Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Problem mit Switch und FritzBox





Frage

Hallo, ich habe eine FritzBox 7141 über einen Switch an den PC angeschlossen (Win XP SP2). IP von LAN-Verbindung steht auf automatisch beziehen. Jedesmal wenn ich den Rechner ausmache, (Switch und FritzBox werden dann auch vom Stromnetz getrennt) und nach ein paar Minuten wieder einschalte, dann findet der PC die FritzBox nicht mehr. Stecke ich dann die Box direkt in den PC ist die Verbindung wieder hergestellt. Dann kann ich auch die Verbindung wieder über den Switch stöpseln (in eingeschaltetem Zustand) und alles funzt. Kann mir jemand sagen wo ich den Fehler eingebaut habe? Danke schon mal für Lösungsvorschläge...

Antwort 1 von dummchen

Hallo,

Zitat:
(Switch und FritzBox werden dann auch vom Stromnetz getrennt)

Ich denke mal du solltest schlichtweg die Fritzbox nicht vom Stromnetz trennen.
Was tust du z.B. wenn du über die Fritzbox telefonieren würdest und schaltest deren Strom ab??
Gruß
dummchen

Antwort 2 von skydiver

Hi dummchen (auch nicht schlecht ;-) ), die FritzBox trenne ich schon seit ca. 4 Jahren vom Stromnetz wenn der PC ausgeht. Telefonie geht bei mir eh nicht (Leitungskapazität nicht ausreichend), also kann ich auch abschalten.
Aber den Switch hab ich jetzt erst dazugenommen, also muss da irgendwo der Fehler sein.
Bevor Rückfragen kommen warum ein Switch: es soll eine LAN-Festplatte dran und ein 2ter PC.

Antwort 3 von bloedi

Hallo,
versuche doch mal eine feste IP für die AVM CPE zu vergeben.
  • IP Adresse 192.168.178.50
  • Subnetzmaske 255.255.255.0
  • Standartgateway 192.168.178.1
  • Bevorzugter DNS Server 192.168.178.1

    Ich finde es auch nicht so doll das die 7141 nur ein LAN Port hat.
    Gruß blödi©

  • Antwort 4 von skydiver

    so, nur zur Info:
    mit fester IP-Zuweisung geht`s,
    aber warum es bei automatischer Zuweisung nicht geht hab ich immer noch nicht kapiert.
    Ich muss auch der ext. Platte eine feste IP geben, sonst bekomm ich auch keine I-Net-Verbindung...
    Na ja, is jetzt auch egal,
    danke Bloedi

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: