Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Einbürgerung in der Schweiz





Frage

Hallo, Ich habe gehört dass wenn man sich in der Schweiz einbürgern lassen will, wird eine Anzeige in der Zeitung mit Namen und andere Daten gedruckt. Weiss jemand ob das immer so ist? Ich sehe hier eine verletzung der Datenschutz. Weiss da jemand wo ich darüber mich aufklären kann? Vielen Dank.

Antwort 1 von gast444

hi :-)

jup geh zur schweiz da werden die auslaender gerade geteert und gefedert :-))

gruss gast444

Antwort 2 von Schweizermacher

Du bist, wie alle anderen Ausländer, herzlich willkommen.

Wenn Du Dich Einbürgern lassen willst - das darfst und Du kannst sogar Deine alte Staatsbürgerschaft behalten - dann freuen wir uns.

Du solltest Dir aber Bewusst sein, dass die Schweiz nicht Deutschland ist, es gibt andere Gesetze, eine anderes Bewusstsein von Bürgerpflichten, ein anderes Demokratieverständnis u.v.m.

Wenn Du glaubst, dass sich nun alles in der Schweiz nach Deinen Vorstellungen richtet, dann wirst Du mit der Einbürgerung nicht glücklich werden.

Einbürgerung hat etwas mit der Integration in die Gesellschaft zu tun - darüber solltest Du erstmal nachdenken.

Antwort 3 von JLM

Hallo

Zitat:
wird eine Anzeige in der Zeitung mit Namen und andere Daten gedruckt.


Das ist richtig - aber nicht um dich bloss zu stellen sondern um den Einspracherecht von anderen Bürger zu gewährleisten

Dabei wird eine kleine Anzeige in der Lokalezeitung (amtlicher Teil) oder im Amtblatt gemacht.

Einbürgerung Verfahren

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Gruss
JLM

Antwort 4 von AntiMS

Danke JLM