Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

PNG als Zellenhintergrund - IE6 tauglich machen?





Frage

Hi! Ich hoffe, dass mir jemand wie schon so oft einer auf die Sprünge helfen kann ;) Mein Problem: Ich habe eine Webseite ... Mein Design besteht grösstenteils aus einer Tabelle und somit hab ich auch meinen Banner als Zellenhintergund via style="background:url(./Banner.png) ;" eingefügt Momentan wird die Transparenz vom IE6 nicht dargestellt werden. Aber: [url=http://support.microsoft.com/kb/294714]http://support.microsoft.com/kb/294714[/url] und Google verrät dass dies doch möglich ist. Da ich aber mein Bild nich so "banal eingefügt" hab sondern es als Zellenhintergrund einsetzte treffen viele der Anleitungen nicht auf mich zu. Nun frage ich die Web/CSS-Profis ... Wie kann ich die Funktion aus den oben genannten Link mit meinem Bild als Zellenhintergrund verknüpfen?. Wie würde das aussehn? Ich bin leider kein Spezialist auf dem Gebiet daher sehr auf Hilfe angewiesen. so long

Antwort 1 von Supermax

Vielleicht löst dieses JavaScript dein Problem (Seite in Englisch).

Antwort 2 von makeconfig

mhh danke für den link aber da scheint auch das problem zu sein wie bei http://jeenaparadies.net/weblog/2007/jun/png-alphatransparenz-im-ie...
dass ich das bild nich mehr ausrichten kann ... was leider bei meinem banner der falls ist
"If your design requires the image to be tiled (background-repeat) or positioned (background-position) you’re out of luck."

gibs ne simple lösung wenn wenn ein script den IE6 erkennt dass er das bild durch ein anderes ersetzten soll?

Antwort 3 von Supermax

Du könntest "conditional comments" einsetzen und z.B. ein Stylesheet nachladen, das nur die für den IE (6) gültigen CSS-Angaben enthält, z.B.

<!--[if IE lt 7]>
<style type="text/css" src="ie6only.css"></style>
<[endif]-->


Das <style>-Tag wird hier nur vom IE ausgewertet, "IE lt 7" bedeutet, daß der Code nur für Versionen < 7 ("lt" = less than = kleiner als) interpretiert werden soll.

Alle anderen Browser ignorieren diesen Block, da er formal ein HTML-Kommentar <!-- --> ist.

Antwort 4 von Supermax

Kleine Korrektur, die letzte Zeile muss korrekterweise heissen
<![endif]-->


Antwort 5 von katy

Hallo Supermax,

im Prinzip richtig, nur gibt es kein src-Attribut im style-Tag.

Richtig müsste es also heißen
<!--[if IE lt 7]>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="ie6only.css">
<![endif]-->
(ich verwende hier zudem extra die link-Syntax für ältere Browser)

katy

Antwort 6 von Supermax

Ja mein Fehler... hab die Syntax mit der des <script>-Tags durcheinandergebracht

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: