Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Suche Grafikkarten Treiber für Toshiba Laptop





Frage

Hallo zusammen, ich hab als Zweit-Computer eine alten Toshiba Laptop: Toshiba Satellite 2180CDT Grafikkarte: S3 Inc. Virge/MX Betriebssystem: Win98SE Da die Grafikkarte mit dem gerade genutzten Grafikkartentreiber nur eine eine Auflösung von 800x600 erzeugt, suche ich nach einem Treiber der eine bessere (größer) Auflösung darstellen kann. Denn mit der aktuellen Einstellung und mit dem sehr kleinen Bildschirm des Computers kann man kaum arbeiten. Gibt es so eine Art Grafikkartentreiber, welcher für alle Grafikkarte genutzt werden kann?

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

so was ist mir nicht bekannt und kann ich mir auch nicht vorstellen, aber vielleicht werde auch ich eines besseren belhert.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Pausenfueller

Hallo,

das wird wohl nichts bei einem Toshiba Satellite 2180CDT

Display
Display-Typ: 12.1" TFT-Aktivmatrix integriert
Max. Auflösung: 800 x 600 ( SVGA )

Video
Grafikprozessor / Hersteller: S3 Savage MX - PCI
Unterstützte Auflösungen: VGA (640x480), XGA (1024x768), SVGA (800x600), SXGA (1280x1024)

Gruß
Pausenfüller

Antwort 3 von johannes11

@Pausenfueller

Heist das also, dass egal welchen Treiber ich verwende, es wird nie besser as 800x600 sein?

Antwort 4 von KJG17

Hallo Johannes,

ganz genau das bedeutet es, mehr als 800 x 600 Pixel und SVGA-Modus packt dein Display nicht.

Einmal ganz davon abgesehen, dass bei einer höheren Auflösung die Darstellungen auf dem Display im gleichen Verhältnis verkleinert werden müssten, damit z.B. 1024 x 768 Pixel auf das nach wie von nur 12,1" große Display passen. 'Normal' große Schriften sind dann kaum noch zu entziffern.

Gruß
Kalle