Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

hw-629 IDE/SATA Converter, BIOS erkennt Festplatte nicht





Frage

Hallo, Ich habe meine IDE Festplatte (wegen zu wenig Kabel/Steckmöglichkeiten) mit dem hw-629 Adapter per SATA an mein Mainboard angeschlossen. (Bild: http://www.pid-handy-fit.de/Fotos/PMF/Computer%20Zubehoer/Kabel%20und%20Adapter/IDE%20SATA%20Adapter/IDE%20SATA%20Adapter.jpg) Kabel HDD<>Adapter<-----------> Mainboard Die Led neben der Stromversorgung leuchtet. Kurz nach dem Start leuchtet die Led neben der Sata schnitstelle auch eine Zeit lang, erlischt dann aber. Im Bios wird die Platte nicht erkannt... hilfe :'-(

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

was für ein Mainboard ist es und hast Du auch im BIOS S-ATA eingeschaltet ?

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Ra8er

Es ist ein Asus p5b deluxe

Ich habe noch eine Festplatte und ein Laufwerk an Sata anschlüssen, also müsste es aktiviert sein.

Antwort 3 von Jaja

ist die festplatte richtig gejumpert, wie es auch der adapter gerne hat? ich nehme an der wünscht sich die platte als MASTER.

Antwort 4 von Ra8er

Ist auf Slave gejumpt... ICH wünsche sie mir nicht als master xD immerhin liegt mein system auf ner anderen platte.

Das gibt doch Probleme wenn ich 2 Plattena uf master jumpe oder?

Antwort 5 von Ra8er

Ich hab die Festplatte jetzt mal von Slave auf master gejumpt, das einzige was passiert ist, ist das die led neben dem Sata stecker nun gar nicht mehr leuchtet... das hat nicht so viel gebracht :(

Antwort 6 von Jaja

Zitat:
mmerhin liegt mein system auf ner anderen platte.


na moment - ich denke du hast alles sata platten? die musst du nicht jumpern - und das hat auch garnix damit zutun welches nun deine systemplatte ist, die jumperung betrifft NUR den adapter... der rest des systems bekommt davon nix mit, da es eben bei SATA so einen käse nicht mehr gibt.

so und deine IDE platte musst du schon jumpern - so wie es der adapter will - SLAVE ist an sich eine denkbar schlechte einstellung..

da der adapter wohl MASTER oder CS (cable Select) möchte, und du schon MASTER ausprobiert hast, bleibt ja nur noch eine einstellung übrig, bei der es funktionieren müsste..

und überhaupt:

1. hast du das datenkabel/stecker an der festplatte richtigherum angestöpselt? ich sehe auf dem bild nämlich keinerlei verpolungssicherung...

2. sehe ich dort einen kleinen stromanschluss - wohl der, der normalerweise für ein floppy gedacht wäre.. anscheinend müsstest du sowohl diesen, als auch den stromstecker an der festplatte einstecken..

lese aber bitte mal im handbuch des adapters nach WANN du den stromstecker am adapter brauchst. bei der gelegenheit kannste auch mal gleich nachschauen, ob das teil nun eine MASTER ide platte will oder nicht - dann haben wir gewissheit.

Antwort 7 von Ra8er

Danke "JaJA" ich werd mich gleich mal drann setzen.

Leider wird beid em Adapter weder Vedienungsanleitung noch Handbuch oder irgend ein anderer Bedienhinweis mitgeliefert.

Ich hab keine ahnung was eine verpolungssicherung ist aber ich denke mal das wird das teil sein was klickt wenn ein stecker einrastet^^

Naja, danke erst mal ich werd ein wenig rumbasteln und ich dann wieder melden.


danköö

Antwort 8 von Jaja

Zitat:
mal das wird das teil sein was klickt wenn ein stecker einrastet^^


nee eben nicht - was klickt ist strom oder auch u.u. der sata stecker.

ich meine den groooßen schwarzen, langen stecker:

1. verpolungssicher
bei der festplatte sind die metallstift-leiste mit plaste umrandet - oben oder unten (weiß nimmer) ist eine gleine stelle ausgespart.

wenn jetzt der stecker auf der einen seite nen nippel hat, passt der stecker nur in eine richtung rein. wenn er fehlt, kann der stecker beliebig eingesteckt werden..

2. hat der stecker des adapters keinen verpolungsshutz (auf dem bild ja nicht, aber evtl. ist der nippel unten nicht zu sehen) ist mit sicherheit irgendwo beim adapter eine kleine 1 oder ein pfeil in der nähe eines am rande liegenden pins aufgedruckt - dieser pin muss bei der festplatte richtung stromversorgung zeigen.

so - da du kein handbuch hast:

1. lasse die platte MASTER gejumpert

2. stecke beim adapter UND der festplatte strom an. wie gesagt, beim adapter scheint der floppy stromanschluss zu passen.

Antwort 9 von Ra8er

Cableselect funktioniert auch nicht... bei CS ist es wieder so, das die beiden lampen aufleuchten...

die eine neben der sata schnitstelle erlischt aber nach einiger zeit wieder.

hat jemand noch ne idee worans noch liegen könnte?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: