Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

wlan funktioniert nicht





Frage

hallo zusammen, nach neuinstallation von windows xp home auf meinem laptop md40100 funktioniert das wlan nicht mehr. ich kann zwar die wlan funktion per tastenfunktion ein- und ausschalten, jedoch finde ich in der netzwerkumgebung keine möglichkeit das wlan zu aktiieren geschweide denn das vorhandene wlan netzwerk zu suchen. im geräte manager ist das wlan auch nicht aufgelistet. kann da jemand weiter helfen?? schönen gruss

Antwort 1 von hmmm_tja

Zitat:
im geräte manager ist das wlan auch nicht aufgelistet.


Im Gerätemanager solltest du deine WLAN-Karte sehen, sonst ist sie nicht richtig installiert. Siehst du da unbekannte Geräte mit Ausrufezeichen?
Hast du den Treiber für dein WLAN-Zugangsmedium(WLAN-Karte oder Stick usw.) installiert?
Benutzt du proprietäre Zugangssoftware oder Windows selbst. Bei letzterem müsste der entsprechende Dienst laufen: Konfigurationsfreie Drahtlose Netzwerkverbindung heißt er glaube.

Antwort 2 von Saarbauer

hallo,

hast du die Bordtreiber installiert, normalerweise auf einer CD zum PC. Ich vermute es hängt damit zusammen. Eine weitere Sache wären die SP's zu XP.

Gruß

Helmut

Antwort 3 von deluxe66

bordtreiber cd hab ich leider nicht. Ich hab die treiber von einer Support seite heruntergeladen und dies installiert.

Geräte mit ausrufezeichen stehen: Massenspeichercontroller; Netzwerkcontroller und pci Modem.


Betriebssystem: Windows xp home. sp2

Antwort 4 von xmax

hi, die fehlenden treiber musst du noch installieren, hier:Downloads für MD 40100 - gab es irgendwelche fehler bei der installation, vielleicht war dein download nicht sauber.
ziehe dir auch das handbuch runter.
es fehlen angaben zum wlan-router, die genaue bezeichnung.

mfg

Antwort 5 von xmax

emm, direkt geht nicht....

MD/LT Nummer: MD-LT
md40100
eingeben.

Antwort 6 von deluxe66

hab alles installiert aber der wlan treiber hat ja garkeine setup.exe anwendung wie kann ich das installieren oder muss ich die dateien in einen bestimmten ordner entpacken. der karten leser geht auch nicht mehr. das ding macht mich echt krank.

danke im vorraus für eure mühe

Antwort 7 von xmax

Hinweis: Zum Entpacken der heruntergeladenen Dateien klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "Extract". Die Dateien werden in den unter "Folder" angegebenen Ordner entpackt. Wenn dieser Ordner nicht vorhanden ist, wird er erstellt.-WLAN Treiber der WID 2000

also:
  • "extract" klicken
  • mit ... (die kleine schaltfläche) kann man den ort bestimmen
    das sollte herauskommen:
    2.1.14.2\wlanwid2000winxp\ZCom_XG60x.zip\XP_ver.2.1.14.2\Driver    und Utility 
    - im Driver sind die dateien.
    versuche es über dem geräte-manager, per durchsuchen.
    im Utility die Utility.exe, ein dienstprogramm oder was.
    die andere möglichkeit, benutze dein eigenes programm es zu entpacken.

    es fehlen angaben zum wlan-router, die genaue bezeichnung.


  • Antwort 8 von xmax

    versuche es - die treiberinstallation.

    Antwort 9 von deluxe66

    jetzt kommt die meldung es ist kein wlan adapter installiert. hmm

    Prism Nitro 802.11g Wi-Fi WLan - Karte

    was meint ihr soll ich das ding aus'em fenster schmeissen