Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Wie kann ich Werte aus einer Vielzahl von Arbeitsmappen in einer einzigen Mappe konsolidieren?





Frage

Ich möchte einzelne Ergebnisse aus diversen Exel Arbeitsmappen in einer Summen Arbeitsmappe zusammenführen. In der Hilfe finde ich einen Hinweis auf eine mögliche Lösung: "Vorlagen Assistenten mit Datenarchivierung" nutzen. Leider finde ich diese Funktion irgendwie nicht, weder einen Vorlagen Assistenten noch das Thema Datenarchivierung. Das Einzige ist ein Vorlagen Fenster, aber damit komme ich leider nicht zurecht. Wer kann mir helfen und kennt die Lösung?

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

ist ziemlich sicher zu machen, da aber deine Angaben zu mager sind, kann man noch nicht einmal sagen ob es so (mit Formeln und Verweisen) oder mit VBA machbar ist

Gruß

Helmut

Antwort 2 von waltwide

Hallo Helmut,

Danke für das schelle Feedback. Da ich, offen gesagt, das erste Mal so ein Forum nutze, vermute ich mal, dass ich meine weiteren Infos nun wieder hier richtig platziere.

Also lass mich mal die Aufgabe ausführlich beschreiben:

Es geht um etwa 50-70 Berichte monatlich (jeweils separate Arbeitsmappeen), aus denen die Informationen aus ein paar definierten Spalten automatisch in eine Auswertungs-Arbeitsmappe konsolidiert werden sollen.

Die Berichte werden immer aus einer gleichen Vorlage erstellt, die Inhalte variieren aber stark in der Anzahl der Zeilen. Die Spalten bleiben immer gleich, sodass die zu übernehmenden Werte, in der Regel die Zahl Eins, immer in den gleichen Spalten sind.

Es geht eigentlich um Addition von Fehlercodes (etwa 20 Variable, wie AC oder BE), die Im Ergebnis in einem Summenbericht addiert werden sollen. Diese Fehlercodes stehen grundsätzlich in einer Spalte. Nun vermute ich mal, das es schwierig ist aus einer Spalte unterschiedliche Codes in einen Summenreport zu übertragen, weshalb mein Ansatz war, diese Fehlercodespalte manuell in einen Tabellenteil zu schreiben, wo dann eine Spalte nur für einen Code steht, also eine Spalte für Fehler AC, eine für BE, usw.
Wenn also in einer Zeile der Fehler AC vorkommt, dann würde in der AC Spalte dort eine 1 stehen.

Ich hoffe, das ist soweit verständlich. Nun habe ich das versucht und es ist kein Problem das zwischen 2 Arbeitsmappen zu regeln. Ich weiss zwar nicht, wie ich die Ergebnisse einer ganzen Spalte in die andere Arbeitsmappe rüberbringe, aber das würde ich über eine Summenbildung in den jeweiligen Spalten machen und dann nur das Ergbnis der Zelle verknüpfen.

Mein Hauptproblem ist, wie kann ich eine Vielzahl von Arbeitsmappen verknüpfen (ein paar liesen sich ja manuell verküpfen, aber bei 50 müsste das irgendwie automatisch gelöst werden und zwar immer wieder neu für einen Monat.

Entweder müsste man die Vorlage nach dem Monat benennen und dann mit dem individuellen Namen und dann eine Summenmappe, die automatisch die Ergebnisse der definierten Spalten oder Zellen aus allen, zum Beispiel Juli Berichten in einenJuli Summenbericht addiert. Dann liesse sich in dem Summenbericht die jeweilige Statistik aufbereiten.

So ich hoffe, ich habe das Problem gut und ausführlich beschrieben. Nun bin ich gespannt, ob es da wirklich eine Lösung gibt.

Vielen Dank, mit liebem Gruss

Walter

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

es ist etwas klarer geworden was du brauchst, aber so ist dir ein richtiger Rat nicht zu geben.

Ich hoffe ich habe es richtig verstanden.
Die Aufsummierung nach den unterschiedlichen Kriterien könnte mit Zählenwenn(), Summewenn() oder Summenprodukt() erfolgen, wobei auf den ersten Blick Zählenwenn() wahrscheinlich reicht.

Für die Übernahme müsste man die Mappennamen in der Summentabelle mit einbauen, was durchaus machbar ist.

Vielleicht kannst du mal eine Beispielmappe und die Summenmappe ins Netz stellen und einen Link dahin hier hinterlegen

Gruß

Helmut

Antwort 4 von waltwide

Hallo Helmut,

ich kann dir einmal 3 Mappen mit den Parametern bereiten. Leider zurzeit nicht auf nen Link, bin hier in China und hab nur email. Kann ich die Mappen an eine email Adresse schicken? Du kannst mir ja wenn Du möchtest an ora@gmx.com mailen.

Danke, Gruss

Walter

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

und wie kommst du auf das Supportnet?

Hier wäre ein Link

http://upload.npcfighter.de/

und dann die Linkdaten hier hinterlegen

Gruß

Helmut

Antwort 6 von waltwide

Hallo Helmut,

durch google gefunden.

Ich habe allerdings nun auch eine Lösung gefunden, über den Vorlagen Assistenten, den ich mir als AD on herunter geladen habe. Teste das mal, blicke noch nicht ganz durch und melde mich.

Damit geht das jedenfalls, die Werte aus den Arbeitsmappen werden in eine Datenbank eingelesen. Werde berichten,

Bis dann

Walter

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: