Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

WLan funktioniert nicht, ping nicht möglich, alles probiert, bitte um Hilfe





Frage

Nach stundenlangem Rumprobieren und lesen diverser Forenbeiträge muss ich nun doch selbst fragen, es wäre nett wenn mir jemand versucht zu helfen. Danke In aller kürze: - Notebook (Dell Latitude D600) soll über WLan mit Router (Speedport W500V) kommunizieren - jegliche Verschlüsselung ausgestellt, alles ist offen - Ping funktioniert nicht (Zeitüberschreitung) - habe IP usw. selbst eingetragen (autom. ging nicht) - ipconfig/all ergibt folgendes: ------------------------------ [....]DHCP aktiviert........: Nein [obwohl es das eigentlich ist, sowohl auf dem PC als auch im Router...] IP.-Adresse.......: 192.168.2.31 Subnetzmaske..: 255.255.255.0 IP-Adresse.......: fe80::290:96ff:feb8:564d%4 [eigentlich habe ich 192.168.2.1 eingegeben...] Standartgateway: 192.168.2.1 DNS Server.........: 192.168.2.1 194.25.2.129 [soll wohl tonline sein...] fec0:0:0:ffff::1%1 fec0:0:0:ffff::2%1 fec0:0:0:ffff::3%1 [...] ------------------------------ - 4 andere Computer funktionieren über normales Kabel-LAN, da sieht ipconfig/all so aus: ------------------------------ [....] DHCP aktiviert.............................: Ja Autokonfiguration aktiviert.........: Ja IP-Adresse...................................: 192.168.2.36 Subnetzmaske............................: 255.255.255.0 Stadardgateway..........................: 192.168.2.1 DHCP-Server..............................: 192.168.2.1 DNS-Server.................................: 192.168.2.1 [....] -------------------------------- - alle benötigten Dienste sind aktiviert So, ich weiß nicht mehr weiter. Er sagt ja nichtmal was von "keine konnektivität" usw., Signal ist da, aber ich kann eben auf nix zugreifen - auch nicht auf den Router über den Explorer. Vielen Dank im Voraus.

Antwort 1 von tomcat8000

IP-Adresse.......: fe80::290:96ff:feb8:564d%4 [eigentlich habe ich 192.168.2.1 eingegeben...]
In dieser Zeile sollte die IP deines Rechners stehen und nicht die deines Routers.

Antwort 2 von tomcat8000

In deinen Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP) sollten bei einer festen IP folgende Einträge stehen: IP-Adresse 192.168.2.31 Subnetzmaske 255.255.255.0 Standartgateway 192.168.2.1 Bevorzugter DNS-Server 192.168.2.1

Antwort 3 von Xardas

Hi vielen Dank erstmal.
Die komischen Sachen die ipconfig ausgab habe ich jetzt richtig gestellt - ich hatte ein zweites TCP/IP Protokoll installiert und vergaß es wieder rückgängig zu machen.
Habe alle Zahlen exakt so eingegeben, es ändert sich nichts.
Neues Ergebis bei ipconfig/all:




Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung..............................: Dell Wireless 1350 WLAN Mini-PCI Karte
DHCP aktiviert.............................: Nein
IP-Adresse...................................: 192.168.2.31
Subnetzmaske............................: 255.255.255.0
Standardgateway..........................: 192.168.2.1
DHCP-Server..............................: 192.168.2.1
DNS-Server.................................: 192.168.2.1

Antwort 4 von tomcat8000

Geh mal in den Eigenschaften deiner Dratlosen Netzwerkverbindung in den Ordner Dratlosnetzwerke und unter Bevorzugte Netzwerke auf hinzufügen. Richte da mal mit deinen Daten ( SSID Verschlüsselung) eine neue Verbindung ein.

Antwort 5 von Xardas

Das finde ich nun gar nicht. Wenn ich auf die Eigenschaften meiner drahtl. Netzwerkverb. gehe gibt es das was du da beschreibst nirgens, ich kann es auch nirgendwo anders finden. Hast du ein anderes Betriebssystem als ich? (ich hab XP pro)
Danke trotzdem.

Antwort 6 von tomcat8000

XP Home SP2 und XP Media Center SP2 in beiden vorhanden

Antwort 7 von Xardas

Ok. Wenn ich in die Eigenschaften meiner dratlosen NV gehe, habe ich ein Fenster mit den Reitern "Allgemein" und "Erweitert". Da steht die Netzwerkkarte eingetragen und unten die Elemente Clien, Internetprotokoll usw., bei mir gibt es da nicht nochmal "Dratlosnetzwerk" oder gar "bevorzugte Netzwerke".
(SP2 hab ich auch)

Antwort 8 von tomcat8000

Aber du kannst doch verfügbare Netzwerke anzeigen. Und da sollte auf der linken Seite dann auch Reihenfolge der Netzwerke ändern stehen.

Antwort 9 von Xardas

Ja, das gibt's, wenn ich da draufklicke komme ich in die "Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbi..." in den Reiter "Erweitert" und kann die Firewalleinstellungen ändern. (ich hab sie aus)

Antwort 10 von tomcat8000

Steht denn dein Netzwerk mit in der Liste bei den verfügbaren Netzwerken und kannst du dort auf verbinden klicken?

Antwort 11 von Xardas

Es steht gar keins in der Liste, sicher weil ich ein Programm verwende - das ist durch den Treiber mit drauf gekommen. Sollte ich das lieber irgendwie unschädlich machen und nur mit Windows arbeiten??
In der Liste der verfügb. Netzwerke in dem Programm ist das in dem ich bin mit aufgelistet (und das meines Nachbarn mit besserem Signal aber Passwortschutz... :( ).

Antwort 12 von tomcat8000

Entweder deine SSID ist verborgen oder die zwei Programme behindern sich gegenseitig. Verwende für die Konfiguration mal Windows.

Antwort 13 von Xardas

Also die ist nicht verborgen, so ist es im Router eingestellt.
die IP Adressen usw. hab ich auch allesamt in Windows eingegeben. Mit dem Dell Programm hab ich nur die Verbindung ausgewählt, weiter nichts.

Antwort 14 von Xardas

IRgendwie kann ich diesen Clienten auch nicht einfach deaktivieren. Wenn ich in Windows die drahtl. NV aktiviere geht der Client gleich mit an.
Bin jetzt mal auf "Status der Drahtlose Netzwerkverbindung" gegangen, da wird gesendet, aber nichts empfangen. Hilf das weiter?
Habt ihr Ideen? Wäre echt toll. Danke.

Antwort 15 von otimac

hai xardas,
ist die w-lan im router ueberhaupt aktiviert?
mac filterung des router ausgeschaltet?

cu oti

Antwort 16 von Xardas

Hi, ja, WLAN ist an, MAC ist aus.

Antwort 17 von otimac

versuchs in dem proggi das du nutzt noch mal deine
ssid hinzuzufuegen und automatisch dns

Antwort 18 von Xardas

SSID ist schon richtig. DNS find ich nirgendwo, hab in dem Programm irgendwie nicht besonders viele einstellungsmöglichkeiten... Ich könnt heulen, gut, dass es Schokolade gibt...

Antwort 19 von otimac

komm doch mal in chat

cu oti

Antwort 20 von otimac

hai @all
das problem lag warscheinlich am router,
2 stunden erfolglose fernwartung brachte nur immer die
automatische ip.
nach neustart des routers wurde ip vom router vergeben ;-)

cu oti