Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

Schnurlostelefon stört Fernsehempfang





Frage

ich hab folgendes problem: mein schnurlostelefon (von medion, MD 80999) stört den empfang von ARD via satelit, wenn nicht telefoniert wird sind immer 2 weisse streifen zu sehen, wenn telefoniert wird flackert das ganze bild. alle andern sender funktionieren einwandfrei. wenn man die basisstation vom strom trennt, funktioniert auch ard wieder. jemand ne idee was man tun kann ausser das telefon auszutauschen?

Antwort 1 von jofischi

Telefon möglichst weit weg von allen Antennenkabeln. Überprüfen, ob die Abschirmung der Antennenkabel in Ordnung ist.

Antwort 2 von Gast123

abschalten, anderen standort, abschirmen....

viel spass

Antwort 3 von Andreas1956

Eventuell den Stecker umgedreht reinstecken.

Antwort 4 von Snoopie

Hallo Cheetah!

Da gibt es einige Möglichkeiten ...

Ich würde mal bei Medion nachfragen. Könnte mir vorstellen, dass die Lösungsvorschläge haben.

Ausserdem solltest Du mal die Kabel- und Steckverbindungen überprüfen. Vielleicht ist da irgendwo die Schirmung nicht in Ordnung.

Vielleicht könnte ja auch helfen, die Basisstation an einem anderen Ort aufzustellen.

Viel Erfolg!

Snoopie

Antwort 5 von Doc-Jay

Hallo,

Das Ganze ist ein allgemein bekanntes Problem, deshalb haben vor einigen Monaten etliche Fernsehsender den Sat-Transponder gewechselt, weil die Zwischenfrequenz (vom LNB zum Receiver) genau auf der Frequenz lag auf der sehr viele Mobiltelefone senden.

Wie schon meine Vorredner sagten: Lösungen sind abschirmng der Antennenkabel prüfen, Basisstation so weit wie möglich von Receiver und TV wegstellen.
Wenn das nichts hilft dann kommt nur noch ein neues Telefon in Frage.

Gruß

Der Doc

Antwort 6 von cheetah_83

hab leider keine ahnung, worauf ich bei der abschirmung achten muss bzw. woran ich eine fehlende abschirmung erkenne. grösserer abstand wird wohl leider auch kaum realisierbar sein.
aber danke für lösungsvorschläge

Antwort 7 von Lello

Das Problem hatte ich auch.Das passiert aber nur mit wenigen Receivern.Da ich davon mehrere habe ,nehme ich einen,wo`s funktioniert.Andernfalls Telefon in einen anderen Raum stellen.4-5 Meter Abstand reichen.

Antwort 8 von sutadur

Zitat:
Das Ganze ist ein allgemein bekanntes Problem ...
Das Problem als solches mag bekannt sein, aber zumindest "allgemein" waren die Sender der ARD davon nicht betroffen, jedenfalls nicht in der Vergangenheit. Oder wurde da ein Transponderwechsel vorgenommen und die Sender liegen jetzt erst auf den "DECT-Frequenzen"?