder hat den Vorteil, dass er eine Funktion hat, mit der man die DVD langsam bespielen kann und so, statt vielleicht 2 Stunden, 10 Stunden Speicherzeit auf einer DVD hat. Bevor ich mir nun eine TV-karte oder ähnliches kaufe und den DVD-Recorder verkaufe, wüsste ich gerne, ob ich den Recorder auch an den Laptop anschliessen kann. Gibt es so etwas wie ein Scart-Kabel, das das Signal aus dem DVD mit einem entsprechenden Stecker in den Laptop bringen kann? Danke für Eure Hilfe!

Antwort 1 von Chris2134

Hallo Amadis,

zuersteinmal müßte man wissen:

Welche Videoausgänge hat der DVD-Recorder?

Welche Videoeingänge hat das Laptop?

Gruß
Chris

Antwort 2 von franky1909

Hallo ! Was Du suchst, könnte ein Video-Grabber sein, welcher vom USB über den Grabber (Chinch oder SVHS) zum Recorder (Scart) geht. Eine externe Fernsehkarte über USB würde den gleichen Effect erzielen, musst nur sehen, dass das Gerät den Hardwarevoraussetzungen des Notebooks entspricht und mit Deinem Betriebssystem kompatibel ist. Gruss Frank

Antwort 3 von Amadis

danke!

ich werd wohl mal die idee mit dem grabber verfolgen.

der dvd-recorder hat einen scart-, einen s-video und die üblichen drei cinch-ausgänge. der laptop hat diverse usb-eingänge, einen epansion-port3, einen s-video-anschluss und einen hdmi-anschluss (was hier wohl nix nützt?!).

ich hab jetzt ein bisschen weiter gesucht und viel darüber gelesen, dass die qualität von tv / audio über usb (bzw. generell die tv-qualität auf dem laptop) eher zu wünschen übrig lässt.

infos zur externen usb-tv-karte habe ich auch gefunden, aber da waren in den foren die kommentare so vernichtend, dass mich das eher abschreckt.

wie seht ihr das?

Antwort 4 von franky1909

Hallo ! Naja fragt sich, um was für Geräte es ging und wie alt die Threads waren. Eine andere Möglichkeit wäre eine TV-Karte über den PCI-Express-Slot, den Du bestimmt hast. Gruss Frank