Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Mein WLan Netzwerk funktioniert nur, wenn ich am Router (Speedport W500 V) die Verschlüsselung ausschalte.





Frage

Sobald ich eine Verschlüsselung angebe - egal welche - funktioniert das WLan nicht mehr (Konstruktion: PC mit DSL-Router verbunden - Router als IP - Laptop Nebenzimmer mit Drahtlosnetzwerk über WLan-Adapter Artheros AR5005G) - bastel jetzt schon den 3. Tag und unverschlüsselt möchte ich selbstverständlich nicht laufen lassen ;-)

Antwort 1 von Mark

Hi,

was hast du denn auf beiden Rechnern für Betriebssysteme?
Beide mit XP ? welche Servicepacks installiert?
Eventuell mal einen Freund oder bekannten gebeten mit Laptop vorbeizukommen um zu testen ob es mit nem anderen Läppi geht?
Damit kann man zumindest dann ausschliessen ob es vielleicht an deinem Läppi,bzw. dessen WLan Adapter liegt.
Man liest viel über Probleme mit der Verschlüsselung der Speedport 500v. Bei der 501V hingegen nicht mehr.
Vielleicht hat auch der Router ein Problem.

mfg mark

Antwort 2 von TippInfo

Nimm halt 128bit WEP und benutz den Mac-filter, dann
hast Ruh von von Kiddi-Hackern

Bei mir zeigt der Mac-Filter Wirkung, jetzt absolute Ruhe im Kasten, ohne Mac-Filter war es schlimmer (mit airdump und co.
schnell mal gehackt..)

Antwort 3 von Strauss

Hi

Wie schon geschrieben sollte XP mit mind. SP2 vorhanden sein und dazu die neuesten Treiber für die WLAN-Hardware.
Als Alternative auch mal das Verbindungsprogarmm der WLAN-Karte testen
Speedport updaten (neueste Firmware).
Die neueste Version gibt es bei T-Home.


Mfg Micha