Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Driver





Frage

Bin auf der suche nach einem Driver für ein DVD Laufwerk Modell [b]SR 8171 L[/b] Matsushita / Panasonic für [b]Win. XP[/b] Ein Herzliches DANKE wenn jemand helfen kann.

Antwort 1 von kasipoasi

Moin!
Was ist das eigentliche Problem? CD- und DVD-Laufwerke benötigen unter XP keine Treiber, die werden vom System automatisch installiert!
kasi

Antwort 2 von Biene22

Danke für die schnelle Antwort. Nur funktioniert das DVD Laufwerk nur als CD Laufwerk mit den Windows Treibern. Schade...
Gruss

Antwort 3 von kasipoasi

Und wie stellst du das fest? Wie scon in meiner ersten Frage jetzt nochmal die Frage: was ist das Problem? Zu behaupten, das ein DVD-Laufwerk nur als CD-Laufwerk "arbeitet" ist dann doch sehr pauschal... Und ausserdem ganz schwer zu glauben!
kasi

Antwort 4 von Biene22

Problem: Eine CD kann gelesen werden, aber eine DVD nicht.
Der Datenträger kann nicht gelesen werden Format nicht Win kompatibel. (Alle DVD)
Gruss

Antwort 5 von kasipoasi

Okay, ist schon ziemlich spät.....deshalb versuche ich es aber trotzdem noch einmal: wenn du nicht mehr Informationen herausrückst, wird das hier nie ein Ende finden! Sind das "Spielfilm"-DVDs, sind das "Daten-"DVDs? Kommt die Meldung, wenn du mit einem Mediaplayer die DVD öffnen willst? Ist das eventuell ein Rohling, der vom Format her gar nicht vom DVD-Laufwerk gelesen werden kann? Es gibt DVD-Plus, es gibt DVD-Minus....
Das wird munteres "Glaskugelreiben", wenn du nicht mehr Details verrätst!
Ansonsten einfach mal das Gerät im Gerätemanager deinstallieren und den Rechner neu starten...
kasi

Antwort 6 von Roxysoft

Hi Biene,
Kasi hat Recht. Unter XP brauchst Du für Dein DVD-Laufwerk keine Treiber. Auch Panasonic bietet für Dein Laufwerk nur Win98-Treiber an.
Leg' mal eine Original-DatenDVD (notfalls von Freunden, Bekannten, Verwandten usw. ausleihen) ein und versuch's damit.
Eventuell hat Dein Laufwerk ein Problem mit der Laser-Kalibrierung. Das kann bei älteren Laufwerken schon mal vorkommen. Könnte es sein, dass Du ein ThinkPad 770 hast ?

Gruß Rox

Antwort 7 von Biene22

Ja das ist ein Wechsel DVD in einem IBM 770x. Habe das schon mit vielen verschiedenen DVD versucht. Diesen Laptop ist ein Alternativ PC und ist alt, selten in Gebrauch. Im Geräte Manager ist Natshita DVD-Rom SR 8171 zu sehen. Treiber MS Version 5.1.2535.0 Wenn der Drive ein Hardwareproblem hat ist da nichts mehr zu machen. Oder DVD auf USB Stick kopieren und so einlesen.
Danke für die Hilfe

Antwort 8 von Roxysoft

Alternativ könntest Du auch ein günstiges externes Laufwerk über USB anschließen. Das könntest Du dann auch an (fast) jedem PC benutzen.

Gruß Rox

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: