Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Lenovo T60 Fingerprint, von Windows ausgesperrt





Frage

Hi Leute ! Hab da ein kleines Problem ... hab als Firmenlaptop nen Lenovo (IBM) T60 mit fingerprintscanner der auch funktioniert. das problem is nur, ich habe jetzt mal mein BS neu installiert und jetzt will der von mir einen fingerabdruck haben beim anmelden ... aber egal mit welchem finger ich drübergeh, er nimmt keinen an ... kann es aber auch mit <strg>+<alt>+<entf> nicht umgehen ... hab im bios die fingerprints hardwaremäßig schon gelöscht und den fingerprint deaktviert, allerdings immer mit dem gleichen resultat ... habs dann nochmal neu draufgespielt, aber geht noch immer ned ... häng wieder bei der anmeldung. würd mich freuen wenn mir da wer weiterhelfen könnte. MfG tomham

Antwort 1 von Jaja

also wenns die anmeldung von windows ist - du musst doch nicht den sensor nehmen.. vergib doch selbst ein passwort von hand bei der installation..

Antwort 2 von tomham

hi Jaja

ich würd ja gern selber ein Passwort vergeben, aber zu dem Menüpunkt komm ich leider nicht, ist die XP-Version von der Firma ... haben da ein ISO-Image von am Server, über netboot kann ich dann über netz installieren ...

aber hab mir gerade eine CD von XP gesucht, werds über die jetzt nochmal probieren ...

MfG
tomham

Antwort 3 von Jaja

aha - na denn wird das passwor vorkonfiguriert sein: musste mal fragen wie das lautet... ich denke nicht, das sie dafür diesen scanner benutzt haben. das wird ein ganz normales passwort sein.

Antwort 4 von der-bettler

Zitat:
haben da ein ISO-Image von am Server,

und wenn du dich jetzt lokal am lappi anmeldest(nicht domaine)
dann wird das passwort oder der fingerabdruck verlangt, der bei der installation des images vergeben wurde

mfg der-bettler

Antwort 5 von tomham

passwort ist da keins hinterlegt, muss das wissen weil ich das ganze aufgebaut habe ... und da hat sonst keine zugriff ...

aber momentan hab ich noch das problem dass er gerade keine festplatte erkennt *fg*

MfG

Antwort 6 von der-bettler

Zitat:
passwort ist da keins hinterlegt, muss das wissen weil ich das ganze aufgebaut habe ... und da hat sonst keine zugriff ...

wenn da kein passwort und ergo auch kein fingerprint hinterlegt wurde drück enter

mfg der-bettler

Antwort 7 von tomham

Zitat:
wenn da kein passwort und ergo auch kein fingerprint hinterlegt wurde drück enter

ging nicht, da keine anmeldemaske kam, sondern die fingerprintsoftware die nen fingerprint verlangte.
eingaben waren keine möglich, auch tastenkombination (strg alt entf) wurden nicht angenommen ...

aber hab das problem jetzt gelöst ...
hab ne falsche Xp-CD benutzt ... brauchte die fürn T60 mitm richtigen SCSI-Treiber ... die lag noch in der schublade rum ^^

durch die neuinstalation gehts jetzt ...
werd ich wohl mal nen image davon ziehen müssen und wieder aufn server legen damit das wieder passt ...

aber trotzdem danke für eure antworten !

MfG
tomham

Antwort 8 von der-bettler

aha
ich dachte übrigens, das es um die windows anmeldung ging, die man ja auch per fingerprint regeln kann
also aneinander vorbei geredet
um so erfreulicher, das es nun geht

mfg der-bettler

Antwort 9 von S1lv3R

Hallo tomham,
erlaube mir noch eine kurze Ergänzung zu deinem Problem;

Normalerweise kommt man von der Anmeldemaske raus indem man Strg + Alt hält und dann 2 x auf entf drückt, dann kommt man wieder zur klassischen Anmeldeansicht und kann dort gegebenfalls einen abweichenden Benutzernamen angeben wie z.B. Administrator. Btw. kann man den T60 mit der Thinkvantage-Taste (die blaue) auch wunderbar in den Auslieferungszustand zurücksetzen und sich dabei die ganzen Treibergeschichten dann sparen. Diese veränderte Anmeldeansicht die immer zur Benutzung des Fingerabdrucks aufruft kann man übrigens nach der Anmeldung in der Client Security Solution Oberfläche deaktivieren.

Noch als zusätzlicher Tipp für den Notfall: Lenovo verändert hierzu die msgina.dll, wenn es mal hart auf hart kommt man eine BootCD nehmen und die msgina.dll von einer originalen Windows Installation zurückpatchen um wieder die originale Windows Anmeldung zu bekommen.

Beste Grüße!

Antwort 10 von tomham

Hi S1lv3r

also, das Problem war dass nur der fingerprintbildschirm zu sehen war und er keine einzige tastenkombination annahm ... auch die thinkvantage taste hat nicht funktioniert.

ausserdem war das zurücksetzen auf den auslieferungszustand nicht möglich, da ich mit windows viste ncihts angefangen habe ... brauche XP (für kassenprogramm, warenwirtschaft etc.)
aber durch die neuinstalltion hat sich das jetzt erledigt ;-)

Danke für den Tipp mit der msgina.dll ;-)

MfG
tomham

Antwort 11 von tomham

hi leute

ich packs ned ...
hab mir windows gerade neu installiert, alle software drauf, fingerprintsoftware drauf ...
fingerprints konfiguriert, jetzt hab ich den gleischen schei** wieder ...
komm jetzt wieder nicht in windows ...
gibt es da ne fehlerhafte version der fingerprintsoftware oder was ???
eingestellt wärs dass es sich mit strg alt entf umgehen lässt, trotzdem lässt er es nicht zu ...

ach, und silver ... das mit der msgina.dll hat nicht geholfen ...

hab echt kein bock mehr den ganzen mist wieder zu installieren ... wäre daher für vorschläge dankbar !

MfG
tomham

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: