Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Wie übertrage ich Daten von einer IDE Festplatte auf eine SATA Festplatte





Frage

Habe mir soeben neuen PC zugelegt, der ausschließlich SATA Anschlüsse hat (einschließlich installierem Brenner). Möchte nun evtl. IDE Plextor Brenner zusätzlich einbauen. Wie ?? Des weiteren habe ich zwei IDE Festplatten mit Nutzdaten (Musik, aber auch Bürodaten) die ich auf die SATA Festplatte überspielen möchte. Wie ?? Gruß N.W

Antwort 1 von der-bettler

Zitat:
Möchte nun evtl. IDE Plextor Brenner zusätzlich einbauen.

es gibt pci steckkarten für ide
musst nur darauf achten das diese auch mit dem brenner funktionieren

Zitat:
Des weiteren habe ich zwei IDE Festplatten mit Nutzdaten (Musik, aber auch Bürodaten) die ich auf die SATA Festplatte überspielen möchte. Wie ??

wenn du dir eh eine ide steckkarte kaufst ist die frage beantwortet
ansonsten kauf dir ein externes gehause für ide das du per usb anschließen kannst
oder du baust die hdd in einen anderen rechner ein und überträgst die daten per lan

mfg der-bettler

Antwort 2 von Supermax

Die preiswerteste Lösung, die mir schon oft gute Dienste geleistet hat, ist ein USB->(S)ATA Konverter. Diese haben in der Regel Anschlüsse für S-ATA, IDE und "Mini-IDE" (Laptopfestplatten) plus ein entsprechendes Netzteil, wo man die Festplatte direkt anschließen kann. Ideal um z.B. die Daten von einer alten IDE-Platte auf eine interne SATA-Platte zu kopieren etc. Ob es allerdings auch mit einem CD/DVD-Brenner funktioniert kann ich leider nicht sagen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: